Vorschau Asterix-Band # 34

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Erik
AsterIX Druid

Re: Asterix-Band # 34

Beitrag: # 24867Beitrag Erik »

Hallo,
c5maier hat geschrieben:JWas mir besonders an den deutschen Paneln gefällt, ist, das sie endlich "handgelettert" sind.
soweit ich weiß, ist das kein echtes Handlettering, sondern eine extra für die Asterix-Alben entwickelte Schriftart, die an die für die (tatsächlich handgeletterte) französische Ausgabe verwendete Schrift Uderzo's angelehnt ist.

Ich habe es demgegenüber eigentlich immer lieber, wenn Texte Groß- und Kleinbuchstaben verwenden, wie dies bei den guten alten Ausgaben der Fall war. Das finde ich flüssiger lesbar. Aber naja gut, diese neue Schriftart ist da schon ganz angängig. Allerdings hoffe ich (mit wenig Optimismus), daß Ehapa diesmal eine schönere Schriftart für die Heldenvorstellungen und den Einleitungstext verwendet. In den letzten beiden Bänden war das eine an Häßlichkeit und Leseunfreundlichkeit kaum zu überbietende, blockige Großbuchstabenschrift, die ich so am liebsten nicht noch einmal sehen würde.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 24872Beitrag idemix »

WOW...

Die Vorfreude wächst...

PS: Gutemine als Jeanne d'Arc??? Ob es da wohl auch inhaltliche Anspielungen geben wird...?
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 24878Beitrag Iwan »

Wunderbar, das wird natürlich sofort besorgt, scheint mir :) Danke, Marco!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24882Beitrag Erik »

Hallo c5maier,
c5maier hat geschrieben:Also: Welcher Text aus Pilote wird es sein?
Wer als erstes hier die richtige Antwort schreibt (wird sich ja nächste Woche herausstellen), bekommt von mir eine Figur aus der aktuellen Asterix Ü-Ei Serie geschenkt.
also, ich habe jetzt noch mal recherchiert, von welchen Goscinny-Texten aus Pilote mit Asterix-Bezug ich überhaupt noch weiß. Neben der Geschichte zu den Reisen gibt es noch mindestens eine weiterte Kurzgeschichte von Goscinny zur "Potachologie", also der Gymnasiastenkunde. Zu mehr Texten habe ich keine Informationen mehr finden können (aber ich habe ja auch keine Pilote-Hefte gesammelt, also kenne ich da nicht viele). Der Text paßt aber noch weniger zum Anlaß, als der über die Reisen.

Daher tippe ich mal auf den Text "Les voyages gaulois" aus Pilote 1966, die auch im Original schon von Uderzo illustriert war. Die scheint von den beiden in Frage kommenden Texten, die ich kenne, noch am ehesten passend gemacht werden zu können.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 24883Beitrag Comedix »

Hallo,
idemix hat geschrieben:PS: Gutemine als Jeanne d'Arc??? Ob es da wohl auch inhaltliche Anspielungen geben wird...?
Die Frau auf dem Gemälde hat nichts mit Jeanne d'Arc zu tun. Das Bild, das mir bekannt war, assoziierte ich auch zuerst mit der Jungfrau von Orléans. Die Dame auf dem Gemälde von Delacroix stellt jedoch vielmehr den symbolisierten Wunsch nach Freiheit dar, der das Volk anführt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 24884Beitrag idemix »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Hallo,
idemix hat geschrieben:PS: Gutemine als Jeanne d'Arc??? Ob es da wohl auch inhaltliche Anspielungen geben wird...?
Die Frau auf dem Gemälde hat nichts mit Jeanne d'Arc zu tun. Das Bild, das mir bekannt war, assoziierte ich auch zuerst mit der Jungfrau von Orléans. Die Dame auf dem Gemälde von Delacroix stellt jedoch vielmehr den symbolisierten Wunsch nach Freiheit dar, der das Volk anführt.

Gruß, Marco
Aha... da bin ich offensichtlich einer Fehlinformation auf dieser Seite http://www.gutefrage.net/frage/beruehmt ... anne-d-arc aufgesessen...
Meine Assoziation war nämich genau diese und die wollte ich googelnd bestätigt wissen, wobei ich als erstes Resutat auf ebendie Seite stieß, ohne dies dann weiter zu verifizieren... :roll:

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24885Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:Die Dame auf dem Gemälde von Delacroix stellt jedoch vielmehr den symbolisierten Wunsch nach Freiheit dar, der das Volk anführt.
laut Wikipedia soll es sich um eine Figur namens Marianne handeln:
http://de.wikipedia.org/wiki/Marianne

Gruß
Erik
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 24888Beitrag Iwan »

Die war übrigens früher auf den Franc-Münzen und ist so eine Art Deutscher Michel der Franzosen ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 24892Beitrag Maulaf »

Iwan hat geschrieben:Die war übrigens früher auf den Franc-Münzen und ist so eine Art Deutscher Michel der Franzosen ...
Hi Christian,
der deutsche Michel ist wohl eher eine Witzfigur und kann nicht mit der Nationalfigur der Franzosen verglichen werden. Der Kreis zu Asterix schließt sich dann wieder mit Laetitia Casta, die als Vorlage für die Büste dieser Marianne gedient hat,
viele Grüße
Gregor
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 24894Beitrag Michael_S. »

Und dass Gutemine die Gallier beim Angriff auf ein Römerlage anführt, haben wir ja auch in ähnlicher Form auch schon ewinem in Der Seher gesehen. Das passt also gut und das Bild ansich ist wirklich phänomenal gut. Es scheint tatsächlich so, als habe Uderzo sich die Highlights aus den vergangenen Bänden herausgesucht (zu denen das Breugel-Gemälde aus Belgier zweifellos gehört) und nochmal wieder aufleben lassen. Bleibt zu hoffen, dass alle so schön herüber kommen wie diese Vorschau und nicht einige so gezwungen wirken wie der Piratenauftritt in Latraviata.

MfG
Michael
Bratensos

Beitrag: # 24905Beitrag Bratensos »

Erik hat geschrieben:Dahinter erkenne ich Amnesix, aber kann die Person neben ihm nicht identifizieren.
Könnte das Gaius Infarctus aus "Asterix und die Schweizer" sein?
http://www.comedix.de/lexikon/db/gaius_infarctus.php
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 24906Beitrag Erik »

Hallo Bratensos,
Bratensos hat geschrieben:Könnte das Gaius Infarctus aus "Asterix und die Schweizer" sein?
das glaube ich nicht, dafür müßte er ja seine Haarfarbe geändert haben. Das wäre sehr ungewöhnlich. Auch vom Gesicht her erkenne ich keine wirkliche Ähnlichkeit.

Gruß
Erik
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 24915Beitrag Maulaf »

Bratensos hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:Dahinter erkenne ich Amnesix, aber kann die Person neben ihm nicht identifizieren.
Könnte das Gaius Infarctus aus "Asterix und die Schweizer" sein?
Hi,
von der Nase her könnte es passen, aber um es wirklich genau zu erkennen, muß man wohl das Heft abwarten und das Bild genauer erkennen können. Die Haarfarbe stimmt natürlich nicht, wie Erik ja bereits erwähnt hat.
Viele Grüße
Gregor
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 24937Beitrag Iwan »

Hallo,

unter www.20min.ch findet sich aus Anlass des Jubiläums ein Asterix-Quiz ...

Viel Spaß für die, die es machen wollen ...
Sebi-bvb09

Beitrag: # 24938Beitrag Sebi-bvb09 »

Geben Sies zu, Sie sind Asterix! Das haben Sie toll gemacht!
:D
Nun ja, so schwer war es dann ja doch nicht.
Gesperrt