Verräter im Dorf

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Olympia

Re: Verräter im Dorf

Beitrag: # 22495Beitrag Olympia »

Hallo ihr 2,
Also recht habt ihr es wäre für Cäsar das aus, ich musste
vor n paar Wochen ein Referat über NATO halten, aber
darum gehts nicht! Ich sprach ja davon wenn ich Julius !Wäre!,
dann.... :-) Es wäre ja mal interessant zu wissen, was passieren würde,
wenn die Römer gallien verlassen würden. Würden die Gallier Gallien zurück erobern?

Gruß Simon
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 22497Beitrag Iwan »

Gegenfrage: Wieso müssen sie ein nichtbesetztes Land, in dem sie leben, zurückerobern? Sie haben es dann doch schon besetzt, einfach, weil sie da wohnen.

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Olympia

Beitrag: # 22500Beitrag Olympia »

Hallo,
(Patsch gegen meine Birne) natürlich hast du Recht, dass wäre dann so,
aber was wäre, wenn in jedem Römerl. eine Patroillr, oder ein paar mehr Römer wären?

BG Simon
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 22503Beitrag idemix »

Olympia hat geschrieben:Hallo,
(Patsch gegen meine Birne) natürlich hast du Recht, dass wäre dann so,
aber was wäre, wenn in jedem Römerl. eine Patroillr, oder ein paar mehr Römer wären?

BG Simon
Hallo Simon,

also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe (Römerl. = Römerlager, richtig?), dann möchtest Du wissen was wäre, wenn mehr Römer in den umliegenden Lagern wären.
Das würde eigentlich gar nichts ändern, außer dass Obelix vermutlich heilfroh wäre, endlich pro Schlacht einmal mehr als "nur" drei oder vier Römer abzubekommen... ;-)

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 22505Beitrag Erik »

Hallo,
idemix hat geschrieben:also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe (Römerl. = Römerlager, richtig?), dann möchtest Du wissen was wäre, wenn mehr Römer in den umliegenden Lagern wären.
ich habe die Frage eher so verstanden, daß Simon wissen möchte, ob die Gallier (nicht unbedingt nur die unbeugsamen) versuchen würden, ganz Gallien zurückzuerobern, wenn die Römer die Besatzung (mit der ganzen Administration) im Grunde aufheben würden, aber noch ein paar Legionäre im Land zurückließen.

Ich glaube durchaus, daß sich ein paar einzelne Römerlager voller Legionäre ohne Besatzungsadministration nicht dauerhaft in Gallien halten könnten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Olympia

Beitrag: # 22506Beitrag Olympia »

Hallo ihr zwei,
also erik hat die frage richtig verstanden,
die Gallier könnten ja theoretisch aufstände und
so machen. ich hab eben von nem freund gehört
als wir telefoniert hatten, dass die damals Aufstä-
nde, Bürgerkriege usw. gemacht haben. Dann
hätten wir einen Ganz traurigen Obelix! :cry:

VLG
Simon
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 22508Beitrag Iwan »

Hallo,

das ist nun eine knifflige Frage: Zur Zeit Caesars gab es wohl in Gallien tatsächlich nur das römische Militär, aber keine besonders starke Zivilverwaltung, die über die schon vorhandenen Stammesstrukturen hinausgegangen wäre. Das bedeutet, abgesehen von der nötigen römischen Militärverwaltung (zur Versorgung der Soldaten, der Aushebung neuer Rekruten) gab es keine über die einzelnen Stämme hinaus gehende Ziviladministration.
Auch später, als Ruhe und Frieden hergestellt waren, verliessen sich die Römer zum großen Teil auf die einheimische Selbstverwaltung, ähnlich wie später die Briten, die ganz Indien mit höchstens 40´000 Soldaten und Zivilbeamten verwalten konnten (bei einer Bevölkerung von mehreren Millionen Menschen).

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Olympia

Beitrag: # 22518Beitrag Olympia »

Hallo,
Nun ja Iwan da gebe ich dir Recht.
Wir werden uns im geschi-unterricht
wahrscheinlich nicht damit befasssen,
aber ich finde deinen Text sehr interessant!
Ich habe heute ein Asterix Lexikon geschenkt bekommen.
Habt ihr das auch?

VLG Simon :idefix:
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 22525Beitrag Iwan »

Da danke ich für das Lob:) Das Lexikon habe ich auch, wie wohl so ziemlich die meisten hier :)

I.
Olympia

Beitrag: # 22533Beitrag Olympia »

Hallo,
ich glaube bei euch geht es auch nur bis zum band 30.
Aber das ist ja nicht das Thema! Was wäre passier wenn Obelix Idefix in Rom verloren hätte?

Grüße Simon
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 22546Beitrag Iwan »

Meinst du jetzt im Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar"? Da wären die Konsequenzen ziemlich deutlich, weil dann der Zaubertrank weg gewesen wäre, so dass Asterix, Falbala und Tragicomix allein auf Obelix Kraft angewiesen gewesen wären.
Aber zum Glück stand es im Drehbuch anders ...

I.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 22552Beitrag Erik »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Meinst du jetzt im Film "Asterix und Obelix gegen Cäsar"?
jetzt meinst Du aber "Sieg über Cäsar". ;-)

Wenn Idefix mal verlorengeht und es auch keine Geruchsspur gibt, mit der er sein Herrchen oder Asterix wiederfinden kann, könnte man darüber streiten, ob er den Weg zurück ins Dorf quer durch Gallien alleine finden würde. Ich weiß es nicht.
Iwan hat geschrieben:Da wären die Konsequenzen ziemlich deutlich, weil dann der Zaubertrank weg gewesen wäre, so dass Asterix, Falbala und Tragicomix allein auf Obelix Kraft angewiesen gewesen wären.
Naja, in der Sache müßte Obelix wohl auch mit den Römern und Löwen alleine fertig werden. Die Frage ist nur, ob die anderen Gallier es dann geschafft hätten, sich so hinter ihm zu verstecken, daß kein Unglück passiert. Und bei der Weise, wie Tragicomix die Sache angegangen ist, wäre es um ihn wohl geschehen gewesen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 22557Beitrag Iwan »

Ups, ja *rotwerd*, falscher Titel! Aber, Erik, du hast da was falsch verstanden, wenn man so was macht, um seine Verlobte zu schützen, dann ist es ncht um inen geschehen, sondern dann nennt sich das "heldenhafte Opferung" und muss ganz besonders bewundert werden :)

*Vorsicht: Ironie*

Im Übrigen erinnere ich daran, wie lange Idefix in "Amerika" im Meer schimmen konnte ...

I.
Olympia

Beitrag: # 24305Beitrag Olympia »

moin,
da hast du in der Tat Recht, aber ein Handelsabkommen wäre doch nicht auszuschlißen. Cäsar weiß ja denke ich, das Asterix und co ja nicht Rom einnehemen wollen. :-)

Gruß simon
Antworten