Was Comicgate kritisiert ist genau das, was ich an dem (40sten und damit auch eine Art Jubiläums-)Album mag: Die vielen Zitationen der alten Bände. Und das gelingt Fabcaro immerhin so gut, dass für die Leser, die die alten Bände nicht so gut kennen wie unsereine/r hier, immer noch eine lesenswerte und witzige Geschichte dabei rausgekommen ist.
Tja, und der
"Comicverführer" (er ist leider wieder da) Timur Vermes, dessen Comickritiken auf SPON ich eine zeitlang verfolgt hatte, hat bislang nahezu jeden Comic, den ich wirklich mag, verrissen - und umgekehrt fast jeden Comic, den er gelobt bis abgefeiert hat, fand ich dann wieder für die Tonne. Dessen Kritiken sind für mich inzwischen wie eine Kompassnasel, die konsequent in die Gegenrichtung zeigt: seine Verrisse schau ich mir näher an, seine Lobhudeleien lass ich links liegen.
De gustibus non disputandum!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)