Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 162
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76154Beitrag asdert »

Batavirix hat geschrieben: 28. Juni 2024 09:20 Haben wir vielleich am 10 Juli
Deutschland gegen England
(Goten gegen Briten)
Er ist entfesselt...
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7120
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76155Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 28. Juni 2024 10:47 Mir fiel halt die hohe Beteiligung und der damit verbundene deutliche Aussenseitersieg ausgerechnet beim Gotenalbum auf [...]
Das bestätigt eine andere Theorie von mir. Je beliebter die Alben, desto mehr Menschen beteiligen sich an der Abstimmung. Ja, und vielleicht ist dann vielleicht die eine oder andere Doppelabstimmung dabei.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 827
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76156Beitrag Batavirix »

Ich habe - als Nichtdeutscher - auch für Asterix und die Goten gestimmt.
Einfach weil ich glaube dass es ein besseres Album ist als Asterix und die Kupferkessel.
Das liegt für mich – wiederum – an den Ideen hinter der Geschichte (dem Gesamtkonzept)

Während des bisherigen Turniers ist mir aufgefallen, dass an der Spitze der Setzliste der Asterix-Abenteuer vor allem die gut gezeichneten Alben stehen. Alben mit vielen Witzen und treffenden Charakterisierungen eines Volkes oder Landes.
Im Durchschnitt schaue ich mir auch etwas mehr das Gesamtkonzept an und komme daher gelegentlich zu anderen Entscheidungen.

Ich habe zum Beispiel in der Vorrunde auch für Der große Graben gestimmt.
(Aber ich verstehe auch - wie Christian schrieb- dass das Album wegen Figuren wie Greulix nicht geliebt ist.)

Gruß,
Batavirix
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 162
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76157Beitrag asdert »

Comedix hat geschrieben: 28. Juni 2024 11:43 Das bestätigt eine andere Theorie von mir. Je beliebter die Alben, desto mehr Menschen beteiligen sich an der Abstimmung.
Das kann ich dem bisherigen Turnierverlauf so nicht entnehmen. Die meisten Stimmen wurden abgegeben, als die Alben auf den Setzlisten-Plätzen 10, 12, 13 und 14 zur Wahl standen. Mit Platz 1 und 3 war es mittelmäßig, mit den Setzlisten-Plätzen 4,5, 6 und 7 waren es am wenigsten Abstimmende. Platz 2 war noch nicht beteiligt.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7120
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76158Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 28. Juni 2024 12:16 Das kann ich dem bisherigen Turnierverlauf so nicht entnehmen. Die meisten Stimmen wurden abgegeben, als die Alben auf den Setzlisten-Plätzen 10, 12, 13 und 14 zur Wahl standen. Mit Platz 1 und 3 war es mittelmäßig, mit den Setzlisten-Plätzen 4,5, 6 und 7 waren es am wenigsten Abstimmende. Platz 2 war noch nicht beteiligt.
Theorieerweiterung. Die Menschen stimmen häufiger ab, wenn es zwei Abenteuer sind, die ähnlich beliebt sind.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 93
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76159Beitrag upsala »

Ich gebe zu, ich habe für die Goten gestimmt, einmal. Ich habe viele der Alben schon länger nicht mehr gelesen und entscheide relativ schnell aus der Erinnerung. Im Nachhinein fällt mir zum Kupferkessel mehr ein, wodurch sich eventuell die Entscheidung geändert hätte.
Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Und ich finde (bzw. fand) teilweise die Alben, die hier als relativ schlecht dargestellt werden auch gut, habe aber vielleicht auch nicht so hohe Ansprüche.
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 162
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76160Beitrag asdert »

Comedix hat geschrieben: 28. Juni 2024 12:29
asdert hat geschrieben: 28. Juni 2024 12:16 Das kann ich dem bisherigen Turnierverlauf so nicht entnehmen. Die meisten Stimmen wurden abgegeben, als die Alben auf den Setzlisten-Plätzen 10, 12, 13 und 14 zur Wahl standen. Mit Platz 1 und 3 war es mittelmäßig, mit den Setzlisten-Plätzen 4,5, 6 und 7 waren es am wenigsten Abstimmende. Platz 2 war noch nicht beteiligt.
Theorieerweiterung. Die Menschen stimmen häufiger ab, wenn es zwei Abenteuer sind, die ähnlich beliebt sind.
Auch da würde ich widersprechen. Die drei Begegnungen der 1. Runde mit den am dichtest beieinander gesetzten Alben:
Platz 16 - Platz 17: 451 Abstimmende, mittelmäßig (exakt Durchschnitt!)
Platz 15 - Platz 18: 409 Abstimmende, sehr wenig (Minimum liegt bei 391)
Platz 14 - Platz 19: 536 Abstimmende, sehr viel (bisher Rekord)

Ich habe bisher kein Muster entdeckt.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4489
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76161Beitrag WeissNix »

Batavirix hat geschrieben: 28. Juni 2024 11:49 Ich habe - als Nichtdeutscher - auch für Asterix und die Goten gestimmt.
Hätte ich in Deiner Lage vielleicht auch gemacht - die Klischees kommen halt von aussen betrachtet doch noch etwas besser rüber :cervisia: :-D

Mir fiel die Entscheidung auch nicht leicht, aber war dann doch schnell getroffen. Ist halt schade, dass die frühen Alben gegen solche antreten müssen, wo schon Routine (bei Autor und Zeichner) und gut eingeführte Running Gags am Werk sind.
asdert hat geschrieben: 28. Juni 2024 12:50 Auch da würde ich widersprechen. Die drei Begegnungen der 1. Runde mit den am dichtest beieinander gesetzten Alben:
... [bis repetita non placent] ...
Ich habe bisher kein Muster entdeckt.
Und gestern halt

Platz 10 - Platz 23: 533 Abstimmende (knapp unter Rekord)
Zuletzt geändert von WeissNix am 28. Juni 2024 13:48, insgesamt 3-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 827
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76162Beitrag Batavirix »

Comedix hat geschrieben:
Theorieerweiterung. Die Menschen stimmen häufiger ab, wenn es zwei Abenteuer sind, die ähnlich beliebt sind.
Dieser Theorie kann ich bestätigen

Zum Beispiel war ich am 21. Juni unterwegs / den ganze tag nicht zu Hause.
Und die zu treffende Wahl erschien mir nicht aufregend
Deshalb habe ich an diesem Tag nicht gewählt

Gruß,
Batavirix
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 162
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76163Beitrag asdert »

Batavirix hat geschrieben: 28. Juni 2024 12:57 Zum Beispiel war ich am 21. Juni unterwegs / den ganze tag nicht zu Hause.
Bist du nach links und nach rechts gehüpft?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7120
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76164Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 28. Juni 2024 12:50 Platz 16 - Platz 17: 451 Abstimmende, mittelmäßig (exakt Durchschnitt!)
Jetzt komm mir nicht mit Mathematik! :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 162
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76165Beitrag asdert »

Orthopädix: "Zahlen! Die kann man so oder so sehen!"
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1244
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76168Beitrag Michael_S. »

Comedix hat geschrieben: 28. Juni 2024 10:31 Es könnte auch so sein, dass in der Comedix-Bibliothek besonders häufig für Kupferkessel mit 5 Sternen abgestimmt wurde und dort die Mehrfachstimmabgabe stattgefunden hat. Bei 5508 Stimmen im Vergleich zu den anderen scheint mir das gar nicht so weit hergeholt.

Deshalb auch meine schon einmal formulierte Idee, die Comedix-Wertungen auf 0 zu setzen. Allerdings sind mir diese Zahlen sowohl im Turnier als auch in der Bibliothek nicht wichtig genug, dass ich mir jetzt tiefgründige Gedanken dazu machen würde. :-)
Wenn du wieder auf Null setzt, kann aber wieder massiv für einzelne Bände abgestimmt werden.

Alternative Idee: Du baust die Duelle dauerhaft auf deine Startseite ein. Bei jedem Besuch wird ein zufälliges Duell zwischen zwei Bänden angezeigt und man kann sich für einen entscheiden. Beim nächsten Laden der Seite sieht man ein anderes Duell, so dass man praktisch keine Chance hat, gezielt für einen Band abzustimmen. Die Rangliste geht dann danach, wieviel Prozent seiner Duelle ein Band gewonnen hat, so dass es auch nicht ins Gewicht fällt, wenn "spannende" Duelle häufiger beantwortet werden als "langweilige".
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4489
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76169Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: 28. Juni 2024 20:24 Alternative Idee:...
Dann hängt es ja vom Zufall ab, für welche Bände ich jeweils stimmen kann. Wenn ich Pech hab, taucht mein Lieblingsband dabei nie auf, dafür Band XY jedes zweite Mal.
Das soll ein ausgewogeneres und verlässlicheres Ranking abbilden? Entschuldigung, wenn ich um Verzeihung bitte, aber da melde ich Zweifel an...

Ich weiss auch nicht, wie man es umsetzen könnte, aber ich fände "und jeder nur ein Kreuz" pro Band eigentlich am Besten. Solange das nicht ohne grossen Aufwand umsetzbar ist, sollte es so bleiben, wie es ist, und zusätzlich haben wir künftig ja noch das Ergebnis des gerade laufenden Turniers (das man zB im Abstand von vier Jahren - also einer Olympiade - wiederholen könnte; dann würden jeweils zwei Alben hinzugekommen sein, wenn die Veöffentlichungen in dem jetzigen Tempo weitergehen).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1574
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 76170Beitrag Nullnullsix »

Michael_S. hat geschrieben: 28. Juni 2024 20:24 (...) Alternative Idee: Du baust die Duelle dauerhaft auf deine Startseite ein. Bei jedem Besuch wird ein zufälliges Duell zwischen zwei Bänden angezeigt und man kann sich für einen entscheiden. Beim nächsten Laden der Seite sieht man ein anderes Duell, so dass man praktisch keine Chance hat, gezielt für einen Band abzustimmen. Die Rangliste geht dann danach, wieviel Prozent seiner Duelle ein Band gewonnen hat, so dass es auch nicht ins Gewicht fällt, wenn "spannende" Duelle häufiger beantwortet werden als "langweilige".
Coole Idee. Auf die Art könnte man dann tatsächlich so ne Art 'Bundesliga' machen, statt Turnierbaum mit KO-System: In den zufällig erscheinenenden Duellen kann eins von allen möglichen Jeder-gegen-Jeden-Spielen erscheinen. Je 50 Stimmen pro Band zählen als ein 'Tor' (Kupferkessel vs. Goten 217:316 entspräche also einem Spielausgang von 4:6 Toren und 3 Punkte für die Goten). Vielleicht kann man das technisch auch so lösen, dass jedes Spiel nur solange in der Zufalls-Auswahl erscheint, bis dafür 500 Stimmen abgegeben wurden, und wenn das ereicht wird, kommt das Spiel in die Tabellenwertung, wenn alle Spiel durch sind, macht man die Auswertung, teilt die Bände in 1. und 2. Liga auf, beginnte eine neue Saison, dann mit Aufsteigern, Abstieg und Relegazionsspielen... ;-)

Das dann auch für Lucky Luke, Schlümpfe, Spirou, Tim und Struppi usw., so dass dann serienübergreifend auch eine Champions-Leage gespielt werden kann... ;-)

Brems mich mal einer, sonst spinn ich den Gedanken NOCH weiter... :-D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten