Ich bin auch nicht mehr Feriengebunden ... im Gegenteil. Meine Kollegen sind Dankbar, wenn ich außerhalb der Ferien gehe

Moderator: Comedix
und dass es außerhalb der Hauptferiensaison preiswerter ist, war wohl auch noch ein Argument, wenn ich das richtig erinnere.
da diese Tour nur mit Privat-Pkws realistisch zu bewältigen ist, müssten wohl Fahrgemeinschaften gebildet werden. Ich weiß natürlich nicht, ob außer mir noch jemand auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen wäre, aber auszuschließen ist das sicher nicht. Das Bilden von Fahrgemeinschaften setzt aber auch voraus, dass alle Mitfahrer die gleichen Urlaubspläne haben, wie der Fahrer. Vor dem Hintergrund halte ich eine Ausdehnung auf zwei Wochen für eher suboptimal. Besser wäre es, wenn man das Treffen auf eine Woche konzentrieren könnte. Wenn dann allerdings privat jemand eine Woche dranhängen will, können bei demjenigen keine anderen Teilnehmer mitfahren, die nur am eigentlichen Fantreffen teilnehmen wollen.
Wie schon einmal in Aachen geäußert, wäre es hier m.E. sinnvoll, sich auch frühzeitig mit Stefan in Verbindung zu setzen. Da er dort schon unterwegs war, Kontakte zur Librairie Goscinny hat und die hypothetische Lage des Dorfes erkundet hat, wäre seine Teilnahme (und vielleicht auch Hilfe bei der Planung) m.E. zentral.
Mir war der Asterix-Bezug eigentlich auch immer wichtig (wobei die Idee mit den Zielen in Ostdeutschland von Dir stammt). Aber das kann und sollte nicht bedeuten, dass alle Fantreffen nur noch im Ausland stattfinden, weil die deutschen Ziele mit Asterix-Bezug "durch" sind. Für 2019 mag Ausland ja "dran" sein, wenn Ihr nun so wollt. Aber auf Jahre hinaus würde ich das nicht gutheißen. Ich bin ja auch nicht der einzige, der lieber ein Fantreffen im näheren Umfeld hätte; Peter hat seine Teilnahme ja auch daran geknüpft, dass das Ziel in Deutschland liegt.
In Israel schreckt mich - neben der Flugnotwendigkeit - die katastrophale Sicherheitslage. Ich weiß, dass manch einer sich über sowas keinen Kopf macht und für Christian der Aufenthalt in dieser Weltregion sogar alltäglich ist. Aber die Gefahr, dass sich da einer in die Luft sprengt oder mit einem Messer auf Touristen losgeht, ist gewiss ungleich höher als in Aachen und selbst in Berlin oder London. Ich bezweifle, dass ich mich da wohl und entspannt fühlen würde. Ich denke, bei einem Fantreffen in Israel würde ich eher pausieren.Comedix hat geschrieben: ↑19. April 2018 09:45Davor gibt es noch genügend andere Ziele, bspw. Toulouse oder vielleicht auch - mal ein ganz neuer Gedanke - Israel! Dort kenne ich mich aus und kenne auch Leute, die unsere Reise mit Planung und Unterkunft unterstützen könnten. Das ist sicher ein Ziel, mit dem man sich noch beschäftigen muss, denn der Vorschlag ist neu. Sicher ein guter Aspirant für eines der Ziele in den nächsten Jahren.