ich weiß, ich habe ja ein paar Hefte davon (sowie alle französischen). Aber das spricht nun in keinster Weise dagegen, daß hier Texte von dort übernommen wurden.methusalix hat geschrieben:Nein , denn die Begleithefte sind in einzelnen Kategorien eingeteilt, die dann noch eine Alphabetische Sortierung haben . Die Themen sind ; Das Dorf des Asterix, Persönlichkeiten, Götter und Religion, Altagsleben im Dorf, Ausserhalb des Dorfes und, Orte und Monumente . Dieses gilt für alle 60 Hefte .
Das bestreitet ja auch niemand. Nur wird in der Fan Edition kein Übersetzer außer Frau Penndorf genannt. Wohl aber wird pauschal auf das Copyright von Hachette Collections hingewiesen. Schon für die Wissen-Kästen (für die Du eine 1:1-Übernahme ja bestätigt hast) fehlt diese Angabe ja in der Fan Edition. Man meint also offenbar, daß diese Angabe nicht mehr erforderlich ist, wenn man die Texte fertig von Hachette Collections einkauft und auf deren Rechte verweist. Das dürfte sich mithin auch auf die übrigen Texte beziehen.methusalix hat geschrieben:Nun die Begleithefte haben aber einen eigenen Übersetzer , es ist Birgit Irgang und natürlich für das Bildmaterial Gudrun Penndorf M.A.
Gruß
Erik