Fantreffen 2011 in Haltern

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 24. Oktober 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 412
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34039Beitrag Carsten »

Meine Zeiten stehen jetzt wie folgt fest:
Am Freitag komme ich um 14:39 Uhr in Essen an.
Am Sonntag fahre ich um 15:50 Uhr aus Haltern wieder nach Hause.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Ostbelgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 11. Juni 2002 19:20
Wohnort: Membach (Belgien)

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34224Beitrag Ostbelgix »

Hallo

Damit aus dem Asterix-Fantreffen auch wieder ein Internationales Asterix-Fantreffen wird, melde ich mich schon mal zu 90 % an. :legion: Die anderen 10 % muß ich leider Familiär bedingt bis 3-2 Tage vor den Treffen offen lassen.
Wenn es auch den Anschein hat, das ich hier eine Forumleiche bin, bekomme ich doch noch einiges mit. :-D
Derzeit plaudere ich live mit Marco in Hamburg,das ist besser wie in Forum schreiben. :cervisia:
Jaja, ich höre es schon, was treibe ich mich in Hamburg rum. Obelix würde nur sagen, die spinnen, die Marathonis. :-D

Euer Ostbelgix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7219
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34355Beitrag Comedix »

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es für unser Festbankett am Abend? Ich halte es für sinnvoll, wenn es in der Nähe des Museums stattfindet, damit wir direkt vom Museum aus dort hingehen können - womöglich auch mit dem einen oder anderen interessierten Besucher der Veranstaltung. Kann ein Ortsansässiger hierzu eine Empfehlung geben?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
fledermausia

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34357Beitrag fledermausia »

Falls es wieder T-Shirts gibt, melde mich schon mal an für eins :) :legion:
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8121
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34359Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben:welche Möglichkeiten gibt es für unser Festbankett am Abend? Ich halte es für sinnvoll, wenn es in der Nähe des Museums stattfindet, damit wir direkt vom Museum aus dort hingehen können - womöglich auch mit dem einen oder anderen interessierten Besucher der Veranstaltung.
zur Erinnerung sei nocheinmal an die Antwort auf Michael's Anfrage beim Museum hingewiesen, die er hier gepostet hatte. - Der Vorschlag des Museums liegt allerdings "etwas außerhalb", was wohl in der Tat nicht so günstig wäre, wenn es sich vermeiden ließe.
fledermausia hat geschrieben:Falls es wieder T-Shirts gibt, melde mich schon mal an für eins :) :legion:
Bislang gab es noch keine Initiative für ein T-Shirt, so daß ich fast mal davon ausgehen würde, daß es dieses Jahr keines geben wird (was ja auch nicht zum ersten Mal so wäre). ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
fledermausia

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34361Beitrag fledermausia »

Keine T-Shirts? Das wär echt schade. :comedix: :cry:
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1254
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34369Beitrag Michael_S. »

Hallo Marco!
Comedix hat geschrieben:Ich halte es für sinnvoll, wenn es in der Nähe des Museums stattfindet, damit wir direkt vom Museum aus dort hingehen können - womöglich auch mit dem einen oder anderen interessierten Besucher der Veranstaltung. Kann ein Ortsansässiger hierzu eine Empfehlung geben?
Soweit ich über Ortskenntnisse verfüge ist es etwas schwierig, direkt in fußläufiger Entfernung zum Museum etwas zu finden (zumindest für die allgemeine Definition von "fußläufig", nicht für meine persönliche Reichweite :-D). Das Museum befindet sich nicht im Stadtzentrum, sondern ein deutliches Stück Richtung Ortseingang verschoben.

Ich habe gerade einmal nach Restaurants gesucht über folgendes Internetprotal: http://www.restaurant-kritik.de/Deutsch ... ern_am_see
Die beste Empfehlung hat dieses hier: http://www.trattoria-doncamillo-e-peppone.de/
Lasst euch nicht durch die Angabe im Internetprotal irritieren: Das Restaurant liegt NICHT 300m vom Römermuseum entfernt, sondern 1300m, nämlich in der Fußgängerzone. Dort finden sich natürlich auch weitere Restaurants. Besucht habe ich aber auch noch keines von denen.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8121
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34371Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:sondern 1300m, nämlich in der Fußgängerzone. Dort finden sich natürlich auch weitere Restaurants.
1,3 km sind gerade noch per pedes zu erreichen, denke ich... auch wenn man kein marscherprobter Legionär mit frisch genagelten caligae ist. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7219
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34426Beitrag Comedix »

Hallo,

das mit den T-Shirts lässt mir keine Ruhe ... vielleicht mit einem kleinen Motiv auf der linken Brustseite und einem Text drumherum? Das könnte auch gleichzeitig das Erkennungszeichen zum kostenlosen Eintritt für das Museum während des Fantreffens am Samstag und Sonntag sein. Vorausgesetzt das Museum würde da mitspielen.

Ich müsste das als Vorkasse machen. Als Farbe schlage ich diesmal ein sehr helles Grün oder Braun vor. Unter einem "einfachen Motiv" könnte ich mir den (einfarbigen) Asterix-Kopf aus dem Comedix-Logo vorstellen mit dem Text "Asterix-Fantreffen 2011", hinten auf der Rückseite wieder die Liste der Fantreffen.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
fledermausia

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34427Beitrag fledermausia »

Hellgrün wär super! Au ja au ja au ja, vielleicht mit nem kleinen Idefix ?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8121
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34429Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben:das mit den T-Shirts lässt mir keine Ruhe ... vielleicht mit einem kleinen Motiv auf der linken Brustseite und einem Text drumherum?
wenn Du neben Deiner Präsentation und der organisatorischen Planungen nun auch noch ein T-Shirt organisieren willst, begrüße ich das natürlich. :-)
Comedix hat geschrieben:Das könnte auch gleichzeitig das Erkennungszeichen zum kostenlosen Eintritt für das Museum während des Fantreffens am Samstag und Sonntag sein. Vorausgesetzt das Museum würde da mitspielen.
Da halte ich allerdings wenig von, weil das ja an einen "Kaufzwang" für alle Teilnehmer grenzt. Ob man ein T-Shirt nimmt oder nicht, sollte unabhängig von dem freien Eintritt ins Museum sein. Es könnte höchstens so sein, daß wer solch ein T-Shirt trägt, auf jeden Fall freien Eintritt bekommt.
Comedix hat geschrieben:Ich müsste das als Vorkasse machen. Als Farbe schlage ich diesmal ein sehr helles Grün oder Braun vor. Unter einem "einfachen Motiv" könnte ich mir den (einfarbigen) Asterix-Kopf aus dem Comedix-Logo vorstellen mit dem Text "Asterix-Fantreffen 2011", hinten auf der Rückseite wieder die Liste der Fantreffen.
Sicher, warum nicht?

Alternativ könnte ich mir einen Ausschnitt des Bildes in Bd. 34, S. 40, Bild 1 vorstellen; nämlich nur das Kassenhäuschen mit Asterix und Obelix, die gerade eine Eintrittskarte lösen. Das wäre ein Hinweis darauf, daß es sich um eine besondere Veranstaltung in dem Museum handelt.

Oder vielleicht wäre auch der Miraculix mit den Schriftrollen aus Kleopatra, S. 47, Bild 3, als Versinnbildlichung des gesammelten Wissens in dem Museum und den Vorträgen einiger Teilnehmer ganz hübsch.

Etwas aufwändiger wäre es demgegenüber, wenn man das Bild von Miraculix vor der Tafel aus Bd. 32 (erw. Aufl.), S. 10, Bild 8 nähme und auf die Tafel statt der Rechenaufgabe stark verkleinert das Bild von Asterix' Skelett aus "Asterix und seine Freunde", S. 15, Bild 3, setzen würde. Das wäre dann eine Versinnbildlichung, daß auf diesem Fantreffen Asterix bis auf die Knochen durchleuchtet wird. - Leider sind Miraculix' Füße auf dem Bild aber nicht ganz zu sehen.

Aber wie gesagt, auch Deine schlichte Lösung mit dem kleinen Asterix-Konterfei könnte gewiß gefallen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 849
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34461Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo Jungs,
viel zu lange war ich still in diesem schönen Forum. Der Grund war und ist dass meine Frau Monika und ich sehr spät dran sind beim Festlegen der Sommerferien. Aber ab heute ist sie mit Paläontologen für ein langes Wochenende nach Dänemark und jetzt etscheide ich (HA!!!). Es müsste wohl sehr schief laufen wenn ich nicht dabei wäre; geht ruhig davon aus dass ich ab Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag voll mitmache. Ich schleppe keine Sammlung mit, wäre wohl gerne bereit, einen Powerpointvortrag zu halten der auch (nein, vor allem) für nicht so grosse Kenner wie Ihr geeignet wäre - wobei ich klarmachen will, wieso Asterix für Kinder wie Erwachsene eine Fundgrube der Entdeckungen ist. Ob oder wann ich eingeplant werde ist mir egal,
Jaap
bauroth

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34468Beitrag bauroth »

Hi,
Marcos Idee mit den Fanshirts ist klasse!
Dann erkennt man sich weningstens schonmal von weitem :-D

Mfg Holger
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1254
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34474Beitrag Michael_S. »

Hallo,

T-Shirts sind super und der Motivvorschlag von Marco gefällt mir gut! Ich nehme in jedem Fall eines. Sie zur Vorbedingung für freien Eintritt zu machen halte ich schon deshalb für schwierig, weil wir sie dann ja vor dem Museum ausgeben müssten...

Aber ich hätte eine andere Idee, wie wir sie aktiv ins Fantreffen einbauen können: Frau Wiechers hatte ja vorgeschlagen, ergänzend zu den Vorträgen auch "Vitrinengespräche" anzubieten. Für genau diese könnten die Shirts doch Erkennungszeichen sein (woran sollen die Besucher die Sammler sonst erkennen? ;-) ). D.h., wer mit Fantreffen-T-Shirt in der Ausstellung herumläuft, steht auch für Gespräche mit Besuchern bereit und wer nicht die ganze Zeit neben der Vitrine stehen möchte (wie Stefan es ausdrückte), zieht sein T-Shirt eben erst abends beim Festbankett an. Ich werde meines dann in jedem Fall auch in der Ausstellung tragen (und mich vorher noch ein bisschen über eure Ausstellungsstücke schlau machen :-D ).
jaap_toorenaar hat geschrieben:Es müsste wohl sehr schief laufen wenn ich nicht dabei wäre; geht ruhig davon aus dass ich ab Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag voll mitmache. Ich schleppe keine Sammlung mit, wäre wohl gerne bereit, einen Powerpointvortrag zu halten der auch (nein, vor allem) für nicht so grosse Kenner wie Ihr geeignet wäre - wobei ich klarmachen will, wieso Asterix für Kinder wie Erwachsene eine Fundgrube der Entdeckungen ist. Ob oder wann ich eingeplant werde ist mir egal,
Super! Das ist toll, Jaap! Dann planen wir dich in jedem Fall mit einem Vortrag am Sonntag vormittag ein. WIe lange möchtest du sprechen?

Ich hole den Zeitplan mal in diesen Thread hier herüber und ergänze ihn:

Samstag
10:00 Uhr: Beginn der Öffnungszeit
14:00 Uhr: Vortrag Penndorf (90 Minuten)
16:30 (?) Uhr: Vortrag NN (30-60 Minuten)
18:00 Uhr: Ende der Öffnungszeit
19:00 Uhr: Bankett

Sonntag
10:00 Uhr: Beginn der Öffnungszeit
11:00 Uhr: Vortrag Jaap (30-60 Minuten)
14:00 (?) Uhr: Vortrag NN (30-60 Minuten)
18:00 Uhr: Ende der Öffnungszeit

Wer möchte jetzt noch am Samstag oder Sonntag die beiden Termine füllen?

MfG
Michael
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 849
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Fantreffen 2011 in Haltern

Beitrag: # 34476Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo Michael,
du kannst mich auf 60 Minuten festlegen Ich nehme an dass die Vorträge nicht nur für uns selbst gemeint sind, sondern im Museenprogramm aufgenommen werden, also für ein breiteres Publikum gedacht sind? In dem Fall bin ich auch gerne bereit (mangels anderer Redner) mein Ding auch am Samstag zu präsentieren; als Reserve kannst du mich schon mal notieren,
Jaap
Antworten