Hallo Peter,methusalix hat geschrieben:Hallo Gregor,
für selbstgemachte sind sie zu gut , sie sind absolut identisch , die Details sind enorm genau. Wenn das ein privat
hergestellter Satz ist, wurde viel Geld investiert ,also eher unwahrscheinlich. Dann das Copyright , wieso wird das Zeichen
überhaupt verwendet, wenn man es nachher wieder versucht hat es unkentlich zu machen?
ist doch logisch, dass das Copyright Zeichen auch mit nachgemacht wird, wäre zuviel Aufwand, es vorher wegzumachen. Die Details sind auch bei den von mir eingescannten Zinnfiguren enorm genau, scheint also nicht so kompliziert zu sein, Abdrücke zu machen und sie dann als Zinnfiguren zu gießen. Und das Zeichen wurde ja nur mit Filz überklebt und nicht besonders unkenntlich gemacht.
Was mir Verkäufer bei ebay erzählen ist immer eine Sache für sich, behaupten kann ich da alles und wenn man weiß, dass man Nachahmungen verkauft ist es natürlich auch riskant, dabei erwischt zu werden. Könnte ich also auch als reine Schutzbehauptung auffassen. Und wie bereits gesagt, Prototypen stellt man bestimmt nicht erst aus Zinn her, um die Figuren dann nachher aus Kunststoff gießen zu lassen. Und rechtliche Gründe wird es in diesem Fall auch wohl nicht geben, schließlich hat Atlas ja die Lizenz besessen, sonst hätten sie die Spiele wohl nicht verkaufen dürfen,methusalix hat geschrieben: Und das sie nachher nach Erscheinen des Spiels auf ebay angeboten werden, ist eigentlich auch nachvollzuziehen: da daß Spiel von Atlas eingestellt wurde und auch das Spiel ein Bekanntheitsgrad erreicht hat ,hat sich Verkäufer Gewinnchancen ausgrechnet es gut zu versteigern zu können.Außerdem hat mir der Verkäufer mitgeteilt das er sie von einem Bekannten aus einer Gießerei bekommen hat.Ich nehme daher einmal an das diese Figuren ein Auftrag von Atlas war, der dann aber wieder gekänzelt worden ist,wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen.Das es mehre Sätze sind, ist völlig klar:ein Gießverfahren besteht ja aus bestimmt mehren Sätzen.Der selbige Verkäufer übrigens bietet immer mal wieder Zinnfiguren auch von Extec in den bekannten ebayforen an ,immer mit dem Hinweis auf bekannte in einer Fabrik.
Solange mir keiner einen stichhaltigen beweis zeigt das daß Fälschungen sind ,bleibe ich bei meiner Aussage.
Habe noch einmal einen Scann zum vergleich beigefügt.
Gruß Peter
viele Grüße
Gregor