Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8116
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10318Beitrag Erik »

Hallo Carsten,
Carsten hat geschrieben:Möchte man gezielt eigene Design-Veränderungen vornehmen, so setzt das natürlich HTML- und CSS-Kenntnisse voraus. Aber falls Interesse besteht, dann kann ich mein Stylesheet online stellen, damit man es sich herunterladen kann und es bei sich im Browser aktivieren kann.
ach je... so'n Profi-Computer-Kram ist nun gar nicht meine Welt. Vielleicht klappt es ja noch, daß Marco und/oder Michael das generell so einstellen. Ansonsten bräuchte ich gewiß neben dem "Stylesheet" noch eine Anleitung zum Einbinden in Opera und/oder Firefox für Laien (um nicht zu sagen: für Doofe. ;)).
Carsten hat geschrieben:Sollte aber Michael am Montag herausfinden, wie man die "heute"-Funktion im Forum wieder reaktivieren kann, dann ist das Script natürlich überflüssig ... ;-)
Das wäre gut. Allerdings hattest Du ja auch das ganze Layout wieder dem des alten Forums angenähert, was ich sehr schön fand. Das ist dann ja nochmal eine andere Sache, die nicht automatisch überflüssig würde, falls Michael das mit dem "Heute" wieder einstellt.
Carsten hat geschrieben:Die Frage ist nur, warum es bei uns nicht geschieht, während es bei Michael offensichtlich funktioniert ...
Naja, so einfach ist es nicht. Wie ich unterdessen festgestellt habe, wird die Titelzeile manchmal korrekt ge"Re"t, manchmal auch nicht. Für diesen Beitrag z.B. mußte ich die Zeile manuell hineinkopieren. Wenn ich auf "Post reply" bei der letzten (deutschen) Quizfrage klicke, steht die Titelzeile schon korrekt drin. Wann es also bei wem funktionuckelt und wann bei wem nicht, scheint noch etwas komplizierter zu sein...

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Patrick
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 183
Registriert: 21. August 2002 10:16

Beitrag: # 10320Beitrag Patrick »

Hallo,

was mir gerade noch aufgefallen ist. Wenn in einem Bereich zwei Moderatoren eingetragen sind, steht zumindest wenn ich Deutsch als Boardsprache eingebe, auf der Hauptseite "Moderators" (<--- und dann die Moderatoren) sollte es nicht "Moderatoren" heißen ? :?

Hoffentlich ist das jetzt für Euch verständlich rübergekommen. 8)

gruß,

Patrick
Jorglix

Beitrag: # 10321Beitrag Jorglix »

Comedix hat geschrieben:
Jorglix hat geschrieben:Was die Farben betrifft: Das dunkle grün könnte man durch ein helleres Grün ersetzen (dann währe der Kontrast nicht so scharf) oder auch den anderen Forumfarben anpassen (Gelb, Orange).
Ich habe das Grün nun durch einen Braunton ersetzt, er passt besser zu Gelb und Orange - im Standardlayout gehört die Farbe des Balkens zur gleichen Klasse wie die Links, d.h. ändere ich die Balkenfarbe, ändert sich auch die Farbe der Links. Das kann ich mal anpassen, dazu muss ich mir den Quelltext des Forums etwas näher ansehen. Da die Geschmäcker verschieden sind dürfte es sehr schwer sein, eine allen passende Farbe zu finden.
Die Farbe des Forums kann man sicher nicht jedem rechtmachen, aber ich finde die Änderung (Braun für Grün) passt gut zum Orangeton. Da wir uns hier aber nicht im Modegewerbe :lol: befinden, ist die Farbe des Forums nur Nebensache.

Comedix hat geschrieben:
Ich werde mir hier die Vorschläge alle notieren und nach und nach auf Machbarkeit und Aufwand prüfen. Ihr könnt also gerne noch weiter auf das neue Forum einschlag... ähm eingehen.
Änderungen sind immer gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, dass ihr das mit dem neuen Forum toll hingekriegt habt (ich hatte bisher keine Probleme).:cervisia:

Ciao, Julian 8)
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 412
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10322Beitrag Carsten »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Ansonsten bräuchte ich gewiß neben dem "Stylesheet" noch eine Anleitung zum Einbinden in Opera und/oder Firefox für Laien (um nicht zu sagen: für Doofe. ;-)).
Das geht eigentlich recht einfach (auch wenn die folgenden Beschreibungen auf den ersten Blick vielleicht etwas wirr klingen ... ;-)):

User-Stylesheet im Firefox:
Die Datei mit dem Stylesheet (das ist eine stinknormale Textdatei) muß mit dem Dateinamen "userContent.css" im Ordner "chrome" des Firefox-Profil-Ordners abgelegt werden. Standardmäßig gibt es dort eine Datei "userChrome-example.css" als Beispiel. Wenn Du also nicht wissen solltest, wo sich Dein Profil-Ordner befindet, dann kannst Du mal über die Suchfunktion Deines Computers nach dieser Datei suchen lassen (die Lesezeichendatei "bookmarks.html" wäre alternativ auch ein gutes Suchobjekt). Falls Du bereits eine "userContent.css" haben solltest (einige Firefox-Extensions erstellen automatisch eine), dann öffnest Du diese Datei mit einem Text-Editor, z. B. dem Standard-Editor von Windows, und ergänzt den Inhalt meiner Datei. Damit die Datei nun greift, muß Firefox neu gestartet werden.

User-Stylesheet im Opera (ich hab eine englische Sprachversion, deshalb im folgenden nur die englischen Begriffe ...):
Über die Menüpunkte "Tools" --> "Preferences" oder über <strg> + <F12> die "Preferences" aufrufen, den Karteireiter "Advanced" aktivieren, dann in der linken Stichwortliste auf den Punkt "Content" gehen, dann den Button "Style options" drücken. In der linken Spalte ("Author Mode") muß man nun zunächst ein Häkchen bei "My style sheet" setzen. Dann wählt man am unteren Rand des Fensters unter "My style sheet" die Datei seines User-Stylesheets aus. Dann klickt man in allen Fenstern auf "ok". Ab jetzt sollte das Forum im neuen Design erscheinen.

Hier noch der Link zu meiner Stylesheetdatei: http://www.carsten-protsch.de/asterix/f ... ontent.css
(--> mit rechtem Mausklick auf den Link gehen und "Save target as"/"Zeil speichern unter" oder so ähnlich wählen, für Opera mit irgendeinem Namen irgendwo hinspeichern und wie oben beschreiben einbinden, für Firefox als "userContent.css" direkt in den chrome-Ordner innerhalb Deines Profil-Ordners speichern)

Sollte Marco in nächster Zeit am HTML-Quelltext des Forums rumspielen, dann kann es natürlich passieren, daß das Stylesheet nicht mehr greift ... ;-) Da es auf die augenblickliche Struktur des Forums zugeschnitten ist, müßte ich es dann erst wieder anpassen.

(Sollte also der Bedarf bestehen, das User-Stylesheet zu deaktivieren, dann verschiebt man im Firefox die userContent.css in einen anderen Ordner oder löscht sie einfach bzw. macht in Opera die oben genannten Einstellungsschritte rückgängig.)



So, nachdem ich mich jetzt auch ein bißchen durch das neue Forum bewegt habe, kommen hier meine ersten beiden Kritikpunkte. Beide lassen sich, so befürchte ich, nicht abstellen, da sie wahrscheinlich fester Bestandteil des verwendeten Forensystems sind ("Broken by Design"), so daß meine Kritikpunkte wohl eher im Developer-Forum zu dieser Software angeberacht wären ... ;-) (Aber ich möchte sie trotzdem äußern)

Der erste Punkt betrifft die meisten wahrscheinlich nicht wirklich, da sie sowieso mit DSL ständig online sind. Aber für mich, der ich mit einer lahmen Analog-Verbindung online gehe und mich daher oft auch offline durch die Seiten klicke und dabei auf die in meinem Cache gespeicherten Seiten zurückgreife, kann der folgende Punkt extrem nervig sein:

Eine Seite eines Threads kann über bis zu 16(!) verschiedene URLs angesprochen werden.

Zum einen über die eigentliche "Thread-URL": .../viewtopic.php?t=xxxx
(mit xxxx = derzeit vierstellige Thread-Nummer)
Zum anderen über verschiedene "Posting-URLs": .../viewtopic.php?p=yyyyy
(mit yyyyy = derzeit vier- bis fünfstellige Nummer eines Postings innerhalb des Threads)

Mit bis zu 15 Postings pro Thread-Seite ergibt das die 16 verschiedenen URLs.

Die Wahrscheinlichkeit, daß sich von diesen 16 Varianten nur exakt eine (nämlich die eigentliche Thread-URL) in meinem Cache befindet, ist extrem groß. Wenn nun z. B. irgendjemand innerhalb eines Postings auf ein anderes Posting verlinkt, das ich selbst bereits gelesen habe, und dabei nicht eine Thread- sondern eine Posting-URL verwendet, dann stehe ich bei meinen Offline-Sessions mit großer Wahrscheinlichkeit vor einem toten Link, obwohl ich die Seite eigentlich öffnen könnte.

Ich weiß, daß diese Posting-URLs dazu benutzt werden, um zum letzten Posting eines Threads zu springen (.../viewtopic.php?p=yyyyy#yyyyy), aber das würde mit der eigentlichen Thread-URL genauso funktionieren: .../viewtopic.php?t=xxxx#yyyyy

Ich habe dieses der Benutzbarkeit extrem abträgliche URL-Design schon bei anderen Foren gesehen und war daher bisher immer froh, daß dies in den Foren, in denen ich mich für gewöhnlich bewege, bis jetzt nicht auftrat. Tja, bis jetzt ...

Ich weiß, daß mein Surfverhalten ein extrem spezielles ist und die Programmierer einer Forensoftware nicht an alles denken können. Aber es gibt bestimmte Grundprinzipien im Internet, die man nicht verletzen sollte. Eines davon ist "Cool URLs don't change" (Ja, ich weiß, es beschreibt eigentlich ein anderes Problem, aber im Endeffekt läuft das vorliegende Problem auf dasselbe hinaus). Wenn man diese Prinzipien berücksichtigt, dann muß man gar nicht an alles denken und trotzdem macht man es am Ende dann richtig ...

Der zweite Kritikpunkt ist eher ein kosmetisches Problem und auch nicht wirklich wichtig (und läßt sich wahrscheinlich auch nicht abstellen): Ich fand es bisher immer gut, daß das alte System "sprechende" URLs verwendet hat. Man konnte einer URL schon "von außen" ansehen, ob dahinter ein Beitrag aus dem "Asterixgeplauder" oder von "außerhalb Galliens" etc. steckte. Jetzt sind die URLs nur noch (sorry!) "Einheitsbrei", in etwa so, als wenn Marco alle Seiten von Comedix.de durchnumerieren würde anstatt die bekannte Ordnerstruktur zu verwenden.

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8116
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10324Beitrag Erik »

Hallo Carsten,

vielen Dank für das Zurverfügungstellen Deiner CSS-Datei und die ausführliche Aleitung. Leider befinde ich mich momentan nicht zu Hause. Aber Ende der Woche werde ich es bestimmt versuchen. Sollte es wider Erwarten noch Probleme geben, kontaktiere ich dich am besten persönlich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10325Beitrag Thunder »

Hallo Comedix hab noch eine bitte bezüglich des euen Forums :
Ich hatte mein Passwort vergessen und da bekahm ich zwar eine Mail aber in niederländisch? (oder so) wäre super wenn das noch auf Deutsch bzw Englisch umgestellt wird! :D
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10329Beitrag Comedix »

Thunder hat geschrieben:Ich hatte mein Passwort vergessen und da bekahm ich zwar eine Mail aber in niederländisch? (oder so) wäre super wenn das noch auf Deutsch bzw Englisch umgestellt wird! :D
Tut mir leid, ich kann das nicht bestätigen, ich habe bei meinem Test eine deutschsprachige Mail erhalten.

Ich habe jedoch gesehen, dass in deinem Profil als Board-Sprache "Dutch" eingestellt ist. Ändere bei Bedarf die Sprache in deinem Profil.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Jochgem
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 451
Registriert: 13. November 2001 11:58
Wohnort: Leiden, The Netherlands
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10330Beitrag Jochgem »

Comedix hat geschrieben:in deinem Profil als Board-Sprache "Dutch" eingestellt
:idea: möglicherweise ein Mißverständnis: Dutch (=Niederländisch) ist nicht Deutsch (German) ?

HJ "Jochgem"
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Benutzeravatar
Thunder
AsterIX Village Elder
Beiträge: 353
Registriert: 22. Juni 2002 18:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag: # 10331Beitrag Thunder »

:shock: OH das wird es wohl sein jedoch hab ich bisher immer Deutsche Mails erhalten ..komisch..naja egal:) DANKE trotzdem :D
Meine Seite-komm doch mal vorbei!
http://www.loewenzahnfanclub.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1252
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10332Beitrag Michael_S. »

Carsten hat geschrieben:Ich weiß, daß diese Posting-URLs dazu benutzt werden, um zum letzten Posting eines Threads zu springen (.../viewtopic.php?p=yyyyy#yyyyy), aber das würde mit der eigentlichen Thread-URL genauso funktionieren: .../viewtopic.php?t=xxxx#yyyyy
Nein, das würde nicht klappen. Dem Foren-Script steht steht von der Spezifikation her nur der Teil zwischen ? und # in der URL zur Verfügung. In deinem Beispiel wüsste das Script demnach nur, dass es Thread xxxx öffnen soll. Sobald ein Thread mehr als eine Seite hat, wüsste es dann nicht, welche von diesen es öffnen soll. Ferner erlaubt ein solches URL-Design, dass man Postings auch dann wiederfindet, wenn ein Moderator einen unübersichtlichen Thread geteilt oder verschoben hat. Ein Posting behält dabei in jedem Fall seine Nummer, aber der durch die Teilung entstandene Thread hat natürlich eine neue.
Carsten hat geschrieben:Der zweite Kritikpunkt ist eher ein kosmetisches Problem und auch nicht wirklich wichtig (und läßt sich wahrscheinlich auch nicht abstellen): Ich fand es bisher immer gut, daß das alte System "sprechende" URLs verwendet hat. Man konnte einer URL schon "von außen" ansehen, ob dahinter ein Beitrag aus dem "Asterixgeplauder" oder von "außerhalb Galliens" etc. steckte. Jetzt sind die URLs nur noch (sorry!) "Einheitsbrei", in etwa so, als wenn Marco alle Seiten von Comedix.de durchnumerieren würde anstatt die bekannte Ordnerstruktur zu verwenden.
Selbes Argument wie oben: falls Marco sich mal entscheidet, ein Forum umzubenennen, dann würden alle Links mit dem alten Boardnamen ins Leere laufen. Die Nummer bleibt aber gleich. Außerdem könnte es sein, dass man in der Forenstruktur verschiedenen Boards den gleichen Namen geben will. In großen Foren ist das keineswegs so abstrus und unrealistisch, wie es auf den ersten Blick klingt! Dann müsste man schon ganze Pfade in den Link setzen, was die Fehleranfälligkeit nochmal erhöht.
Erik hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:Die Frage ist nur, warum es bei uns nicht geschieht, während es bei Michael offensichtlich funktioniert ...
Naja, so einfach ist es nicht. Wie ich unterdessen festgestellt habe, wird die Titelzeile manchmal korrekt ge"Re"t, manchmal auch nicht. Für diesen Beitrag z.B. mußte ich die Zeile manuell hineinkopieren. Wenn ich auf "Post reply" bei der letzten (deutschen) Quizfrage klicke, steht die Titelzeile schon korrekt drin. Wann es also bei wem funktionuckelt und wann bei wem nicht, scheint noch etwas komplizierter zu sein...
/edit: Es macht einen Unterschied, ob man auf "post reply" klickt oder "quote". Abhilfe ist aber in Sicht. :wink:
Erik hat geschrieben:Übrigens noch eine undurchsichtige Funktion: Die Forum-Suche. Zwar kann ich standardmäßig nach einem oder mehreren Worten suchen. Wie das aber mit den "AND", "OR" und "NOT" Funktionen geht, bleibt unklar.
Jaja, das ist alles Google schuld. Seit Google weiss kein Mensch mehr, wie man Suchanfragen baut... Es ist ganz einfach:
"Asterix AND Obelix" findet alle Beiträge (bzw. Threads, je nachdem, was man unten links als Suchkriterium einstellt), in denen beide Begriffe erwähnt werden.
"Asterix OR Obelix" findet alle Beiträge, in denen mindestens einer der Begriffe erwähnt wird.
"Asterix NOT Obelix" findet alle Beiträge, in denen Asterix, aber nicht Obelix erwähnt wird.
"Obelix NOT Asterix" findet alle Beiträge, in denen Obelix, aber nicht Asterix erwähnt wird.
Erik hat geschrieben:Gerade noch aufgefallen ist mir außerdem, daß das Forum bei Themen mit vielen Seiten nicht sehr benutzerunfreundlich ist. Am Beispiel "Fragen und Antworten" kann man das gut sehen: Der Bereich hat 12 Seiten. Die ersten und letzten 3, also 1 bis 3 und 10 bis 12, werden unmittelbar angezeigt, können also direkt angewählt werden. Alle Seiten dazwischen erreicht man nur über die "Weiter"-Funktion, die immer eine Seite weiterspringt oder wenn man sich auf der Seite direkt davor befindet. Um also zu S. 7 zu gelangen, muß man sich zu S. 3, dann zu S. 4, zu S. 5, zu S. 6 und schleißlich zu S. 7 klicken. - Ziemlich umständlich.
Ich wüsste nicht, wieso ich gezielt auf Seite 7 wollte. Möglicherweise ist das Thema, welches ich dort vermute, inzwischen auf Seite 8. Oder 9. Oder ich habe mich geirrt, und es ist auf Seite 6. Wenn ich nach einem speziellen Thema suche, dann nehme ich die Suchfunktion.
Zuletzt geändert von Michael_S. am 3. April 2006 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10336Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben:
Patrick hat geschrieben:Gibt es eigentlich diese "Sticky"-Funktion noch?
Ja, als Moderator kann man eine Nachricht durch Edititieren oder beim Neuerstellen als "Wichtig" kennzeichnen. Siehe der Bereich "Fragen und Antworten", da habe ich das schon gemacht. Wenn es im Quizbereich nicht geht, muss ich das in der Konfiguration nachholen.
Äääääähm... in den Fangeschichten funktioniert dies anscheinend auch nicht mehr... oder ich habe nur noch nicht herausgefunden wie...

Wenn ich alles hier gelesen habe, melde ich mich zum Thema, möchte ja nix wiederholen...

Edit:
Comedix hat geschrieben:
Thunder hat geschrieben:I
Ich habe jedoch gesehen, dass in deinem Profil als Board-Sprache "Dutch" eingestellt ist. Ändere bei Bedarf die Sprache in deinem Profil.
Gruß, Marco
Bei mir war auch "Dutch" eingestellt. Habe natürlich sofort umgestellt, überhaupt kein Problem, wollte nur sagen, dass nicht nur bei Thunder dies so war.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10342Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben:Ja, als Moderator kann man eine Nachricht durch Edititieren oder beim Neuerstellen als "Wichtig" kennzeichnen. Siehe der Bereich "Fragen und Antworten", da habe ich das schon gemacht. Wenn es im Quizbereich nicht geht, muss ich das in der Konfiguration nachholen. [...] Äääääähm... in den Fangeschichten funktioniert dies anscheinend auch nicht mehr... oder ich habe nur noch nicht herausgefunden wie...
Im Bereich auf die Mitteilung gehen, die "sticky" sein soll und diese zum Editieren öffnen. Unter der Mitteilung gibt es für die Moderatoren nun drei Optionen, um eine Meldung als "normal", "wichtig" (= sticky) oder als "Ankündigung" zu präsentieren.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10344Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben: Im Bereich auf die Mitteilung gehen, die "sticky" sein soll und diese zum Editieren öffnen. Unter der Mitteilung gibt es für die Moderatoren nun drei Optionen, um eine Meldung als "normal", "wichtig" (= sticky) oder als "Ankündigung" zu präsentieren.
Alles klar, Danke!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8116
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Fragen und Anmerkungen zum neuen Forum

Beitrag: # 10349Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:Jaja, das ist alles Google schuld. Seit Google weiss kein Mensch mehr, wie man Suchanfragen baut...
Oh, ich weiß schon, wie man Suchanfragen baut, es ist nur so, daß da jedes System ein bißchen anders arbeitet. Google und eBay verwenden für "NOT" ein "-", eBay verwendet für OR () und für Satzteilsuche "". Ich habe mir schon gedacht, wie das wahrscheinlich mit AND, OR und NOT funktioniert, nur ist es zum einen wirklich nicht sehr verständlich erklärt und zum anderen stutzt man schon, denn genau diese Funktionen kann man auch durch entsprechende Menüpunkte ohne diese zusätzlichen Worte erreichen. Insofern scheint diese Funtionalität überflüssig, wenn sie keinen weitergehenden Effekt hat.
Michael_S. hat geschrieben:Ich wüsste nicht, wieso ich gezielt auf Seite 7 wollte. Möglicherweise ist das Thema, welches ich dort vermute, inzwischen auf Seite 8. Oder 9. Oder ich habe mich geirrt, und es ist auf Seite 6. Wenn ich nach einem speziellen Thema suche, dann nehme ich die Suchfunktion.
Ich wüßte einen Grund. Weil ich erinnere, daß es vor einiger Zeit einen Beitrag zu einem Thema gibt, ich mich an den Wortlaut im Thread aber nicht hinreichend erinnern kann, als daß eine Suche erfolgversprechend ist. Wenn dieses Thema nun einige Zeit her ist, kann ich abschätzen, daß es sich ca. auf S. 6 bis 8 befinden müßte, da etwa jeden Monat eine Seite der "Fragen und Antworten" voll ist. Das ist auch nicht konstruiert, sondern ist mir schon häufiger vorgekommen. Springe ich dann zu S. 7 und es es war doch noch nicht, komme ich immer noch wesentlich schneller zu S. 8, als wenn ich streng chronoligisch Seite für Seite durchsuchen muß. - Sicher, das ist eine Sache, die zu verschmerzen ist. Besonders benutzerfreundlich ist es dennoch nicht. Einige andere Foren, die ich gesehen habe, bieten deshalb ja auch die Funktion an, zu einer bestimmten Seite springen zu können.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gute_Mine

Beitrag: # 10351Beitrag Gute_Mine »

Hi Leute,

also, ich hab das hier nicht alles richtig gelesen!

Ich kapier hier gar nichts mehr!

Wie stellt man die Sprache um, wo kann man seine Kurznachrichten abrufen? Und wie hann man welche schreiben?? :?: :?: :?:
Antworten