Verräter im Dorf

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Iwan
AsterIX Druid
Re: Verräter im Dorf

Beitrag: # 22182Beitrag Iwan »

Hallo,

das Dof wurde ja schon in Brand gesteckt, hat aber nichts gebracht (im Band "Sohn des Asterix)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 22187Beitrag idemix »

Olympia hat geschrieben:Hallo,
das ist "in der tat" (wie die Briten sagen), sehr interessant.
Aber ich glaube die Römer könnten das Rezept Miraculix nur bekommen, wenn sie in Hypnotisieren.
Also wenn ich Julius Cäsar wär, würd ichs einfach aufgeben. Oder würde sie alle aus dem Dorf locken und dann in Brand setzten.
Aber Julius Cäsar bin ich schließlich nicht. :-)

Simon
Hallo Simon!

In Brand setzen? Das machen sie ihn "Sohn" ja auch tatsächlich, wenn auch nicht durch Cäsar, sondern durch Brutus... was jedoch nicht bedeutet, dass den Römern dadurch gelingt, die Gallier zu bezwingen ;-)

Edit: oh... ich hatte die Antwort von Iwan gar nicht gesehen... sorry!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 22189Beitrag Iwan »

Hallo,

ach ja, in "Amerika", also dem Zeichentrickfilm, brennt ja das Dorf auch nieder, von von einem römischen Sieg zu sprechen, wäre ja am Ende etwas übertrieben ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Olympia

Beitrag: # 22194Beitrag Olympia »

Hallo

Stimmt! Daran hab ich nicht gedacht!

Gruß Simon
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 22196Beitrag Iwan »

Olympia, du darfst nicht vergessen, Caesar kann nicht mit allen und jedem Mittel siegen, die schmutzigsten scheiden aus, da es ihm auf den Nachruhm ankommt. Sonst wäre es beispielsweise eine Alternative, den Wald rund um das Dorf abzufackeln, um so den Galliern die Wildschweine zu nehmen, oder diese etwa zu vergiften. Aber solche Mittel wendet nicht an, wer ein bestimmtes Bild von sich bewahren will ...

I.
fledermausia

Beitrag: # 22199Beitrag fledermausia »

Ok holen wir es noch weiter her, nur jemand der Miraculix Gedanken lesen kann, könnte
an das Reszept kommen, und den gibt es gottseidank nicht, nur viele falsche Seher LOL.
Fledermausia Eve :comedix:
Olympia

Beitrag: # 22202Beitrag Olympia »

Hallo Iwan,
das mit dem Waldbrand wäre für Cäsar ein gutes Mittel gewesen. Das beweißt wieder einmal, dass Cäsar nicht sehr viel Grips in der Birne hat. :-)

Die einfachere Lösung, wäre ja immernoch, den Druiden, Asterix und Obelix zu beseitigen! Was schon mal versucht wurde. Sie hätten, als die olympischen Spiele geweswn sind, das Dorf vernichten müssen. Aber sie haben ja nur an Ölzweige gedacht. :-) :-) :-)

Gruß Simon
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 22207Beitrag Erik »

Hallo,
Iwan hat geschrieben:du darfst nicht vergessen, Caesar kann nicht mit allen und jedem Mittel siegen, die schmutzigsten scheiden aus, da es ihm auf den Nachruhm ankommt. Sonst wäre es beispielsweise eine Alternative, den Wald rund um das Dorf abzufackeln, um so den Galliern die Wildschweine zu nehmen, oder diese etwa zu vergiften. Aber solche Mittel wendet nicht an, wer ein bestimmtes Bild von sich bewahren will ...
Iwan, und Du darfst nicht vergessen, daß Miraculix Zauberkräfte hat. Das Entfernen des Waldes hat Cäsar schon versucht, in Trabantenstadt. Miraculix ist in der Lage, ihn wieder nachwachsen zu lassen. Ein Abbrennen des Waldes würde in der feuchten Bretagne wohl nicht so gut klappen. Waldbrände brauchen Trockenheit. ;-)

In Kleopatra hat Miraculix bereits unter Beweis gestellt, daß er mit einem Antidot selbst gefährlichste Gifte neutralisieren kann. Obelix scheint gegen so manches Gift sogar von Natur aus immun zu sein, so gegen das Schlafgift von Odalix in Tour. Selbst mit diesen Mitteln wäre es also nicht leicht, den Galliern beizukommen.
Olympia hat geschrieben:Die einfachere Lösung, wäre ja immernoch, den Druiden, Asterix und Obelix zu beseitigen! Was schon mal versucht wurde.
Ja. Wie ich immer wieder erwähne, ist es eine bewußte Einschränkung der Comics, daß in der Asterix-Welt keine Anti-Personen-Fernwaffen (wohl aber Katabulte und Ballistas) eingesetzt werden (Ausnahmen gibt es in Morgenland und Odyssee, allerdings nicht seitens der Römer). Man sieht zwar verschiedene römische Bogenschützen (Arvernerschild, Belgier). Sichtlich zum Einsatz kommen sie aber nicht. Sicher wäre es ein Leichtes, jeden der Gallier aus dem Hinterhalt mit einem Pfeilschuß oder pilum-Wurf zu töten. Dann wäre die Geschichte zu Ende. Die Asterix-Welt funktioniert nur ohne das. Das muß man akzeptieren.

Insofern ist es auch etwas "unfair", Obelix im Film "Asterix in Amerika" mit den Bogenschützen der Indianer zu konfrontieren. Natürlich kann er dem nichts entgegensetzen. Seine Angst ist berechtigt, gäbe es aber Bogenschützen in der Welt von Asterix und Obelix, wäre er schon lange nicht mehr am Leben. Die Szene suggeriert somit, die Indianer hätten Waffen, die die Römer nicht haben. Das ist so allerdings nicht der Fall, nur setzen die Römer sie in der Comic-Welt nicht (gegen Personen) ein. Daher mißfällt mir diese Inkonsequenz in "Asterix in Amerika" an der Stelle immer wieder.
Olympia hat geschrieben:Sie hätten, als die olympischen Spiele geweswn sind, das Dorf vernichten müssen. Aber sie haben ja nur an Ölzweige gedacht. :-) :-) :-)
Während der antiken Olympischen Spiele mußten aus Respekt vor den Göttern alle Kampfhandlungen ruhen. Selbst Cäsar würde es nicht wagen, die Götter herauszufordern.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 22215Beitrag Iwan »

In dem Zusammenhang muss ich immer mit Schaudern an Szenen denken, wenn sich Obelix auf Legionäre setzt und dann ihre Pila im "verlängerten Rücken" stecken hat. Da hab ich mich immer gefragt, wie er das trotz allem aushält :) Beispielsweise bei der Schlacht in "Belgier"

I.
Olympia

Beitrag: # 22217Beitrag Olympia »

Hallo Erik,
über die Götter hatte ich gar niocht nachgedacht. Cäsar damals hat ja an die Götter geglaubt. Aber als die gallier die Heimreise antraten, waren die olympischen Spiele ja schon vorbei! In der zeit hätte Cäsar zu schlagen müssen. Wenn ich julius gewesen wär, hätte ich mich damit zufrieden gegeben, dass es heißt: Ganz Gallien ist von den Römern besetzt. Und schon wegen kleopatra würde ich die Kämpfe einstellen, schließlich ist sie ja mit den galliern befreundet! Oder ich wär nach Ägypten gezogen und hätte meinen vertrauenswürdigsten Männern das Kommando für Gallien "geliehen". Oder ein bündnis wäre eine Überlegung gewesen.
Olympia

Beitrag: # 22239Beitrag Olympia »

Hallo Iwan,
ich finde auch das, dass ein bisschen
heftig ist mit den Speren. Vielleicht
hat Obelix Stahlkappen in seiner Hose. :obelix:
Ich finde zu dem die Szenen komisch,
in denen er einen Knüppel auf den Kopf bekommt
und es noch nicht einmal bemerkt.
Das einzige was ihn umhauen kann,
ist Wein!
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 22242Beitrag Erik »

Hallo Simon,
Olympia hat geschrieben:Ich finde zu dem die Szenen komisch,
in denen er einen Knüppel auf den Kopf bekommt
und es noch nicht einmal bemerkt.
Dazu weise ich auf die Diskussion im Thread "Widerspruch: Zaubertrank macht (nicht) unverwundbar" hin. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Olympia

Beitrag: # 22479Beitrag Olympia »

Also wenn ich Juli...hallo erstmal...us wäre, würde
ich mit den Galliern einen Friedensvertrag abschließen.
Ja ich würde versuchen mich mit ihnen zu Verbünden.

Gruß Olympi (Simon)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 22482Beitrag Erik »

Hallo Simon,
Olympia hat geschrieben:Also wenn ich Juli...hallo erstmal...us wäre, würde
ich mit den Galliern einen Friedensvertrag abschließen.
Cäsar ist aber ein Machtmensch. Er will das Römische Reich zu Ruhme bringen... und sich selbst. Ein Friedensvertrag mit einem Volk, daß man eigentlich unterworfen hat, wäre kaum möglich. Das wäre das Ende seines Ansehens in Rom, es käme einer Kapitulation gleich. ;-)

Gruß
Erik
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 22486Beitrag Iwan »

Das ist derselbe Grund, aus dem die NATO nicht mit al-Qaida zu verhandeln können meint :)

I.
Antworten