Quizfrage MDXLIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

WeissNix
AsterIX Bard

Re: Quizfrage MDXLIX

Beitrag: # 78354Beitrag WeissNix »

Die spinnen, die Römer :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 78358Beitrag Michael_S. »

Ach, da geht sogar noch viel mehr, wenn man sich antike Hinterlassenschaften anschaut.

Die 18 ist auf manchen Inschriften auch mal XIIX. Das ist zum einen in sich hübsch symmetrisch und außerdem ein Zeichen kürzer als XVIII - und der Steinmetz wurde möglicherweise nach Zeichen bezahlt. ;-) Im übrigen ist das lateinische Wort für die 18 "duodeviginti", also wörtlich "zwei weniger als zwanzig", so dass es durchaus passend ist, dass die II in der Zahl auftaucht.

In Notizen, die sich Handwerker oder Händler gemacht haben, findet man diverse weitere Schreibweisen für alle möglichen Zahlen. Da taucht dann auch mal ein VV für die 10 auf oder ein XXXXX für die 50, während die Schreibweise mit vorangestellten Zahlen für die Subtraktion dort eher unüblich ist. Ergibt sich alles daraus, dass das römische Zahlensystem ein Zeichenwertsystem ist, in dem jedes Zeichen im Prinzip einen festen Wert hat, egal wo es steht. Und man kann das dann prima auf dem Abacus rechnen, wenn man Zeichen nur addiert.
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78361Beitrag asdert »

Wenn XIIX=18, dann gilt für T-Shirts: XL=40 und XXL=30.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78365Beitrag WeissNix »

Nicht alle Buchstabenkombinationen aus I, V, X, L C, D oder M sind römische Zahlen... MIX-Pickles sind ja auch nicht 1009 Pickel - das wäre sonst ganz schlimme Akne 8)

P.S.: Ich ahnte, dass unser Freizeitrömer Michael noch einiges dazu beitragen könnte... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
asdert
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78384Beitrag asdert »

Jedenfalls habe ich wieder den kürzeren gezogen. Ich hatte schon MD und MDII, jetzt kommt dann MDL. Die nächste dreistellige ist MDC, möglicherweise im Mai 2026.

Okay, neue Frage kommt gleich.
Antworten