Quizfrage MDXXX
Moderator: Terraix
Re: Quizfrage MDXXX
Ich dachte gerade: Für Recherchen wie diese wäre es praktisch, wenn alle Schreibweisen von "Jaul" mit unterschiedlich vielen Vokalen in der Volltext-Datenbank zu "Jaul" vereinfacht eingetragen wären.
Si vis pacem, evita bellum.
In Überfahrt, weil er sich vor dem Guruguru erschreckt und dann wegläuft. Ich habe gestern, als ich den Band durchsah, aber keine weiteren zwei Stellen gefunden, in denen Idefix vor etwas wegläuft.
Ein weiterer Grund könnte es theoretisch sein, weil er Schmerzen hat. Aber ich wüsste keine solche Stelle...
wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR!
Und so was schimpft sich Lyriker!
Was ich mich im Zuge dieser Quizfrage frage: Sieht man eigentlich Idefix irgendwo in den Alben mal sein Bein heben?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Das kannst Du ja als Quizfrage stellen, wenn Du diese löst.
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Ich bin definitiv auch bei Überfahrt, hier wäre ich eher für den lachenden Idefix, der auch bei der Vorstellung der Gallier im richtigen Augenblick lacht (und somit den Text versteht). Aber auch hier habe ich nur zwei Stellen gefunden.idemix hat geschrieben: ↑15. Januar 2025 14:08 In Überfahrt, weil er sich vor dem Guruguru erschreckt und dann wegläuft. Ich habe gestern, als ich den Band durchsah, aber keine weiteren zwei Stellen gefunden, in denen Idefix vor etwas wegläuft.
Ein weiterer Grund könnte es theoretisch sein, weil er Schmerzen hat. Aber ich wüsste keine solche Stelle...
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Nahe dran aber Überfahrt ist nur indirekt Teil der Lösung.
Diese Frage kann ich definitiv mit ja beantworten
Freund großzügiger Meerschweinchen
Ich glaube ich habs....
Die oben bereits beschriebene Szene mit dem Guruguru ist die "ähnliche" Szene.
In Seher gibt es hingegen drei Szenen in denen Idefix aus Angst vor dem Seher Schutz bei Obelix sucht (unter seiner Hose).
Genau genommen ist es bei der ersten der Szenen das Klopfen, das Idefix verängstigt (wir hatten die selbe Szene ja schon mal bei der Frage nach der stärksten Gallierin). Bei der 2. Szene hingegen sagt der Seher er würde sehr gut aus Hunden lesen und Idefix versteht das Gesagte offensichtlich. Die dritte ist dann später im Wald, als sie auf der Lichtung auf den Seher treffen.
Die oben bereits beschriebene Szene mit dem Guruguru ist die "ähnliche" Szene.
In Seher gibt es hingegen drei Szenen in denen Idefix aus Angst vor dem Seher Schutz bei Obelix sucht (unter seiner Hose).
Genau genommen ist es bei der ersten der Szenen das Klopfen, das Idefix verängstigt (wir hatten die selbe Szene ja schon mal bei der Frage nach der stärksten Gallierin). Bei der 2. Szene hingegen sagt der Seher er würde sehr gut aus Hunden lesen und Idefix versteht das Gesagte offensichtlich. Die dritte ist dann später im Wald, als sie auf der Lichtung auf den Seher treffen.
wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR!
Das war ja kniffliger als gedacht, trotz Elfmeters, und das ist die gesuchte Lösung!
Dann hast jetzt ggf. eine Quizfrage für später mal
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)