Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48252Beitrag Erik »

Hallo Remix,
Remix hat geschrieben:Eine limitierte Sammlerausgabe ist eine Gattungssache? Da wär ich mir nicht so sicher...
da bin ich mir ganz sicher, zumal bei einer Auflage von bis zu 3000 Stück. Die Auflage hat ja auch immerhin gereicht, die Nachfrage viele Monate lang zu befriedigen, bis sie vergriffen war. Man kann hier nicht davon sprechen, daß es sich von Anfang an um extreme Raritäten gehandelt habe. Bei Kleinstauflagen, wie z.B. bei einigen originalsignierten Serigraphien, die von L.E.A.R. nur in einer Auflage von 33 Stück herausgebracht wurden, wäre das vielleicht etwas anderes. Wenn da ein Verkäufer eines anbietet, sagt er möglicherweise aus, daß er es schon hat. Aber nicht bei einem Buch mit einer doch recht weiten sog. Limitierung (die sich hier zudem nicht einmal aus dem Produkt selbst ergibt). Anders wäre das natürlich, wenn in der Beschreibung etwas stünde, wie: "Sie erhalten exakt das, was Sie auf dem Bild sehen."

Für Schadensersatzansprüche gegen den Verlag wegen der verringerten Auflage späterer Publikationen sehe ich keinerlei Grundlage.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48489Beitrag Pauli330 »

Eine Frage an die Spezialisten unter euch. Wäre es eigentlich möglich das es von der Ultimative Edition auch eine Gesamtausgabe geben wird? Also wenn alle Bände erschienen sind in einem Schuber?
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48490Beitrag methusalix »

Hallo Pauli330,
Pauli330 hat geschrieben: Wäre es eigentlich möglich das es von der Ultimative Edition auch eine Gesamtausgabe geben wird?
Also wenn alle Bände erschienen sind ;-) Hm , was sollte denn das fürn Schuber sein, aus Pappe etwa ;-)
Nein, die UE ist schon als Gesamtausgabe zu sehen . Und im Ernst, ein Schuber für die UE ist von Verlagsseite heraus nicht machbar, da die Kosten ziemlich hoch wären . Denn er müsste aus festen Material sein , Holz oder Metall . Oder man fertigt extra einzelne kleine Schuber aus Pappe an , was in meinen Augen unsinnig ist .


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48497Beitrag Pauli330 »

Da hast du natürlich recht. Alle in einem Schuber wäre schon ein großer Aufwand. Aber vielleicht 5 Bände in einem Schuber.

Worum es bei meiner Frage aber grundsätzlich ging war ob es mal alle Bände am Stück zu kaufen geben wird. Dies bezieht sich speziell auf die bereits vergriffenen Bände.:-) Diese müssten dann ja auch nochmal gedruckt werden.

War wohl zu subtil formuliert.:-)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48499Beitrag Erik »

Hallo Pauli,
Pauli330 hat geschrieben:Dies bezieht sich speziell auf die bereits vergriffenen Bände.:-) Diese müssten dann ja auch nochmal gedruckt werden.
das wird aus den weiter oben im Thread diskutierten Gründen wahrscheinlich nicht passieren. Zwar ist nicht ausgeschlossen, daß der Verlag irgendwann einmal anders entscheidet, darauf gibt es aber derzeit keinerlei Hinweise.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48673Beitrag Pauli330 »

Gibt es hier eigentlich was neues?
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48675Beitrag methusalix »

Hallo Pauli330,
hinsichtlich der vergriffenen Bände gibt es nichts neues , wieso auch . In den nächsten Jahren wird sich da auch nichts tun, außer das immer mehr der UE vergriffen sein werden :!: Das ist bei einer kleinen Limitierung nun mal so ;-)


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48676Beitrag Pauli330 »

methusalix hat geschrieben:Hallo Pauli330,
hinsichtlich der vergriffenen Bände gibt es nichts neues , wieso auch . In den nächsten Jahren wird sich da auch nichts tun, außer das immer mehr der UE vergriffen sein werden :!: Das ist bei einer kleinen Limitierung nun mal so ;-)


Gruß Peter
Hallo Peter,

in einigen Beiträgen wurden Aussagen eines gewissen Herrn Stegmeier des öfteren zitiert und es ist dabei nie die Rede gewesen das es keinen Nachdruck geben wird. Lediglich das noch keine Entscheidung getroffen wurde. Deshalb auch meine Frage ob es was neues gibt.

Sollte ich etwas überlesen haben tut es mir natürlich leid.

Vielleicht bin ich mittlerweile auch der Einzige der noch hofft das es die Bände irgendwann noch einmal gibt. Sollte dem so sein werde ich mir dann auch gleich ein paar nach Hause legen und in Folie einschweißen. Man weiß ja nie. :-)

Bei ebay ist mir heute aufgefallen das die bei uns vergriffenen Bände in Spanien zu hauf angeboten werden. Leider kann ich kein Spanisch oder zumindest nur rudimentär. :-( Sind die Spanier keine so großen Asterix fans? Oder sind die dort erst erschienen? Weiß das vielleicht jemand?

Gruß Paul
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48677Beitrag Erik »

Hallo Pauli,
Pauli330 hat geschrieben:in einigen Beiträgen wurden Aussagen eines gewissen Herrn Stegmeier des öfteren zitiert und es ist dabei nie die Rede gewesen das es keinen Nachdruck geben wird. Lediglich das noch keine Entscheidung getroffen wurde.
es ist zwar richtig, daß Wolf Stegmeier nie gesagt hat, daß es definitiv keinen Nachdruck geben wird. Aber das ist wohl auch kein aktueller Entscheidungsprozeß (mehr), der da im Gange ist und von dem man auf absehbare Zeit positive Ergebnisse erwarten dürfte. Es ist ja schon so, daß diese Äußerungen, daß noch keine Entscheidung getroffen sei, jetzt 1 oder sogar 2 Jahre alt sind. Und wenn nun eben kein Nachdruck erfolgt ist, dann haben sich verlagsintern offenbar diejenigen durchgesetzt, die das nicht für sinnvoll halten.

Natürlich kann man hoffen, daß sich das irgendwann mal ändert. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Aber es gibt keinerlei Hinweise darauf, daß eine Bewegung in dieser Hinsicht bei Egmont anstehen könnte.
Pauli330 hat geschrieben:Bei ebay ist mir heute aufgefallen das die bei uns vergriffenen Bände in Spanien zu hauf angeboten werden. Leider kann ich kein Spanisch oder zumindest nur rudimentär. :-( Sind die Spanier keine so großen Asterix fans? Oder sind die dort erst erschienen?
Wahrscheinlich wurden sie dort einfach in größerer Zahl produzert. Die französische Ausgabe ist ja auch unschwer zu bekommen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48678Beitrag Pauli330 »

Hallo Erik,

vermutlich hast du recht. Auch wenn ich das in diesem Fall nicht hoffe. Naja hab schon mal angefangen zu sparen. :-)

Würd mich halt in den A.... beißen wenn ich mir die vergriffenen Bände für je €200 hole und dann heißt es in ein paar Monaten das diese doch nachgedruckt werden und für 19 Euro erhältlich seien.

Aber das ist ja mein Schiksal und meine Entscheidung. Aber ich halte es nicht aus eine angefangene Sammlung zu Hause stehen zu haben. :-)

Kann man eigentlich den Gedanken verwerfen das der Verlag abwartet bis alle Bände draußen sind und sich die Verkaufszahlen dann nochmal ansieht? Z.b. Wenn von den vergriffenen Bänden X Stück gedruckt und verkauft wurden und z.b. von den restlichen die 3000 stück gedruckt wurden und vielleicht X + 500 Stück verkauft wurden dann könnte man ja davon ausgehen das es zumindest 500 unvollständige Sammlungen geben würde bei denen es noch "nachholbedarf" gäbe.

Sorry für meine Spinnereien. Will mich einfach nicht damit abfinden. :-(

Lass euch aber schon damit in Ruhe.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das es von Asterix die Odyssee und Asterix als Legionär unterschiedliche Cover Varianten gibt. Ist das bekannt? Oder wurden nur falsche Bilder verwendet? Gibt es auch bei anderen Bänden unterschiedliche Versionen? Wäre ja komisch eine Erstauflage mit unterschiedlichen Covern zu versehen. Oder?

Gruß Paul
Felix

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48927Beitrag Felix »

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Impressum uneinheitlich ist. Es gibt drei unterschiedliche Macharten und einmal ist es nicht auf Seite 2 sondern auf Seite 48. In Band 17 Trabantenstadt, der Band mit dem Accent aigu Fitzelchen. Obwohl ich sämtliche Bände gleich bei Erscheinen kaufte, steht nicht in jedem "1. Auflage". Na was soll's Hauptsache ich habe die komplette UE. Band 24 natürlich noch nicht, den erwarte ich kommenden Monat.

Betreffend Band 7 habe ich einen Verdacht leicht abseits der bisher hier geschriebenen Thesen. Ich vermute, dass gewisse "Investoren" gezielt einen Band, hier eben die 7, in grossen Mengen aufgekauft haben um damit Geschäfte zu machen.

Es war schon bei der blauen Werkedition so, dass Band 5 extrem (verdächtig) schnell ausverkauft war. Meines Erachtens macht es für durchschnittliche Leser keinen besonderen Sinn, einzelne Bände aus einer Spezialedition wie der Werk- oder der UE zu kaufen.

Ähnliches hatte ich bei der Werkausgabe von Hergé beobachtet. Von der war Band 1 kurz nach Erscheinen ausverkauft. Kurz darauf wurde dieser für den ca. 10-fachen Preis in einschlägigen Bereichen angeboten.
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48930Beitrag methusalix »

Hallo Felix,
Felix hat geschrieben:Obwohl ich sämtliche Bände gleich bei Erscheinen kaufte, steht nicht in jedem "1. Auflage"
Nichts außergewöhnliches , da zwar nicht 1. Auflage drinsteht , aber im Impressum als "(C) opright der vorliegenden Ausgabe" das Ausgabejahr vermerkt ist . Das sind die Bände 10 - 20 , ab 20 steht wieder erste Auflage .
Felix hat geschrieben: ...... und einmal ist es nicht auf Seite 2 sondern auf Seite 48
Welcher Band wäre das :?:
Felix hat geschrieben:Betreffend Band 7 habe ich einen Verdacht leicht abseits der bisher hier geschriebenen Thesen. Ich vermute, dass gewisse "Investoren" gezielt einen Band, hier eben die 7, in grossen Mengen aufgekauft haben um damit Geschäfte zu machen.
Zwar nicht ganz abwegig , aber dadurch das Band 5, 6 und 8 nun auch vergriffen sind nicht mehr haltbar :!:

Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Pauli330

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48935Beitrag Pauli330 »

Ich denke wenn die Bände aufgekauft worden
wären, dann würde man die trotzdem öfter finden.
Auch wenn diese zu horrenden Preisen angeboten
würden.

Gruß Paul
Felix

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48964Beitrag Felix »

methusalix hat geschrieben:Hallo Felix,
Felix hat geschrieben: ...... und einmal ist es nicht auf Seite 2 sondern auf Seite 48
Welcher Band wäre das :?:
Selbstzitat:
Felix hat geschrieben:... einmal ist es nicht auf Seite 2 sondern auf Seite 48. In Band 17 Trabantenstadt, der Band mit dem Accent aigu Fitzelchen.
:-D
methusalix hat geschrieben:Zwar nicht ganz abwegig, aber dadurch dass Band 5, 6 und 8 nun auch vergriffen sind nicht mehr haltbar :!:
Man wird erst sehen ob meine These nur ein Hirngespinst ist, wenn man die Preisentwicklung in den kommenden Jahren beobachtet.

Beim von mir erwähnten Beispiel von Band 1 der Hergé Gesamtausgabe ist es jedenfalls so, dass die grundsätzlich zu einem mehrfachen des ursprünglichen Preises angebotenen Bände auffällig oft "unbenutzt, noch eingeschweisst" sind. Eingeschweisst ist die UE zwar nicht, aber als "ungelesen " deklarierte Bände sind doch auch eher teurer. Oder irre ich mich da?

Ach ja und wegen der Büroklammer, Angebote für Startpreis 1 € sind mir bei Band 1 von Hergé keine begegnet.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8065
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Verfügbarkeit und Auflage Ultimative Edition

Beitrag: # 48965Beitrag Erik »

Hallo Felix,
Felix hat geschrieben:Eingeschweisst ist die UE zwar nicht, aber als "ungelesen " deklarierte Bände sind doch auch eher teurer. Oder irre ich mich da?
jein. In der Theorie hast Du schon Recht, nur ist die UE ja eine reine Sammlerausgabe. Und bei solchen finden sich für gewöhnlich fast nur neuwertige oder sehr gut erhaltene Exemplare. Wer sich die anschafft, stellt sie nur ins Bücherregal und behandelt sie beim seltenen Lesegenuß pfleglich. Anders als normale Comicalben und -hefte werden die kaum wirklich "zerlesen". Und wenn sie keine sichtbaren Gebrauchsspuren haben, kann man sie ja auch als unbenutzt wieder verkaufen. Insofern glaube ich, daß man daraus, daß die Angebote sich häufig auf unbenutzte Exemplare beziehen, in diesem Fall nicht viel herleiten kann.

An die große Verschwörung glaube ich hier übrigens auch nicht. Ich denke nach wie vor, daß die ersten Bände (bis Band 6) einfach hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und der Verlag dann die Auflage für Bd. 7 (etwas zu sehr) heruntergefahren hat. - Wissen kann man es natürlich nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten