Das Problem mit der Bauchmasse

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Raffnix

Das Problem mit der Bauchmasse

Beitrag: # 8525Beitrag Raffnix »

halo
irgendwie würden die figuren besser aussehen,wenn sie 30-40 kg abnehmen würden.
also warum keine diät??
hinkelsteinweitwurf,sprint u.s.w.
der grund das keiner abnehmen kann,ist der zaubertrank.
mit den kann mann ja alles hochheben.

gruss....
kajix

Re: Das Problem mit der Bauchmasse

Beitrag: # 8526Beitrag kajix »

Ist wohl richtig...
Aber wenn man mal alle Bände durchschaut, sind die meisten Figuren doch eher schlank...

Mfg. Kaj-Thorbjörn
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 8527Beitrag Iwan »

Und selbst wenn, 30-40 Kilo, das ist etwas übertrieben, so viel abzunehmen, nicht? Wenn ich mir überlege, dass jemand mein eigenes Gewicht abnehmen sollte, das brächte wohl kaum jemand fertig, nicht mal extrem fettleibige Bewohner der neuen Welt :)

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Aktuar
AsterIX Bard

Beitrag: # 8528Beitrag Aktuar »

Das ist weder in der realen Welt noch in Asterix so richtig. Es ist gar nicht so selten, dass Menschen deutlich über 30 kg abnehmen. Gewichtsabnahmen von mehreren 100 kg sind im Guiness Buch der Rekorde verzeichnet. Man betrachte Majestix vor und nach der Kur im Arvernerland. Natürlich sind die Gestalten von Majestix, Verleihnix und einigen anderen (insbesondere Gastwirten und römischen Offiziellen) wesentlich karikaturhaft überzeichnet.
Luigi

Beitrag: # 8529Beitrag Luigi »

Hallo,

es gibt nicht nur Leute, die über 30 kg abspecken:
Kennt jemand den Film "Wie ein wilder Stier" (orig. "Raging Bull") mit Robert DeNiro? Es ist die Biographie eines Boxers, der nach einer erfolgreichen Karriere völlig abstürzt und verfettet in seinem Haus hockt. DeNiro hat sich für das Ende dieses Films 30 kg "auf die Figur getan", die er hinterher wieder abgenommen hat. Dafür hat er dann aber auch den Oscar gekriegt.

Luigi
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 8530Beitrag Comedix »

Hi,

ich berichte ja nicht ohne Stolz und aus eigener Erfahrung, dass ich in 9 Monaten 12 Kilo abgenommen habe, insofern bin ich mir sicher, dass es nicht unmöglich ist ebenso 30 Kilo abzuspecken - eine entsprechende Statur vorausgesetzt.

Sport ist nicht zwingend eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Abnahme, insofern müssen die Gallier die nicht vorhandenen sportlichen Aktivitäten nicht mit dem Verzicht des Zaubertranks kompensieren. :-)

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Clochette

Beitrag: # 8531Beitrag Clochette »

Andererseits ist es unmšglich, abzunehmen, wenn der Kšrper nicht eine gewisse Menge Kalorien pro Tag verbrennt. Und ob ein mit Zaubertrank vollgepumpter Kšrper Kalorien verbrennt gehšrt eher ins Reich der Spekulationen...
Comedix

Beitrag: # 8532Beitrag Comedix »

Clochette hat geschrieben:Andererseits ist es unmšglich, abzunehmen, wenn der Kšrper nicht eine gewisse Menge Kalorien pro Tag verbrennt. Und ob ein mit Zaubertrank vollgepumpter Kšrper Kalorien verbrennt gehšrt eher ins Reich der Spekulationen...
Da ich gerade voll (sic!) in diesem Thema drinstecke kann ich dazu sagen, dass jeder Mensch einen gewissen Grundumsatz hat, d.h. der Kalorienverbrauch den man hat, wenn man sich den ganzen Tag im Bett wälzen (ohne Aktivitäten!) würde. Während eines Ernährungsprogramms kann man diesen Grundumsatz als Basis verwenden. Natürlich unterstützt Bewegung bei einem Ernährungsprogramm den Ablauf, keine Frage. Meistens kommt der Wunsch nach mehr Fitness vor dem Wunsch des Abnehmens ...

Ich vermeide übrigens mit Absicht den Begriff "Diät".

Gruß, Marco
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 8533Beitrag Erik »

Hallo,

glücklicherweise brauchte ich mich mit dem Thema Abnehmen noch nie wirklich zu befassen... Aber ich möchte doch mal den anderen Teil der Ausgangsthese in Frage stellen, nämlich, daß die Asterix-Figuren besser aussähen, wenn sie schlank gezeichnet wären.

Mir jedenfalls hat Obelix als Kind (in Kreuzfahrt) schon nicht wirklich gefallen. Einen schlanken Obelix würde ich nicht gut finden. Mit Majestix sieht es da ähnlich aus. Es ist gut, daß er nach seiner Kur aus Arvernerschild wieder zu Kräften gekommen ist. Bild

Im übrigen braucht man zur Erklärung des Leibesumfanges der Gallier gar keinen Zaubertrank. Wenn man schon 3 gebratene Wildschweine zum Frühstück verdrückt, und noch während der Biskuit-Diät (siehe Kampf, S. 48) nicht auf den "kleinen Happen" verzichten möchte u.ä., dann fällt es sicher nicht schwer, trotz Längsstreifen eine abgerundete Erscheinung zu bewahren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 8534Beitrag Iwan »

Boah, mehrere hundert Kilo, das hätte ich jetzt nie gedacht, da seht Ihr mich jetzt total überrascht!

Majestix ist ja, so weit ich das sehe, der einzige Dorfbewohner, den sein Körper dazu zwingt, abzunehmen. Die anderen hätten es zwar von der Statur her teilweise auch nötig, aber nur bei ihm schickt die Biologie Warnsignale

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 8535Beitrag idemix »

Hallo,

zum eigentlichen Thema: ich stimme der Meinung zu, dass die Figuren so "besser" sind, ich sie also nicht zum Abnehmen verdammen würde.

Zum Nebenthema: wer wirklich abnehmen will, der soll es mit Sport versuchen. Ich habe NUR durch Sport (KEINE Änderung meines Essverhaltens) bei 1.70 m Größe von 74 kg vor ca. einem Jahr auf nun 66 kg abgenommen und zugleich an Muskelmasse zugelegt!

Naja... ich habe auch ziemlich viel Sport getrieben, seither... ca. 1800 km mit dem Moutainbike im Sommer und seit es dafür zu kalt ist 2 mal wöchentlich Spinning... und zusätzlich zur Zeit am Wochenende Skifahren... (gestern zum 14. mal in dieser Saison...)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Evi3000

Beitrag: # 13095Beitrag Evi3000 »

Na, ich würde sagen, mach Sport und eine Diät. Ich würde ja aus eigener Erfahrung [Marke entfernt] empfehlen.

Edit von Comedix: Na, wir werden keine Werbung für irgendwelche Firmen machen. Die Figuren sollen einfach so bleiben wie sie sind. :-)
Teresa

Beitrag: # 13110Beitrag Teresa »

Ich find auch, dass die Figuren so bleiben sollen, wie sie sind. :cool: Ich meine, die meisten sind doch ohnehin eher schlank...(selbst wenn sie - in Unterhose - einen kleinen Bauch haben) ...und selbst wenn nicht, das ist der Zeichenstil von Uderzo, und warum soll der schlecht sein?

Zum Nebenthema: Ich habe (bei 1.72 Körpergröße) auch einmal 70 Kilo gewogen. Hab mit Hilfe von Weight Watchers 10 Kilo abgenommen. Jetzt wiege ich 57 Kilo und schaffe es auch, mein Gewicht zu halten.
Im übrigen find ich, es gehört zu Obelix' Charaktereigenschaften, dass ihm sein Körpergewicht eigentlich nicht wirklich ein Hindernis ist (immerhin ist er ja nie erschöpft, was auch auf den Zaubertrank zurückzuführen ist, und hat auch keine Probleme mit dem Fett, das er durch das viele Schweinefleisch in sich hineinfrisst, aber wer das alles ernst nimmt, hat meiner Meinung nach als Comic-Leser sowieso versagt)
Iwan
AsterIX Druid
Beitrag: # 13116Beitrag Iwan »

Gerade habe ich "Überfahrt" mal wieder zur Hand genommen und stelle fest, wie schnell da Obelix abnimmt. Denn die wenigen Tage an Bord des kleinen Bootes reichen offensichtlich aus, damit zumindest seine Hose wesentlich lockerer sitzt.

I.
Comedix
Beitrag: # 13117Beitrag Comedix »

Bitte das "Nebenthema" Diäten und Abnehmen in einem eigenen Thema öffnen, danke.
Antworten