Das ist auch meine Information aus Frankreich.Maulaf hat geschrieben: 21. Juni 2026 10:20 das wird dort aber nicht erwähnt. Soviel ich weiß wird es die Serie wieder nur in Frankreich geben,
Asterix Max!
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
- Beiträge: 7735
- Registriert: 20. November 2001 09:54
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Asterix Max!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Asterix Max!
Genau, die Figuren-Serie von Hachette wird im "Asterix Max!" nicht erwähnt.
Aber das Bild ist bemerkenswert: wären unsere unbeugsamen Gallier nicht, hätten vermutlich Sebigbos und Guanchott nie Gelegenheit gehabt, miteinander zu plaudern. Und auch Spartakis nimmt als Erwachsener teil.
Und dass wir mal Gaius Pupus und Vitrine im selben Bild sehen, ist sicher auch eine Besonderheit
Aber das Bild ist bemerkenswert: wären unsere unbeugsamen Gallier nicht, hätten vermutlich Sebigbos und Guanchott nie Gelegenheit gehabt, miteinander zu plaudern. Und auch Spartakis nimmt als Erwachsener teil.
Und dass wir mal Gaius Pupus und Vitrine im selben Bild sehen, ist sicher auch eine Besonderheit
Freund großzügiger Meerschweinchen
Re: Asterix Max!
Hallo,
was aber erwähnt wird, ist der Titel des Idefix-Bandes 9: "Im Schatten der Römer", aus dem eine Geschichte im Asterix Max! vorabgedruckt ist.
In der Comedix-Bibliothek heißt es dazu noch "Titel noch nicht bekannt.". Und auch unter "Neues" steht dieser Titel bislang nicht.
Gruß
Erik
was aber erwähnt wird, ist der Titel des Idefix-Bandes 9: "Im Schatten der Römer", aus dem eine Geschichte im Asterix Max! vorabgedruckt ist.
In der Comedix-Bibliothek heißt es dazu noch "Titel noch nicht bekannt.". Und auch unter "Neues" steht dieser Titel bislang nicht.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Nullnullsix
- AsterIX Bard
- Beiträge: 1657
- Registriert: 19. April 2014 19:56
Re: Asterix Max!
Nein, sorry, Tippfehler. Die 1/2026 ist im Juni erschienen. Ich ändere es gleich, dann kannst Du den jetzt von mir zitierten Beitrag löschen, ich dann diesen und dann hat keiner was gemerktErik hat geschrieben: 18. Juni 2026 20:50 (...)
bist Du sicher? Im Dezember 2025 war es ja noch die 2/25 (siehe auch die Abbildung des Covers oben im Thread). Wenn jetzt die 02/2026 erhältlich ist, wann ist denn dann die 01/2026 erschienen? (...)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Re: Asterix Max!
Hallo Oliver,
Bemerkenswert finde ich übrigens, dass Didier Conrad eine Seite Comic zu "Asterix erobert Rom" gezeichnet hat, die dort (ohne Titel) abgedruckt - und ich vermute damit auch erstveröffentlicht - ist. Es wäre zu erwägen, diese Seite in die Kurzgeschichten aufzunehmen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Gruß
Erik
dann müsste Terraix aber auch noch mitmachen, sonst hinge seine ÄußerungNullnullsix hat geschrieben: 21. Juni 2026 22:44Ich ändere es gleich, dann kannst Du den jetzt von mir zitierten Beitrag löschen, ich dann diesen und dann hat keiner was gemerkt
nämlich zusammenhanglos in der Luft.Terraix hat geschrieben: 19. Juni 2026 16:28 Auch von meiner Seite aus danke für den Hinweis[...] Es handelt sich tatsächlich wie von Erik richtig vermutet um Nr. 1/2026.
Bemerkenswert finde ich übrigens, dass Didier Conrad eine Seite Comic zu "Asterix erobert Rom" gezeichnet hat, die dort (ohne Titel) abgedruckt - und ich vermute damit auch erstveröffentlicht - ist. Es wäre zu erwägen, diese Seite in die Kurzgeschichten aufzunehmen. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Re: Asterix Max!
Gerne mache ich mit; daran soll es nicht scheitern 
Freund großzügiger Meerschweinchen
Re: Asterix Max!
Hallo,
Asterix Max! Nr. 1/26 (#12):
Gruß
Erik
dann will ich mich mal daran versuchen und sodann abwarten, ob meine Liste den kritischen Check übersteht:Nullnullsix hat geschrieben: 17. Juni 2026 23:57Wer möchte, kann das inhaltlich gerne wieder detaillierter auflisten, ich check das dann, wenn ich dafür wieder den Kopf frei hab und übernehm es in die Übersichts-Postings.
Asterix Max! Nr. 1/26 (#12):
- Asterix: Gallischer Schulanfang, 2-seitige Kurzgeschichte aus: Asterix 32: …plaudert aus der Schule (wurde bereits in Asterix Max! #1, #2 und #6 veröffentlicht)
- Die Animationsfilme von Asterix unter die Lupe genommen: 13-Seiten mit Hintergrundinformationen zu den Asterix Zeichentrick- und Animationsfilmen; darin: 2 Seiten Gespräch mit Kristof Serrand (einem Animator für Zeichentrick- und Animationsfilme, der an mehreren Asterix-Produktionen mitgewirkt hat); 4 Seiten mit Vorabbildern und -informationen zu dem kommenden Animationsfilm "Asterix und das Königreich Nubien" (keine Comic-Seiten).
- Idefix und die Unbeugsamen: Im Schatten der Römer, 15 Seiten, Vorabdruck aus Idefix-Band 9, der im Juli 2026 erscheinen soll
- Luc Junior bei den Marsmenschen, 22 Seiten (mit je nur drei Bildstreifen) (bereits abgedruckt in Asterix Max! #5) - hier ist der Redaktion allerdings ein schwerer Fehler unterlaufen, denn die davor liegende Titelseite gibt an: "Asterix präsentiert Luc Junior und der gestohlene Schmuck.". Die Geschichte ist hier also unter dem falschen Titel abgedruckt; der unter dem Titel stehende Einführungstext ist aber zum richtigen Abenteuer.
- Jubiläum Asterix erobert Rom: Ein Geschenk von Didier Conrad: 1 Comic-Seite mit einem Teil der Aufgabe "Die Insel der Freude" aus dem Zeichentrickfilm. (bislang unveröffentlicht; eventuell Vorabdruck aus der angekündigten "Asterix erobert Rom - Das Album zum Film" Sonderausgabe?)
- Idefix und die Unbeugsamen: Idefix spuckt den Römern in die Suppe, 15 Seiten, Nachdruck aus dem 4. Idefix-Band
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)