Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Buch: Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 80162Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 15. Februar 2026 17:19 Band 5 "Idefix und die Druiden" ist, wie es auf der Seite schon richtig steht, eine durchgehende neue Geschichte, die keine Serienvorlage hat. Insofern ist der Titel des Bandes auch der Titel der Geschichte. In Band 6 sind die Geschichten "Der leuchtende Wald", "Lawines Rückkehr" und "Brotkrumen und Spiele" enthalten.
Prima, danke.
Nebenbei bemerkt: Die Albenausgabe scheint wie auch die Reihe der Erstlesebücher eingeschlafen zu sein. Während das bei letzterer m. E. kein Verlust ist, ist es bei der Albenausgabe schon sehr schade.
Das wäre es. Weil ich Namen aus der Albenausgabe in die Comedix-Bibliothek übernommen habe und vor hatte, das weiterhin zu tun.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
kyôdai
AsterIX Village Guard

Beitrag: # 80165Beitrag kyôdai »

Das nächste Album (Band 4) erscheint in 4 Wochen, am 17. März:

-> https://www.egmont-shop.de/idefix-und-d ... n-sc-nr-4/
Erik hat geschrieben: 15. Februar 2026 17:19 Nebenbei bemerkt: Die Albenausgabe scheint wie auch die Reihe der Erstlesebücher eingeschlafen zu sein. Während das bei letzterer m. E. kein Verlust ist, ist es bei der Albenausgabe schon sehr schade.
Ich glaube man hat bei allen drei Serien etwas Fahrt rausgenommen.
Wenn ich das richtig interpretiere, dann läuft es wohl auf jeweils 1 Band pro Jahr hinaus. Alben-Ausgabe immer im März, Bäng-Ausgabe im Juli.

Von den Erstlesebüchern ist seit August 2024 keines mehr erschienen, das stimmt. Wenn es damit weitergeht, nimmt die Reihe dann vielleicht den November Slot ein.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 80166Beitrag Erik »

Hallo kyôdai,
kyôdai hat geschrieben: 16. Februar 2026 17:05 Das nächste Album (Band 4) erscheint in 4 Wochen, am 17. März:

das kann nicht sein. Es steht nicht auf der "Neues"-Seite bei Comedix:
https://www.comedix.de/news/index.php

Na o.k., danke für die Info, das wäre glatt an mir vorbei gegangen. Man sollte halt nie auf nur eine Internetquelle vertrauen, auch wenn es die eigene Lieblingsquelle ist. :roll:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
kyôdai
AsterIX Village Guard

Beitrag: # 80167Beitrag kyôdai »

Erik hat geschrieben: 16. Februar 2026 19:43 Na o.k., danke für die Info, das wäre glatt an mir vorbei gegangen. Man sollte halt nie auf nur eine Internetquelle vertrauen, auch wenn es die eigene Lieblingsquelle ist. :roll:
Fairer Weise muss man sagen, dass die Alben-Ausgabe online auch so gut wie nicht Existent und daher leicht zu übersehen ist. :-)
Sie wird wohl über den Kiosk-Handel vertrieben und taucht daher bei keinem sonstigen Buchhändler auf. (Höchstens dann irgendwann über Ebay oder gelegentlich einem Marketplace Händler.)

Die Produktseite im Egmont Shop ist überhaupt der einzige Existensbeweis und selbst dannach muss man geziehlt suchen, weil der Band in keiner der Programmvorschauen Erwähnung findet (weder im Shop, noch in den PDF).
Caius_P
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 80170Beitrag Caius_P »

kyôdai hat geschrieben: 16. Februar 2026 17:05 Das nächste Album (Band 4) erscheint in 4 Wochen, am 17. März:

Das ist eine sehr gute Nachricht für jemanden mit schlechten Augen wie mich.
Danke für die Info!
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 80171Beitrag Comedix »

Es würde mich nicht wundern, wenn die Ausgabe stillschweigend nicht erscheint und Egmont nur die eigene Seite nicht aktualisiert hat. Außer dort kann ich die Ausgabe nämlich nirgendwo finden. Wie dem auch sei, sollte sie trotzdem erscheinen, habe ich sie jetzt in die Liste der Neuerscheinungen aufgenommen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
kyôdai
AsterIX Village Guard

Beitrag: # 80172Beitrag kyôdai »

Comedix hat geschrieben: Heute 12:20 Es würde mich nicht wundern, wenn die Ausgabe stillschweigend nicht erscheint und Egmont nur die eigene Seite nicht aktualisiert hat. Außer dort kann ich die Ausgabe nämlich nirgendwo finden.
Das war bei den ersten drei Alben aber auch schon so. :)
Und ist auch der Fall bei sämtlichen Softcover Asterix oder Lucky Luke Alben. Diese findet man online ebenfalls nur im Egmont Shop, oder NACH Erscheinen dann später bei Marketplace Händlern (über Ebay / Amazon) bzw. aus zweiter Hand zum Beispiel bei Medimops / Rebuy. Aber nicht im sonstigen Buchhandel.

Wie gesagt, liegt das vermutlich daran, dass diese Ausgaben scheinbar primär offline über den "Kiosk"-Handel vertrieben werden. (Ja, ich finde es auch doof, dass es soetwas im Jahre 2026 noch gibt...)

Bei Idefix kommt jetzt halt noch erschwerend hinzu, dass es keine Hardcover Ausgabe gibt, welche online bzw. über den Buchhandel vertrieben wird, sodass die Idefix Alben online noch weniger stattfinden.

Ich habe gerade mal in die Asterix MAX Ausgabe 01/25 vom letzten Jahr reingeschaut (die einzige, welche ich habe).
Dort gibt es ganz am Ende, im Buchdeckel, eine Werbung für die Idefix Albenausgabe, für die ersten drei Bände. Vielleicht kann ja jemand schauen, der die aktuelle MAX Ausgabe besitzt, ob dort das vierte Album erwähnt wird.
Idefix Alben Werbung.jpg
Michael_S.
AsterIX Druid

Beitrag: # 80173Beitrag Michael_S. »

kyôdai hat geschrieben: Heute 12:53 Das war bei den ersten drei Alben aber auch schon so. :)
Und ist auch der Fall bei sämtlichen Softcover Asterix oder Lucky Luke Alben. Diese findet man [...] nicht im sonstigen Buchhandel.

Wie gesagt, liegt das vermutlich daran, dass diese Ausgaben scheinbar primär offline über den "Kiosk"-Handel vertrieben werden.
Ja, der Kiosk-Vertrieb (meines Wissens nach offiziell eher "Pressevertrieb" genannt) und der Buchhandel sind zwei völlig verschiedene Welten. Deshalb haben die Hardcover-Bände von Asterix auch eine ISBN und die Softcover nicht; ebensowenig wie die Idefix Softcover.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 80174Beitrag Erik »

Hallo,
Michael_S. hat geschrieben: Heute 20:38Ja, der Kiosk-Vertrieb (meines Wissens nach offiziell eher "Pressevertrieb" genannt) und der Buchhandel sind zwei völlig verschiedene Welten.
... die sich im Bahnhofsbuch- und -zeitschriftenhandel friedlich und glücklich vereinen. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten