Michael_S. hat geschrieben: 12. Oktober 2025 20:31
Gestern [Folgen 1-3] hat er nach dem Schauen begeistert seine Lieblingsszenen benannt und nacherzählt; heute [Folgen 4+5] hat er sich nach dem Schauen ziemlich zügig anderen Dingen zugewandt und die Serie mit keinem weiteren Wort erwähnt.
Ja, genau meine Sichtweise - die erste Folge mit einer Variante der Vorgeschichte "Warum Obelix..." fand ich recht gut, 2 und 3 noch OK und ab Folge 4 konnte mans direkt wieder vergessen - was Dein Sohn dann ja auch getan hat
Comedix hat geschrieben: 12. Oktober 2025 20:51
Ich befürchte, dass wir nicht die Kern-Zielgruppe des französischen Lizenzgebers sind.
Eine von zweien sicher:
Die eine besteht aus Kindern - da sind "wir" freilich raus,
und die andere, in die "wir" fallen dürften, sind die Kinder aus der Glanzzeit, die - trotz aller Zumutungen wie zB Band XXXIII oder den Realfilmen - immer noch Fans und sichere und vor allem solvente Konsumenten geblieben bzw. geworden sind. Und die nebenbei als Multiplikatoren für die next generation taugen könnten.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Michael_S. hat geschrieben: 12. Oktober 2025 21:15
Comedix hat geschrieben: 12. Oktober 2025 20:51
Allerdings hatte ich erwartet, dass mit dir als Papa eine ganz andere Perspektive vorhanden ist
Inwiefern?
Dass er deinetwegen ein gesteigertes Interesse an allem hat, was auch nur im entferntesten mit Geschichte und dem römischen Reich zu tun hat. Oder hast du diese Freizeitaktivität gänzlich eingestellt?
Nein, diese Freizeitaktivitäten habe ich natürlich keineswegs eingestellt.
Aber auch wenn man einer allgemeinen Sache grundsätzlich gesteigertes Interesse entgegenbringt, kann man ja trotzdem auch schnell wieder das spezifische Interesse an einer konkreten Sache verlieren, wenn deren Qualität nicht überzeugt.
Die Mini-Serie "Kampf der Häuptlinge" wurde übrigens für die diesjährigen, 53. "Annie-Awards" - quasi die Annimations-Oscars - in fünf Kategorien nominiert:
Beste Mini-Serie (für Episode III)
Beste Charakteranimation (für Episode III)
Bestes Charakterdesign (für Episode IV)
Bestes Produktionsdesign (für Episode II)
Beste Bearbeitung (für Episode III)
Die Verleihung findet am 21. Februar in Los Angeles statt.
"Wenn ich mal in Fahrt bin, gibt's kein Halten mehr. Frag die anderen, die kennen mich!"
Potus hat geschrieben: 11. Januar 2026 20:20
Die Mini-Serie "Kampf der Häuptlinge" wurde übrigens für die diesjährigen, 53. "Annie-Awards" - quasi die Annimations-Oscars - in fünf Kategorien nominiert: [...] Die Verleihung findet am 21. Februar in Los Angeles statt.
Interessant. Da würde er sich ja in eine Reihe ganz hervorragender Filme einreihen. Allerdings hat er auch mit "Marvel Zombies
Episode: 2", "Star Wars: Visions - Volume 3", "The Simpsons", "Snoopy" und vor allem "Love, Death + Robots" prominente Konkurrenz.
Muss man das verstehen?
Eine Auszeichnung für die "beste Mini-Serie" dann aber nur für eine Episode?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Der komplette Kategoriename lautet "Best TV/Media - Limited Series Nominees".
Die Nominierten sind dann:
Asterix & Obelix: The Big Fight, Episode III
Eyes of Wakanda, Episode: Into the Lion's Den
Marvel Zombies, Episode: 2
Star Wars: Visions Volume 3, Episode: BLACK
Win or Lose, Episode 8: Home
Vielleicht wählt die Jury im Vorfeld die - für sie - stärkste Folge der jeweiligen Mini-Serie aus.
Vier von fünf Nominierten gehören hier auch einfach mal zum Umfeld des Disney-Konzerns.
In der Kategorie "Beste Charakteranimation" ist aber z.B. ebenfalls die Episode III nominiert, während bei den Konkurrenten "The Simpsons" oder "Win or Lose" der Hinweis steht: "Various Episodes". Ganz schlüssig ist das Konzept auf den ersten Blick also nicht so...
"Wenn ich mal in Fahrt bin, gibt's kein Halten mehr. Frag die anderen, die kennen mich!"
Da hat wohl die komplette Jury ADHS... für mehr als eine Folge reichts nicht