Asterix & Obelix – Ein Immersives Abenteuer

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Comedix
AsterIX Elder Council Member
Asterix & Obelix – Ein Immersives Abenteuer

Beitrag: # 78357Beitrag Comedix »

Hallo,

ab dem 26. Juni 2025 präsentiert das Phoenix des Lumières in Dortmund die immersive Ausstellung „Asterix & Obelix – ein immersives Abenteuer“. In der historischen Phoenixhalle sollen Besucher die Abenteuer der berühmten Gallier auf einer multimedialen Reise durch verschiedene Länder, begleitet von einem Voiceover und einem eigens kuratierten Soundtrack erleben. Die Ausstellung nutzt rund 100 Projektoren und eine spezielle Soundtechnik, um die Comicwelt lebendig werden zu lassen.

Mehr Infos hier.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Caius_P
AsterIX Village Elder

Re: Asterix & Obelix – Ein Immersives Abenteuer

Beitrag: # 78362Beitrag Caius_P »

Das ist die Show, die von Oktober 2024 bis Januar 2025 im Atelier des Lumières in Paris lief. Hat die jemand gesehen, der darüber berichten kann, ob sich das lohnt?
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78364Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 5. Juni 2025 19:40 ...die immersive Ausstellung „Asterix & Obelix – ein immersives Abenteuer“. In der historischen Phoenixhalle sollen Besucher die Abenteuer der berühmten Gallier auf einer multimedialen Reise durch verschiedene Länder...erleben.
Gibts dann auch immersiv auf die Fresse? Ohne wärs ja von den Besuchern nicht wirklich erlebt :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 78366Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: Gestern 02:31 Gibts dann auch immersiv auf die Fresse? Ohne wärs ja von den Besuchern nicht wirklich erlebt :-D
Ob einem dieser Service immersiv innerhalb der Halle geboten wird, weiß ich nicht. Aber immerhin außerhalb der Halle dürfte dies in Dortmund hier und da möglich sein, vor allem, wenn man dem Obelix seine Farben trägt (blau und weiß) :-D :hinkelstein:
Freund großzügiger Meerschweinchen
kyôdai
AsterIX Villager

Beitrag: # 78367Beitrag kyôdai »

Man findet auf Youtube einige Videos zu dieser und anderer Ausstellungen. Hier ein kurzer Teaser zur Asterix-Ausstellung: https://www.youtube.com/watch?v=-61skCt1ePc

Und hier ein längeres Video zur Tim und Struppi Ausstellung: https://www.youtube.com/watch?v=G11SNOSdFBE
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78368Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: Gestern 11:33 ...vor allem, wenn man dem Obelix seine Farben trägt (blau und weiß) :-D :hinkelstein:
:-D :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 78369Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 5. Juni 2025 19:40ab dem 26. Juni 2025 präsentiert das Phoenix des Lumières in Dortmund die immersive Ausstellung „Asterix & Obelix – ein immersives Abenteuer“.
mir scheint, wir müssen dieses Jahr ein zweites Fantreffen machen. :-D

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 78370Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: Gestern 16:38 mir scheint, wir müssen dieses Jahr ein zweites Fantreffen machen. :-D
Ich wäre dabei.
Caius_P
AsterIX Village Elder

Beitrag: # 78371Beitrag Caius_P »

Erik hat geschrieben: Gestern 16:38 Hallo,
mir scheint, wir müssen dieses Jahr ein zweites Fantreffen machen. :-D

Gruß
Erik
Das war teilweise der Hintergrund meiner Frage.
Ich habe mir französische Bewertungen angeschaut und die waren zumeist unterdurchschnittlich. Es sei so, als würde man im Stehen einen Comic im Kino ansehen, während einem die Leute vor der Nase herumlaufen. 17 € für 45 Minuten inklusive Ein- und Auslass währen dafür recht teuer.
Aber als Gruppenerlebnis mag es nochmal einen anderen Reiz haben.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78373Beitrag WeissNix »

Caius_P hat geschrieben: Heute 08:35 Aber als Gruppenerlebnis mag es nochmal einen anderen Reiz haben.
Dann leiht Euch auf jeden Fall ein paar Fische und nehmt sie mit... :-D
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 78375Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: Gestern 19:18Ich wäre dabei. Aber erst Ende Juli.
im Juli werde ich keinen Urlaub mehr bekommen, erst im August hätte ich wieder welchen. Ich habe aber mal spaßeshalber geschaut: Ich käme mit dem Zug in gut 3 Stunden nach Dortmund. Das könnte ich wohl wie bei Berlin auch Freitag nach dem Dienst hinbekommen. Wenn sich eine "Reisegruppe" findet, könnte ich mir also tatsächlich vorstellen, mitzukommen.
Caius_P hat geschrieben: 5. Juni 2025 21:43Das ist die Show, die von Oktober 2024 bis Januar 2025 im Atelier des Lumières in Paris lief. Hat die jemand gesehen, der darüber berichten kann, ob sich das lohnt?
Hatte Henk nicht auf dem Fantreffen davon berichtet, dort gewesen zu sein?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Comedix

Beitrag: # 78376Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: Heute 13:02 im Juli werde ich keinen Urlaub mehr bekommen, erst im August hätte ich wieder welchen. Ich habe aber mal spaßeshalber geschaut: Ich käme mit dem Zug in gut 3 Stunden nach Dortmund.
Gut, August passt bei mir auch besser, ab dem 11. August sieht es gut aus. Ich lösche entsprechend meinen Juli-Post von oben. Die Berichte zu den immersiven Shows sind sehr widersprüchlich. In Hamburg war ich mal bei einer Van-Gogh-Show, die war fantastisch. Es kommt schon sehr darauf an, *wann* man die Ausstellung besucht. Am Wochenende ist es natürlich deutlich voller und nicht mehr störungsfrei. Ich käme auch mit dem Zug.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 78377Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: Heute 13:11 In Hamburg war ich mal bei einer Van-Gogh-Show, die war fantastisch.
Ich hab mal vor einigen Jahren so eine in Köln gesehen (weiss nicht, ob das die gleiche war) - gemessen am Eintrittspreis war ich aber eher entäuscht. Ich muss aber auch sagen, dass ich als van-Gogh-Liebhaber schon zig Originale gesehen habe, dagegen kackt so eine Show einfach ab.
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 78378Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: Heute 13:11Gut, August passt bei mir auch besser, ab dem 11. August sieht es gut aus.
die Woche ab 18. August habe ich Urlaub. Das Wochende 22.-24.08. wäre bei mir also wohl am entspanntesten. Es ginge bei mir, wie gesagt, aber auch außerhalb meines Urlaubs.

Wenn es unter der Woche sein soll, also nicht am Wochenende, würden wir wahrscheinlich eher weniger Teilnehmer zusammenbekommen.

Gruß
Erik
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 78379Beitrag Maulaf »

Erik hat geschrieben: Heute 13:29Das Wochende 22.-24.08. wäre bei mir also wohl am entspanntesten.
Hi,
an dem Wochenende könnte ich auch, das davor passt bei mir nicht.
Viele Grüße
Gregor
Antworten