Das inoffizielle Asterix-Fanbuch
Re: Das inoffizielle Asterix-Fanbuch
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Für beide Bücher gibt es nun eine Artikelseite. Dort habe ich die Kritiken von Erik als Basis für eine Zusammenfassung verwendet.
Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass beide Bücher nicht mehr bei Amazon gefunden werden können. Andere "inoffizielle Adventskalender" vom gleichen Verlag für Star Trek oder Fortnite dagegen schon. Womöglich hat der französische Urheber gewirkt. Auffällig sind auch die Namen der Autoren der anderen Bücher, allesamt generische weibliche Namen, noch ein Indiz für Pseudonyme.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Hallo Marco,
Gruß
Erik
oh wow, dann werden meine Exemplare jetzt sicher wertvoll, weil sie eine Seltenheit darstellen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
Bei der nächsten Pandemie und gleichzeitigem Klopapiermangel sind sie definitiv sehr wertvoll.
Das gibt aber eine (un)ordentliche Schmiererei...

Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Hallo,
https://www.amazon.de/Was-wir-Asterix-l ... 3759118194
Als Autorin ist Laura König angegeben. Als Verlag heißt es dort 27Amigos. Davon steht in dem Buch für 17,99 € allerdings nichts. Vielmehr ist im Impressum wieder "FlipFlop" und der Name des Verlegers Oliver Kuhn angegeben. Über die "Autorin" erfährt man erwartungsgemäß nichts.
Ich bin mir sehr sicher, dass der Inhalt auch dieses Buches von einer KI kreiert wurde, sehr wahrscheinlich in Bezug auf Zeichnungen und Texte. Allerdings sind die Texte hier anders geartet als bei den zuvor besprochenen Werken. Handelte es sich dort um ein Sammelsurium von aus dem Internet zusammengeklaubten Fakten, werden hier Lebens- und Alltagsweisheiten bzw. gute Ratschläge für Verhaltensweisen zum Besten gegeben und vorgeblich aus den Asterix-Geschichten abgeleitet. Dabei merkt man als Leser sehr schnell, dass der Asterix-Bezug sehr oberflächlich (in Einzelfällen auch unpassend) bleibt.
Das Buch ist so aufgebaut, dass immer auf einer Doppelseite links Text und rechts eine ganzseitige Schwarzweißzeichnung ist. Der Text ist mit je einer Leitfrage überschrieben. Dann wird vorgeblich eine Tatsache oder eine Charakterisierung aus den Asterix-Comics referiert. Es folgen ein vorgebliches Beispiel und dann ein Absatz, indem die angeblich aus Asterix abgeleitete Weisheit nochmal verallgemeinernd bzw. schlicht mit anderen Worten formuliert wird.
Es wird kein einziger Asterix-Band konkret zitiert und es werden nur wenige überhaupt genannt (meist "Asterix bei den Briten"). Keine Szene wird im Detail in Bezug genommen (Ausnahme: "Das Haus das Verrückte macht", das allerdings wohl unrichtig in Rom verortet wird). Die Asterix-Bezugnahmen bleiben oberflächlich, teilweise wären die Namen der Figuren sogar beliebig austauschbar. Das Buch könnte mit sehr allgemeiner Kenntnis der Asterix-Comics und der Hauptfiguren verfasst werden. Die kann neben einem Menschen auch eine KI haben, die mit ein paar Texten über Asterix gefüttert wurde.
Ich will das nur an einem - besonders anschaulichen - Beispiel verdeutlichen:
Unter dem Titel: "Umgang mit Autoritäten: Respekt und gesunder Menschenverstand" heißt es einleitend:
Dann folgt das Beispiel:
Auch die Zeichnungen, die allesamt abgesehen von einer streifigen Hosengestaltung nicht wirklich etwas mit Asterix zu tun haben, könnten gut von einer KI stammen. Es gibt zwei oder drei unterschiedliche Stile. Aber alle Bilder haben - meist unten links - eine andere Autorensignatur. Einmal lautet diese "Astetix" und einmal sogar "Asterix" in einer dem typischen Asterix-Titelschriftzug stark angenäherten Art und Weise.
Und um auch wirklich alle Informationsbedürfnisse zu diesem Buch zu bedienen, sei noch erwähnt, dass es auch in der nächsten Corona-Pandemie wieder keine Hilfe sein wird, denn es beinhaltet durchgehend, für Text und Bilder, Hochglanzpapier.
Ob man KI-Bücher dieser Machart nun per se verwerflich findet oder nicht, mag jedem selbst überlassen bleiben. Ich finde es aber jedenfalls verwerflich, dies zu verheimlichen und die Bücher trotz der inhaltlich bestenfalls geringen Qualität unter den Namen von Pseudo-Autorinnen zu veröffentlichen.
Gruß
Erik
dafür finden wir dort jetzt ein anderes, angeblich schon am 15.11.2024 erschienenes Buch mit dem Titel: "Was wir von Asterix lernen können: 30 Lektionen über Freundschaft, Mut und das Leben im Kleinen".
https://www.amazon.de/Was-wir-Asterix-l ... 3759118194
Als Autorin ist Laura König angegeben. Als Verlag heißt es dort 27Amigos. Davon steht in dem Buch für 17,99 € allerdings nichts. Vielmehr ist im Impressum wieder "FlipFlop" und der Name des Verlegers Oliver Kuhn angegeben. Über die "Autorin" erfährt man erwartungsgemäß nichts.
Ich bin mir sehr sicher, dass der Inhalt auch dieses Buches von einer KI kreiert wurde, sehr wahrscheinlich in Bezug auf Zeichnungen und Texte. Allerdings sind die Texte hier anders geartet als bei den zuvor besprochenen Werken. Handelte es sich dort um ein Sammelsurium von aus dem Internet zusammengeklaubten Fakten, werden hier Lebens- und Alltagsweisheiten bzw. gute Ratschläge für Verhaltensweisen zum Besten gegeben und vorgeblich aus den Asterix-Geschichten abgeleitet. Dabei merkt man als Leser sehr schnell, dass der Asterix-Bezug sehr oberflächlich (in Einzelfällen auch unpassend) bleibt.
Das Buch ist so aufgebaut, dass immer auf einer Doppelseite links Text und rechts eine ganzseitige Schwarzweißzeichnung ist. Der Text ist mit je einer Leitfrage überschrieben. Dann wird vorgeblich eine Tatsache oder eine Charakterisierung aus den Asterix-Comics referiert. Es folgen ein vorgebliches Beispiel und dann ein Absatz, indem die angeblich aus Asterix abgeleitete Weisheit nochmal verallgemeinernd bzw. schlicht mit anderen Worten formuliert wird.
Es wird kein einziger Asterix-Band konkret zitiert und es werden nur wenige überhaupt genannt (meist "Asterix bei den Briten"). Keine Szene wird im Detail in Bezug genommen (Ausnahme: "Das Haus das Verrückte macht", das allerdings wohl unrichtig in Rom verortet wird). Die Asterix-Bezugnahmen bleiben oberflächlich, teilweise wären die Namen der Figuren sogar beliebig austauschbar. Das Buch könnte mit sehr allgemeiner Kenntnis der Asterix-Comics und der Hauptfiguren verfasst werden. Die kann neben einem Menschen auch eine KI haben, die mit ein paar Texten über Asterix gefüttert wurde.
Ich will das nur an einem - besonders anschaulichen - Beispiel verdeutlichen:
Unter dem Titel: "Umgang mit Autoritäten: Respekt und gesunder Menschenverstand" heißt es einleitend:
Das ist extrem allgemein gehalten. Natürlich ist Majesitx der Chef und es gehört zur Serie, dass er die Autorität oft mehr auf dem Papier hat als tatsächlich. Und man findet auch Szenen, wo Asterix oder Miraculix ihm widersprechen; allerdings kaum während er durch das Dorf getragen wird, sondern eher im Dorfrat in seiner Hütte. Die Assoziation zu bestimmten Szenen wird hier aber nicht geweckt.Majestix, der Häuptling des gallischen Dorfes, ist eine Autoritätsperson - zumindest auf dem Papier. Doch seine Entscheidungen werden oft von den Dorbewohnern hinterfragt, und das nicht ohne Grund. Wenn er mal wieder auf seinem Schild durch das Dorf getragen wird, ist es nicht selten, dass Asterix oder Miraculix ihm sanft, aber bestimmt widersprechen.
Dann folgt das Beispiel:
Das "Beispiel" ist ebenfalls so pauschal, dass es keiner konkreten Szene zugeordnet werden kann. Ja, Asterix ist der Listigere und Majestix hört auch mal auf ihn. Aber nichts von alledem erfordert es, auch nur einen Asterix-Band wirklich gelesen zu haben. Der Erkenntnisgewinn des Ganzen ist gleich Null. Und humorvoll ist es auch nicht.Ein Beispiel: Als Majestix beschließt, die Römer frontal anzugreifen, rät Asterix zur Vorsicht und schlägt eine List vor. Majestix mag der Chef sein, aber er ist klug genug, auf die Ratschläge seiner Mitstreiter zu hören.
Auch die Zeichnungen, die allesamt abgesehen von einer streifigen Hosengestaltung nicht wirklich etwas mit Asterix zu tun haben, könnten gut von einer KI stammen. Es gibt zwei oder drei unterschiedliche Stile. Aber alle Bilder haben - meist unten links - eine andere Autorensignatur. Einmal lautet diese "Astetix" und einmal sogar "Asterix" in einer dem typischen Asterix-Titelschriftzug stark angenäherten Art und Weise.
Und um auch wirklich alle Informationsbedürfnisse zu diesem Buch zu bedienen, sei noch erwähnt, dass es auch in der nächsten Corona-Pandemie wieder keine Hilfe sein wird, denn es beinhaltet durchgehend, für Text und Bilder, Hochglanzpapier.
Ob man KI-Bücher dieser Machart nun per se verwerflich findet oder nicht, mag jedem selbst überlassen bleiben. Ich finde es aber jedenfalls verwerflich, dies zu verheimlichen und die Bücher trotz der inhaltlich bestenfalls geringen Qualität unter den Namen von Pseudo-Autorinnen zu veröffentlichen.
Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
- Comedix
Ich werde dieses Buch nicht in die Bibliothek aufnehmen. Bei den anderen beiden KI-Werken des gleichen Produzenten habe ich das noch als Kuriosität verbucht. Vielleicht erstelle ich eine Sammelseite für diese Produktionen, damit man zumindest gewarnt sein kann, welche Asterix-Literatur auf keinen Fall gekauft werden sollte.Erik hat geschrieben: ↑20. April 2025 19:12 Ob man KI-Bücher dieser Machart nun per se verwerflich findet oder nicht, mag jedem selbst überlassen bleiben. Ich finde es aber jedenfalls verwerflich, dies zu verheimlichen und die Bücher trotz der inhaltlich bestenfalls geringen Qualität unter den Namen von Pseudo-Autorinnen zu veröffentlichen.
Das erfüllt mE den Betrugs-Tatbestand, wenn diese Produkte anschliessend auf diese Art zu Geld gemacht werdenErik hat geschrieben: ↑20. April 2025 19:12 Ob man KI-Bücher dieser Machart nun per se verwerflich findet oder nicht, mag jedem selbst überlassen bleiben. Ich finde es aber jedenfalls verwerflich, dies zu verheimlichen und die Bücher trotz der inhaltlich bestenfalls geringen Qualität unter den Namen von Pseudo-Autorinnen zu veröffentlichen.
§ 263 StGB ist da doch recht eindeutig:
"1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
...
"
Hier wird der Käufer offensichtlich über die Urheberschaft getäuscht; 18€ sind keine Peanuts für ein paar Seiten, die ohne eigene Geistesleistung ausgedruckt worden sind.
Hallo Marco,
Gruß
Erik
das fände ich eine gute Kompromisslösung. Für jedes dieser Machwerke eine eigene Seite anzulegen, würde sie überrepräsentieren. Eine Sammelseite mit allen Büchern, die wir in diese Kategorie einordnen - und vielleicht auch den Wikipedia-Büchern gleich dazu -, wäre der Sache aber angemessen. Dann kann man die Titel dort listenartig nennen und das jeweilige Cover als Lightbox zeigen (für die eindeutige Indentifikation). Die Suche kann dann entsprechend auf die Sammelseite verweisen.
Gruß
Erik
- Comedix
Ich würde diese Seite im Bereich "Sammler" sehen, es fehlt mir nur noch der Name für die Artikelseite, der nicht künstlich wirkt.
Hallo,
Ad hoc fällt mir leider auch nichts wirklich Treffendes ein. Der Bereich "Sammler" wäre passend, alternativ ginge "Sekundärliteratur".
Gruß
Erik
Schundliteratur ist dank Heuchlerix für Asterix-Leser ja leider schon anderweitig besetzt.

Ad hoc fällt mir leider auch nichts wirklich Treffendes ein. Der Bereich "Sammler" wäre passend, alternativ ginge "Sekundärliteratur".
Gruß
Erik
Trittbrettfahrer-Bücher nenne ich sowas.
Si vis pacem, evita bellum.
"Dreiste Methoden, seinen Kessel zu füllen"
Wahlweise ergänzen, hier ein paar Stichworte:
- Leichtgläubigkeit
- Scheininhalten
- Nullinformation
Wäre es besser, wenn Les Editions Albert René rigoros gegen solche Veröffentlichungen vorgehen würde? Oder ist es okay, wenn sie es dulden und dem Markt überlassen?
Den Fall "MobilIX" hatte ich glaube ich schon mal erwähnt, das ist über 20 Jahre her. Das ist dann ja das andere Extrem. Sind die heute generell toleranter?
Den Fall "MobilIX" hatte ich glaube ich schon mal erwähnt, das ist über 20 Jahre her. Das ist dann ja das andere Extrem. Sind die heute generell toleranter?
Si vis pacem, evita bellum.