Methusalix hat am 21. März Geburtstag
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Re: Methusalix hat am 21. März Geburtstag
Heute feiern wir wieder den Geburtstag von Methusalix. Zum 2166. Mal.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Nein, ich kann ihn bei weitem nicht zum 2166. Mal feiern, dazu bin ich einfach nicht alt genug. Und ich wette, das kann keiner, der hier mitliest

Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
2166 Jahre! Ein Alter dass eines Methusalems.... ääähn.. -ix würdig ist.
Ich bin tatsächlich jetzt erst auf den Themenbereich zum Gallierhoroskop auferksam geworden. Ich war zu der Zeit, als er entstanden ist, wohl längere Zeit nicht im Forum aktiv. Sehr schön, und vor allem sehr umfassend! Daumen hoch!
Eine Frage dazu hätte ich aber: Marco, wie hast du die Zuordnung der Gallier zu den einzelnen Bäumen vorgenommen?
Klar, einige davon erfahren wir in Papyrus. Aber die anderen? Ich nehme nicht an, dass irgendwo aus einer Quelle, die auch nur im weitesten Sinne dem Asterix-Kanon entspricht, zu erfahren ist, wann z.B. Talentix, Grünix oder Adrenaline Geburtstag haben (um nur einige wenige Beispiele zu nennen).
Ich bin tatsächlich jetzt erst auf den Themenbereich zum Gallierhoroskop auferksam geworden. Ich war zu der Zeit, als er entstanden ist, wohl längere Zeit nicht im Forum aktiv. Sehr schön, und vor allem sehr umfassend! Daumen hoch!
Eine Frage dazu hätte ich aber: Marco, wie hast du die Zuordnung der Gallier zu den einzelnen Bäumen vorgenommen?
Klar, einige davon erfahren wir in Papyrus. Aber die anderen? Ich nehme nicht an, dass irgendwo aus einer Quelle, die auch nur im weitesten Sinne dem Asterix-Kanon entspricht, zu erfahren ist, wann z.B. Talentix, Grünix oder Adrenaline Geburtstag haben (um nur einige wenige Beispiele zu nennen).

Und so was schimpft sich Lyriker!
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Dieses Gallierhoroskop beschreibt verschiedene Charaktertypen und ich habe mir einfach überlegt, welche FIgur am besten zur Beschreibung passt. Vornehmlich soll hier eine Verbindung zum Lesenden geschaffen werden, deshalb sind es keine negativ konnotierte Figuren. Niemand will freiwillig Greulix sein.idemix hat geschrieben: ↑21. März 2025 20:49 Eine Frage dazu hätte ich aber: Marco, wie hast du die Zuordnung der Gallier zu den einzelnen Bäumen vorgenommen?

Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Troubadix würde sicher lieber als Nachtigall wahrgenommen denn als Lärche/Lerche (wie in der Einleitung zugeordnet)

Wobei (laut Wikipedia, ich selbst bin botanisch völlig unwissend) die Lärche zu den Kiefergewächsen und die Hainbuche zu den Birkengewächsen gehört und die beiden somit nix miteinander zu tun haben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)