Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

WeissNix
AsterIX Bard

Re: Fortsetzung der Gesamtausgabe (Band 15)

Beitrag: # 77767Beitrag WeissNix »

Momox/medimops ist ein Unternehmen, das vorab idR realistische Marktpreise checked - bereits beim Ankauf werden die berücksichtigt. Die verschenken nix, zocken aber auch nicht allzu auffällig ab (höchstens in Gestalt geschönter Zustandseinordnungen, ist mir selbst schon passiert). Man kann also annehmen, dass die Angebote zu mittlerten dreistelligen Summen entweder gar nicht gekauft werden oder gelegentlich stattfindende dann wohl doch Fake-Transaktionen darstellen, um die Preise für einen Lagerbestand in die Höhe zu treiben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
kyôdai
AsterIX Villager

Beitrag: # 77769Beitrag kyôdai »

WeissNix hat geschrieben: 4. März 2025 23:17 Momox/medimops ist ein Unternehmen, das vorab idR realistische Marktpreise checked - bereits beim Ankauf werden die berücksichtigt. Die verschenken nix, zocken aber auch nicht allzu auffällig ab (höchstens in Gestalt geschönter Zustandseinordnungen, ist mir selbst schon passiert).
Ich glaube, da verkennst du komplett die Situation. :-)
Es kommt durchaus immer wieder mal vor, dass Momox (oder andere An-/Verkäufer) einen Artikel deutlich unter dem gängigen Marktpreis anbieten.

Das wird schlichtweg daran liegen, dass es dort eben niemanden gibt, der tatsächlich "realistische Marktpreise checked", sondern das meiste im Schnellverfahren und über Automatismen abläuft.

Gerade bei Medien-Artikeln (Bücher, DVD, Videospiele, etc.), wo du häufig nur eine sehr kleine Gewinnspanne von vielleicht 1€ bis 10€ hast, kannst du es dir nicht leisten, dass sich irgendein Mitarbeiter damit länger auseinandersetzt. Würde da tatsächlich jemand eine halbe Stunde lang den Zustand prüfen und den möglichen Wert recherchieren, dann würden in 99% der Fälle allein die Lohnkosten wahrscheinlich schon den Wert des Artikels übersteigen.

Ich mein, in diesem Fall hat es ja nicht mal für ein Produktfoto gereicht... Mich würde es sehr überraschen, wenn ein Mitarbeiter den Band länger als 5 Minuten in der Hand hatte.
Entsprechend ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass der Zustand eines Artikels und auch der Preis mal durchs Raster fallen. Gerade bei einem rar gesähten Artikel wie dem 14. Asterix GA Band, welcher nur sehr wenig und zeitweise sogar gar nicht angeboten wird, wird es das System schwer haben den richtig einzuschätzen.

Zumal davon abgesehen 32€ auch überhaupt kein "realistischer Marktpreis" wäre... Ich bin mir sicher du findest allein hier im Forum eine handvoll Leute, die dir problemlos auch den doppelten oder dreifachen Preis geben würden. Ich habe selbst schon vergriffene Comics für weit mehr verkauft. :roll:
WeissNix hat geschrieben: 4. März 2025 23:17Man kann also annehmen, dass die Angebote zu mittlerten dreistelligen Summen entweder gar nicht gekauft werden oder gelegentlich stattfindende dann wohl doch Fake-Transaktionen darstellen, um die Preise für einen Lagerbestand in die Höhe zu treiben.
Wir hatten hier schon etliche Beispiele von verkauften Exemplaren im hohen dreistelligen Bereich... Man kann sicherlich darüber streiten, ob nun 400€, 600€ oder 800€ "realistisch" sind. Das wird letztendlich stark darauf ankommen, wie viele Verzweifelte gerade gleichzeitig auf der Suche sind.

Aber ja, im Allgemeinen werden solche Preise gezahlt, ob du es nun glauben magst oder nicht.

Ich mein, Comedix hat hier doch sogar selbst davon berichtet, dass er bereit war 300€ für Band 14 hinzulegen. Da hast du doch also direkt einen Betroffenen. Oder ist er auch Teil der Verschwörung? Ist Comedix ein Geheimagent? Die Website und das Forum nur ein Mittel, um Preise in die Höhe zu treiben? :o
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77774Beitrag WeissNix »

kyôdai hat geschrieben: 5. März 2025 15:08 ...kannst du es dir nicht leisten, dass sich irgendein Mitarbeiter damit länger auseinandersetzt....
Das nicht, aber einmalig ein paar Stunden für einen Informatiker, der was programmiert, dass die Zahl an fünf- bis sechsstelligen An- und Verkäufe pro Monat automatisiert anhand der standardmässig erfassten ISBN checked. Alles andere wär schön blöd - und kein Bild heisst bei Medimops meiner eigenen Erfahrung nach, dass der Zustand deutlich schlechter ist als angegeben - ich tippe hier dann eher darauf, dass der so war, dass ein Sammler den Band auch zu diesem Preis nicht oder allenfalls mit erheblichen Bauchschmerzen gekauft hätte. Ich hab auch schon realistisch teure Angebote bei Medimops gesehen, allerdings aus dem Musikbereich, wo ich manchen Preis besser einordnen kann als bei Comics.

Und ich hab bei ebay, als dort die Accountnamen noch nicht verschlüsselt und sowas nachvollziehbar war, schon selbst Aktivitäten erlebt, wo auf einen Artikel immer derselbe Bieter mitbietet, und dann nach Zuschlag regelmässig ein paar Tage später das Spiel von vorn los ging - bis dann mal ein anderer tatsächlich doch höher ging und tatsächlich zu einem fantastischen Preis kaufte. Solche Tricksereien waren dort zu meiner Zeit nicht unüblich, wenn man auf der Jagd mal längere Zeit in einem Bereich aufmerksam unterwegs war - ob heute bei dem anderen Besitzer noch, weiss ich nicht, ich bin dort lange schon wech.

BTW, wenn der Band so derart selten ist, warum gehen dann allein im Januar 2025 zwei davon für mittlere dreistellige Beträge über den Tisch?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
kyôdai
AsterIX Villager

Beitrag: # 77777Beitrag kyôdai »

WeissNix hat geschrieben: 6. März 2025 01:20 Das nicht, aber einmalig ein paar Stunden für einen Informatiker, der was programmiert, dass die Zahl an fünf- bis sechsstelligen An- und Verkäufe pro Monat automatisiert anhand der standardmässig erfassten ISBN checked. Alles andere wär schön blöd.
Also erstmal pickst du dir wieder nur Bruchstücke raus, die dir gefallen, anstatt auf das Ganze einzugehen. :roll:

Richtig, so war das gemeint. Dass hier sehr wahrscheinlich Automatismen für die Preisfindung verantwortlich waren, nicht irgendein Sachverstand. Und es daher eben nicht verwunderlich ist, dass Fehler passieren. Weil kein Programm perfekt ist bzw. der Computer in Fällen wie diesem auch nicht viel hat an dem er sich orientieren kann.

Ich mein, mach den "Check" doch einfach selbst und dann rechne uns vor, wie du natürlich auf 32€ kommst...
WeissNix hat geschrieben: 6. März 2025 01:20und kein Bild heisst bei Medimops meiner eigenen Erfahrung nach, dass der Zustand deutlich schlechter ist als angegeben - ich tippe hier dann eher darauf, dass der so war, dass ein Sammler den Band auch zu diesem Preis nicht oder allenfalls mit erheblichen Bauchschmerzen gekauft hätte.
Also erstmal bin ich der Meinung, dass auch bei einem schlechten Zustand deutlich mehr drin gewesen wäre als 32€, wenn die Alternative bis zu 800€ kostet.

Aber davon abgesehen argumentierst du doch jetzt wieder in die völlig andere Richtung.
Du warst doch gerade eben noch der Meinung, Medimops sei der Gute. Die mit den unfehlbaren, realistischen Preisen. Die Anderen sind die Abzocker mit ihren 3-stelligen Fake Angeboten!!!

Aber beim Zustand behauptest du jetzt genau das Gegenteil...
Auf einmal kann man dem System nicht mehr vertrauen. Die Beschreibung "sehr gut" ist natürlich nicht realistisch, sondern vermutlich eher "schlecht". Ja, Medimops mogelt sogar und versucht den tatsächlichen Zustand zu verschleiern, indem sie kein Bild des Artikels anfügen.

Was ist es denn nun?
Für mich liest sich das so, als biegst du dir die Sache so zurecht, wie es dir gerade passt.
WeissNix hat geschrieben: 6. März 2025 01:20Und ich hab bei ebay, als dort die Accountnamen noch nicht verschlüsselt und sowas nachvollziehbar war, schon selbst Aktivitäten erlebt, [...]

BTW, wenn der Band so derart selten ist, warum gehen dann allein im Januar 2025 zwei davon für mittlere dreistellige Beträge über den Tisch? -> https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ast ... e=1&_oac=1
Dass Ebay Accountnamen unzensiert in der Bieterliste anzeigt ist jetzt schon wie lange her? 15 Jahre? 20 Jahre?
Aber spielt hier gerade auch irgendwie keine Rolle, oder? Fast alle Angebote, die wir hier bisher entdeckt haben, waren Festpreisangebote. Da gab es nichts zum "künstlich hochbieten mit Zweit-Accounts"...

Und Ebay zeigt die beendeten Angebote der letzten 90 Tage an.
2 Exemplare (bzw. 3, wenn man das Medimops Angebot mitzählt) innerhalb von 3 Monaten finde ich nicht umbedingt viel, nein.

Aber, ja, du sagst es selbst. Die einzige Referenz der letzten 3 Monate sind ein verkauftes Angebot für 350€ und 500€. (Und aktuell 3 aktive Angebote zwischen 600€ und 750€.)
Dennoch sind für dich natürlich die 32€ "realistisch", die sich irgendein Computer auf unerklärlicher Weise aus dem Hintern gezogen hat.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77778Beitrag WeissNix »

kyôdai hat geschrieben: 6. März 2025 10:40 Fast alle Angebote, die wir hier bisher entdeckt haben, waren Festpreisangebote. Da gab es nichts zum "künstlich hochbieten mit Zweit-Accounts"...
Und das eben verwundert - warum sind das keine Auktionen mit Mindestpreis? Genau so macht man das üblicherweise mit raren Artikeln, die hohe Preise erzielen können!

Kann ja sein, dass ein paar Leute 500€ für ein preisgebundenes Buch bezahlen, das vor knapp 5 Jahren noch für weniger als 40€ erschienen war - die Meinung über solche Leute verkneif ich mir aber hier. Denn wer die seit 2000 erschienene Serie wirklich gesammelt hat, sollte sie doch bei Erscheinen 2019 zum Verlagspreis erstanden haben - und wer meint, diese in Teilen bereits vergriffene Reihe jetzt plötzlich sammeln zu müssen und solche Preise bezahlt, hat mE zu viel Geld. Weiteres über das Thema wird hier als politische Meinungsäusserung nicht geschätzt.
Antworten