Asterix ond drr Brutusrapidus

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
Gaulix
AsterIX Newborn Villager

Asterix ond drr Brutusrapidus

Beitrag: # 77699Beitrag Gaulix »

Hallo erstmal,
ich hatte ja hier erst kürzlich zum Thema Asterix und das Atomkraftwerk geschrieben gehabt:
viewtopic.php?t=10999

Jetzt weiß ich warum mich mein Oberschlawiner von Großneffe so viele Löcher in den Bauch
gefragt und was er tatsächlich damit vorhatte. Er hatte alle Bilder die in Asterix und das Atomkraftwerk
verwendet wurden in Farbe eingescannt und farblich zueinander angeglichen, die Texte aus den Sprechblasen
entfernt, alles pikobello sauber in Corel Draw Seite für Seite angeordnet, und jetzt kommt der Oberhammer,
er hat alles auf schwäbisch neu getextet.

Aus allem hatte er dann ein Hardcore Fotobuch machen lassen mit einer Titelseite wo das AKW neu
gezeichnet wurde, aber nach einer Titelseite die es schon mal gab und ansonsten auch so gestaltet wurde
wie beim Originalband AKW Band. Auf der Rückseite kam Asterix und Idefix darauf wie beide zusehen
wie der Obelix einen Hinkelstein meiselt!

Als 1. Inlet ein Hinweis zum Asterix und das Atomkraftwerk was dazu bekannt ist.
Als 2. 2 Seiten zur Geschichte der Schwaben.
Als 3. Auf der vorletzten Seite noch was kurzes zu den Schwaben und ihrem Charakter und
als 4. Auf der letzten Seite Coscinny als Asterix und Uderzo als Obelix, jeweils darunter mit Autogrammen.

Ich bin immer noch hin und weg was er da geleistet hat. Ich bin aber viel mehr hin und weg
weil er mir das zum Geschenk gemacht hat für alles was ich ihm schon geholfen hätte.
Da blieb mir dann doch die Spucke weg! Er hätte mir wahrlich kein schöneres Geschenk machen können!
Ich hab ja alle Schwäbische Mundart Asterix, aber der Asterix ond drr Brutus Rapidus ist ein absolutes Glanzstück!

Ich würde gerne ein paar Auszüge hier zeigen, aber ob das zulässig ist wegen Vermarktungsrechte und Rechteinhaber?
Da laß ich doch lieber mal die Finger davon! Aber ich denke jeder hat die Vorstellungskraft über Asterix und das Atomkraftwerk
in Farbe, als Hardcover Band und in schwäbisch.

Mein Großneffe der Oberschlawiner, ich lach immer noch über den Schwäbischen Text! :-D

Gruß Gaulix
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Re: Asterix ond drr Brutusrapidus

Beitrag: # 77700Beitrag Comedix »

Gaulix hat geschrieben: 19. Februar 2025 21:28 Ich würde gerne ein paar Auszüge hier zeigen, aber ob das zulässig ist wegen Vermarktungsrechte und Rechteinhaber? Da laß ich doch lieber mal die Finger davon!
Das ist eine gute Idee. :D Ich verschiebe den Beitrag mal in einen anderen Bereich, weil "Fragen und Antworten" für das kurze Beantworten von Fragen gedacht ist.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gaulix
AsterIX Newborn Villager

Beitrag: # 77701Beitrag Gaulix »

Meinst Du jetzt eine gute besser nichts zu zeigen wegen meiner Bedenken, oder eine gute Idee was zu zeigen?
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77702Beitrag WeissNix »

Gaulix hat geschrieben: 19. Februar 2025 21:28 Aus allem hatte er dann ein Hardcore Fotobuch machen lassen...
Du meinst sicher ein HardCOVER-Fotobuch - ein HardCORE-Fotobuch ist nämlich was völlig anderes :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gaulix
AsterIX Newborn Villager

Beitrag: # 77703Beitrag Gaulix »

WeissNix hat geschrieben: 20. Februar 2025 01:37
Gaulix hat geschrieben: 19. Februar 2025 21:28 Aus allem hatte er dann ein Hardcore Fotobuch machen lassen...
Du meinst sicher ein HardCOVER-Fotobuch - ein HardCORE-Fotobuch ist nämlich was völlig anderes :comedix:
Au Gott. Man wird irgendwie nicht jünger! :cry: :cry: :cry:
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 77704Beitrag Comedix »

Gaulix hat geschrieben: 19. Februar 2025 22:13 Meinst Du jetzt eine gute besser nichts zu zeigen wegen meiner Bedenken, oder eine gute Idee was zu zeigen?
Mein erster Impuls war, es besser zu lassen. Allerdings haben wir hier im Forum einen Bereich Fanprojekte und dort haben wir etwas mehr künstlerische Freiheit. Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Dateien irgendwo hochzuladen und sie dort zu verlinken? Ich würde sie wirklich gerne mal sehen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77706Beitrag WeissNix »

Gaulix hat geschrieben: 20. Februar 2025 08:29 Au Gott. Man wird irgendwie nicht jünger! :cry: :cry: :cry:
So lange nur die JÜNGSTEN keine Hardcore-Fotobücher in die Finger bekommen... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gaulix
AsterIX Newborn Villager

Beitrag: # 77707Beitrag Gaulix »

WeissNix hat geschrieben: 20. Februar 2025 12:07
Gaulix hat geschrieben: 20. Februar 2025 08:29 Au Gott. Man wird irgendwie nicht jünger! :cry: :cry: :cry:
So lange nur die JÜNGSTEN keine Hardcore-Fotobücher in die Finger bekommen... ;-)
Hardcore kann vieles bedeuten!
https://www.google.de/search?q=hARDCORE ... nt=gws-wiz
Gaulix
AsterIX Newborn Villager

Beitrag: # 77708Beitrag Gaulix »

Comedix hat geschrieben: 20. Februar 2025 10:53
Gaulix hat geschrieben: 19. Februar 2025 22:13 Meinst Du jetzt eine gute besser nichts zu zeigen wegen meiner Bedenken, oder eine gute Idee was zu zeigen?
Mein erster Impuls war, es besser zu lassen. Allerdings haben wir hier im Forum einen Bereich Fanprojekte und dort haben wir etwas mehr künstlerische Freiheit. Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Dateien irgendwo hochzuladen und sie dort zu verlinken? Ich würde sie wirklich gerne mal sehen.
Muß mal schauen wie ich es am besten machen kann! Wird aber heute etwas später werden. ;-)
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77709Beitrag WeissNix »

Gaulix hat geschrieben: 20. Februar 2025 12:12 Hardcore kann vieles bedeuten!
Stimmt!
Wenn ich mir die Liste hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Hardcore
aber anschaue, dann bleibt eigentlich nur eine gattungsbezogene Bedeutung übrig, die man mit einem Fotobuch assoziieren könnte.

Ein Cover hat ja auch wieder mehrere Bedeutungen, ich weiß!
Gaulix
AsterIX Newborn Villager

Beitrag: # 77710Beitrag Gaulix »

Sodele anbei mal zwei Bilder. Wegen der Dateigröße mußte ich die natürlich reduzieren,
aber man schon gut was erkennen, auch beim Text. Und natürlich werde ich jetzt
auch nicht den ganzen Band hochladen, dafür muß man Verständnis haben!

Gruß Gaulix
CIMG0003.JPG
CIMG0002.JPG
Antworten