Bild aus einem Asterix Band?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Gaulix
AsterIX Newborn Villager

Bild aus einem Asterix Band?

Beitrag: # 77646Beitrag Gaulix »

Hallo erstmal,

ich bin schon seit zwei Tagen dabei aus den Asterix Bänden ein bestimmtes Bild auszumachen,
daß ich als Kopierte Vorlage von meinem Neffen habe, der wieder rum hatte es von der Schule,
kann aber nicht mehr sagen aus welchem Band das stammt. Und er weiß halt, daß der
Großonkel ja alle Asterixe hat. Leider fehlt der Text in der Sprechblase, sonst hätte ich einen
Anhaltspunkt haben können.

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, so daß ich meinem Großneffen helfen könnte!

Ich habe meine kompletten Bände bestimmt in den zwei Tagen schon 7-8mal von vorne
nach hinten durchgeblättert. Ich finde dieses Bild absolut nicht!:
Scannen0001.jpg
Gruß Gaulix
WeissNix
AsterIX Bard

Re: Bild aus einem Asterix Band?

Beitrag: # 77648Beitrag WeissNix »

Erstmal sorry, dass ich es auch nicht weiss - nur habe ich den Eindruck, dass das Gesicht/die Mimik von Asterix irgendwie fremd auf mich wirkt, so dass ich spontan einen anderen als Uderzo als Zeichner vermute.

BTW, hast Du auch auf seitenverkehrte Abbildungen geachtet?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 77650Beitrag Comedix »

Gaulix hat geschrieben: 30. Januar 2025 18:08 Ich habe meine kompletten Bände bestimmt in den zwei Tagen schon 7-8mal von vorne
nach hinten durchgeblättert. Ich finde dieses Bild absolut nicht!:
Das wird nicht einfach, aber immerhin muss es eine Geschichte sein, in der auch Idefix eine Rolle spielt, was die Ausgaben
  • Asterix der Gallier
  • Asterix als Gladiator
  • Asterix und die Goten
  • Die goldene Sichel
ausschließt, weil Idefix dort noch nicht existiert. Idefix sieht in der Zeichnung auch schon sehr "erwachsen" aus, was wiederum die ganz frühen Geschichten
  • Tour de France
  • Asterix und Kleopatra
  • Der Kampf der Häuptlinge
  • Asterix bei den Briten
ausschließt. Es kann natürlich auch sein, dass die Zeichnung aus gar keinem regulären Heft stammt, sondern aus einer anderen Quelle.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gaulix
AsterIX Newborn Villager

Beitrag: # 77651Beitrag Gaulix »

Hallo Comedix,

Ich bin auch auf das Gleiche gekommen wie Du. Was ich in der Zwischenzeit von meinem Großneffen weiß,
Das Bild muß in den 70iger Jahren für einen selbst zusammengestellten Band von Studenten verwendet
worden sein.

Also muß auch das Bild eben aus einem Originalen Band in der Zeit entnommen worden sein.
Ich weiß auch nicht, was es alles damals schon an Sonderbäden außerhalb der normalen Bänden
gegeben haben könnte???
Gaulix
AsterIX Newborn Villager

Beitrag: # 77652Beitrag Gaulix »

WeissNix hat geschrieben: 30. Januar 2025 19:01 Erstmal sorry, dass ich es auch nicht weiss - nur habe ich den Eindruck, dass das Gesicht/die Mimik von Asterix irgendwie fremd auf mich wirkt, so dass ich spontan einen anderen als Uderzo als Zeichner vermute.

BTW, hast Du auch auf seitenverkehrte Abbildungen geachtet?
Man darf auch nicht die schlechte Bildqualität vergessen. Das Bild wurde wahrscheinlich oft hin und
her kopiert. Ich hab das eben so gut wie möglich ansehnlich gemacht!

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, daß die Zeichnung nicht von Uderzo sein soll!

Ob das seitenverkehrt sein könnte, davon hat nicht mal mein Großneffe eine Ahnung!

Ich weiß nur soviel, daß Bild soll in den siebziger Jahren schon für was verwendet worden sein.
Maulaf
AsterIX Druid

Beitrag: # 77653Beitrag Maulaf »

Hi,
das Bild ist aus die große Überfahrt (Seite 5a, Bild 3), verwendet wurde es in Asterix im Hüttendorf,
viele Grüße
Gregor
Gaulix
AsterIX Newborn Villager

Beitrag: # 77654Beitrag Gaulix »

Maulaf hat geschrieben: 30. Januar 2025 22:06 Hi,
das Bild ist aus die große Überfahrt (Seite 5a, Bild 3), verwendet wurde es in Asterix im Hüttendorf,
viele Grüße
Gregor
Hallo Gregor,

ich gleich flippe aus!!! Absoluter Wahnsinn! Ich hab das jetzt sooft durchgeackert gehabt
und hab es nicht gesehen. Vor allem der gelbe Hintergrund hätte unbedingt auffallen müssen!
Im Namen meines Großneffen an Dich ein herzliches Dankschön, der wird sich riesig freuen!

Aber auch an alle anderen danke ich herzlichst für ihre Mühe!

Gruß Gaulix
Gesperrt