Quizfrage MDXXX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Arnd
AsterIX Bard

Re: Quizfrage MDXXX

Beitrag: # 77571Beitrag Arnd »

Ich dachte gerade: Für Recherchen wie diese wäre es praktisch, wenn alle Schreibweisen von "Jaul" mit unterschiedlich vielen Vokalen in der Volltext-Datenbank zu "Jaul" vereinfacht eingetragen wären.
Si vis pacem, evita bellum.
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77572Beitrag Arnd »

idemix hat geschrieben: 14. Januar 2025 19:47 Ich komme aber nicht darauf, wo Idefix jault, außer eben als er sich mit Mopsen "unterhält" und darüber hinaus natürlich das eine oder andere mal, als irgendwo ein Baum gefällt wird
Und wo noch? Welche Gründe kommen noch infrage?
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77577Beitrag idemix »

Arnd hat geschrieben: 15. Januar 2025 12:16
idemix hat geschrieben: 14. Januar 2025 19:47 Ich komme aber nicht darauf, wo Idefix jault, außer eben als er sich mit Mopsen "unterhält" und darüber hinaus natürlich das eine oder andere mal, als irgendwo ein Baum gefällt wird
Und wo noch? Welche Gründe kommen noch infrage?
In Überfahrt, weil er sich vor dem Guruguru erschreckt und dann wegläuft. Ich habe gestern, als ich den Band durchsah, aber keine weiteren zwei Stellen gefunden, in denen Idefix vor etwas wegläuft.
Ein weiterer Grund könnte es theoretisch sein, weil er Schmerzen hat. Aber ich wüsste keine solche Stelle...
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77578Beitrag Arnd »

Also jetzt bist Du schon sehr nahe dran.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77580Beitrag WeissNix »

Was ich mich im Zuge dieser Quizfrage frage: Sieht man eigentlich Idefix irgendwo in den Alben mal sein Bein heben?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77581Beitrag Arnd »

Das kannst Du ja als Quizfrage stellen, wenn Du diese löst.
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 77583Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: 15. Januar 2025 14:08 In Überfahrt, weil er sich vor dem Guruguru erschreckt und dann wegläuft. Ich habe gestern, als ich den Band durchsah, aber keine weiteren zwei Stellen gefunden, in denen Idefix vor etwas wegläuft.
Ein weiterer Grund könnte es theoretisch sein, weil er Schmerzen hat. Aber ich wüsste keine solche Stelle...
Ich bin definitiv auch bei Überfahrt, hier wäre ich eher für den lachenden Idefix, der auch bei der Vorstellung der Gallier im richtigen Augenblick lacht (und somit den Text versteht). Aber auch hier habe ich nur zwei Stellen gefunden.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77584Beitrag Arnd »

Nahe dran aber Überfahrt ist nur indirekt Teil der Lösung.
Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77585Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 15. Januar 2025 17:18 Was ich mich im Zuge dieser Quizfrage frage: Sieht man eigentlich Idefix irgendwo in den Alben mal sein Bein heben?
Diese Frage kann ich definitiv mit ja beantworten 😄
Freund großzügiger Meerschweinchen
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77586Beitrag idemix »

Ich glaube ich habs....

Die oben bereits beschriebene Szene mit dem Guruguru ist die "ähnliche" Szene.

In Seher gibt es hingegen drei Szenen in denen Idefix aus Angst vor dem Seher Schutz bei Obelix sucht (unter seiner Hose).
Genau genommen ist es bei der ersten der Szenen das Klopfen, das Idefix verängstigt (wir hatten die selbe Szene ja schon mal bei der Frage nach der stärksten Gallierin). Bei der 2. Szene hingegen sagt der Seher er würde sehr gut aus Hunden lesen und Idefix versteht das Gesagte offensichtlich. Die dritte ist dann später im Wald, als sie auf der Lichtung auf den Seher treffen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77587Beitrag Arnd »

Das war ja kniffliger als gedacht, trotz Elfmeters, und das ist die gesuchte Lösung!
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77592Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 15. Januar 2025 18:31
WeissNix hat geschrieben: 15. Januar 2025 17:18 Was ich mich im Zuge dieser Quizfrage frage: Sieht man eigentlich Idefix irgendwo in den Alben mal sein Bein heben?
Diese Frage kann ich definitiv mit ja beantworten 😄
Dann hast jetzt ggf. eine Quizfrage für später mal ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten