Quizfrage MDXXX
Moderator: Terraix
Quizfrage MDXXX
In welchem Band tut Idefix drei Mal etwas, das er sonst nie tut?
Si vis pacem, evita bellum.
Re: Quizfrage MDXXX
Ich dachte an "die Luft anhalten" in "Spanien". Ich kann dazu aber leider nur 2 Stellen finden (einmal auf Verleihnix' Boot, gemeinsam mit Pepe und Obelix, und einmal nur im Text: "Idefix, hol sofort Luft! Du hältst dich da raus!").
Also weiter überlegen...
Also weiter überlegen...
wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR!
Und so was schimpft sich Lyriker!
Ich schränke das mal auf die Goscinny-Epoche ein, weil ich nicht zu 100% sicher bin, ob Idefix das selbe noch einmal in einem späteren Band tut, aber ich glaube nicht.
Und es gibt in einem weiteren Band eine Szene, wo er fast, aber nicht ganz, das selbe tut.
Und es gibt in einem weiteren Band eine Szene, wo er fast, aber nicht ganz, das selbe tut.
Ich kann sehen, dass die Frage kniffliger als gedacht ist.
Idefix hat in allen drei Situationen einen verständlichen Grund, so zu handeln. Es ist aber ansonsten allgemein eher untypisch für ihn.
Und es ist ein weiterer Hinweis, dass Idefix die menschliche Sprache versteht.
Idefix hat in allen drei Situationen einen verständlichen Grund, so zu handeln. Es ist aber ansonsten allgemein eher untypisch für ihn.
Und es ist ein weiterer Hinweis, dass Idefix die menschliche Sprache versteht.
Markierst Du hier Dein Revier?
Oder war das ein Tipp?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Idefix lacht in Die große Überfahrt?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Ja, eben:
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Aber er tut ja nicht nur fast, sondern genau das selbe: Lachen. Und lacht er drei Male in Überfahrt? Habe den Band gerade nicht zur Hand hier.
Wenn ja, gilt das als Lösung, damit wir hier weiter kommen.
Ansonsten: In dem gesuchten Band tut er an drei Stellen genau das selbe; in dem erwähnten weiteren Band nur fast das selbe.
Wie schon geschrieben, ich sehe dass das kniffliger ist als gedacht ...
Wenn ja, gilt das als Lösung, damit wir hier weiter kommen.
Ansonsten: In dem gesuchten Band tut er an drei Stellen genau das selbe; in dem erwähnten weiteren Band nur fast das selbe.
Wie schon geschrieben, ich sehe dass das kniffliger ist als gedacht ...
Mal etwas "brainstorming", wie man auf Neudeutsch sagt...
Also was macht Idefix denn so in den Alben?
- er knurrt (viel öfter als laut Quizfrage gesucht)
- er schläft (idem)
- er frisst vorzugsweise Hundeknochen, aber auch anderes (idem)
- er heult wegen eines ausgerissenen/gefällten Baums (idem)
- er beißt vorzugsweise Römer und zerreißt dabei Kleidungsstücke (idem)
- er jagt hinter Wildschweinen her (und auch hinter Römern) (idem)
- er krault sich am Ohr (meiner Erinnerung nach nur in Olympische Spiele, aber nicht drei mal)
- er versucht Hinkelsteine zu apportieren (große oder auch Mini-Hinkelsteine - das dürfte nach meiner Erinnerung auch nicht nur drei mal im selben Album erfolgen)
- er spricht sogar manchmal (mit Kokolorix, einmal auch mit Obelix, in Morgenland nur an den Leser gerichtet, in "Hundesprache" mit Eriks Hund in Überfahrt - also auch nicht nur drei mal im selben Album)
- er betätigt sich als Suchund (ebenfalls in Überfahrt, aber nicht drei mal dort)
- er lacht (das hatten wir in den vorhergehenden Posts schon)
- er ist eifersüchtig (mehrmals) und dann verliebt (in Falbala) (aber selbst wenn es von der Anzahl her passen würde, wäre das nicht etwas was er "tut")
- er klopft sich an die Stirn, um anzuzeigen dass jemand spinnt (das dürfte auch nicht genau drei mal im selben Album erfolgen)
- er hält die Luft an (das hatten wir auch bereits weiter oben)
- er bewacht das Baby (da müsste ich nachschauen, wie oft die Szene in Sohn vorkommt). Da fällt mir aber ein, dass du die Frage ja auf die Goscinny-Epoche eingeschränkt hattest... also fällt das ohnehin weg.
Was macht Idefix außerdem noch?
Also was macht Idefix denn so in den Alben?
- er knurrt (viel öfter als laut Quizfrage gesucht)
- er schläft (idem)
- er frisst vorzugsweise Hundeknochen, aber auch anderes (idem)
- er heult wegen eines ausgerissenen/gefällten Baums (idem)
- er beißt vorzugsweise Römer und zerreißt dabei Kleidungsstücke (idem)
- er jagt hinter Wildschweinen her (und auch hinter Römern) (idem)
- er krault sich am Ohr (meiner Erinnerung nach nur in Olympische Spiele, aber nicht drei mal)
- er versucht Hinkelsteine zu apportieren (große oder auch Mini-Hinkelsteine - das dürfte nach meiner Erinnerung auch nicht nur drei mal im selben Album erfolgen)
- er spricht sogar manchmal (mit Kokolorix, einmal auch mit Obelix, in Morgenland nur an den Leser gerichtet, in "Hundesprache" mit Eriks Hund in Überfahrt - also auch nicht nur drei mal im selben Album)
- er betätigt sich als Suchund (ebenfalls in Überfahrt, aber nicht drei mal dort)
- er lacht (das hatten wir in den vorhergehenden Posts schon)
- er ist eifersüchtig (mehrmals) und dann verliebt (in Falbala) (aber selbst wenn es von der Anzahl her passen würde, wäre das nicht etwas was er "tut")
- er klopft sich an die Stirn, um anzuzeigen dass jemand spinnt (das dürfte auch nicht genau drei mal im selben Album erfolgen)
- er hält die Luft an (das hatten wir auch bereits weiter oben)
- er bewacht das Baby (da müsste ich nachschauen, wie oft die Szene in Sohn vorkommt). Da fällt mir aber ein, dass du die Frage ja auf die Goscinny-Epoche eingeschränkt hattest... also fällt das ohnehin weg.
Was macht Idefix außerdem noch?
Ich hatte vermutet, das bliebe in Erinnerung, wenn Idefix sich auf eine für ihn ungewöhnliche Weise verhält. Es handelt sich in allen Fällen um eine Reaktion auf eine ähnliche oder fast gleiche Situation.
Ich hatte auch noch einen Elfmeter versteckt.
Ich hatte auch noch einen Elfmeter versteckt.
Ok, kann sein dass dein Elfmeter in meiner Signatur steckt... ich kann es aber trotzdem aus dem Gedächtnis nicht zuordnen, weiß jetzt aber wenigstens wo ich vermutlich suchen muss. Außer es wäre jemand schneller (was mir aus dem üblichen Problem, keine Frage auf Reserve zu haben, sehr willkommen wäre).
Ich würde vermuten, dass "Jaul" der Elfmeter ist. Ich komme aber nicht darauf, wo Idefix jault, außer eben als er sich mit Mopsen "unterhält" und darüber hinaus natürlich das eine oder andere mal, als irgendwo ein Baum gefällt wird, aber das ist weder untypisch, noch kommt es so selten vor...