Quizfrage MDXXIX
Moderator: Terraix
Quizfrage MDXXIX
Automatix singt, aber Troubadix nicht. In welchem Album (1-40) und bei welcher Gelegenheit?
Re: Quizfrage MDXXIX
Mir fällt eine Szene ein, aber da ist nicht ganz klar, ob Automatix singt oder nur grölt oder ruft.
Si vis pacem, evita bellum.
Ich habe auch eine Szene im Kopf, kann sie aber gerade nicht gedanklich zuordnen.
wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR!
Und so was schimpft sich Lyriker!
Man sieht also wie Automatix singt und man sieht, dass Troubadix nicht singt?
Auf der Fahrt im Schiff zu den Olympischen Spielen (S. 21) sieht man nämlich Automatix, Asterix, Obelix, Majestix, Miraculix und andere Gallier singen ("ein Schiff wird kommen"). Troubadix hingegen ist nicht im Bilde, obwohl er eigentlich zwischen Automatix und Majestix sitzen müsste (jedenfalls saß er dort 3 Bilder vorher).
Aber das hattest du wohl nicht gemeint...
Auf der Fahrt im Schiff zu den Olympischen Spielen (S. 21) sieht man nämlich Automatix, Asterix, Obelix, Majestix, Miraculix und andere Gallier singen ("ein Schiff wird kommen"). Troubadix hingegen ist nicht im Bilde, obwohl er eigentlich zwischen Automatix und Majestix sitzen müsste (jedenfalls saß er dort 3 Bilder vorher).
Aber das hattest du wohl nicht gemeint...
wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR!
Sorry, es gab Serverprobleme, ich konnte nicht früher antworten.
Ja, das Ein-Schiff-wird-kommen-Bild hatte ich NICHT gemeint. Man sieht zwar, dass Automatix singt, aber man sieht nicht, dass Troubadix nicht singt.
Auch das Bild auf Seite 23 mit den Galliern im Karren, in dem sich Troubadix die Ohren zuhält, ist nicht gemeint, das ist ja kein Lied.
Ja, das Ein-Schiff-wird-kommen-Bild hatte ich NICHT gemeint. Man sieht zwar, dass Automatix singt, aber man sieht nicht, dass Troubadix nicht singt.
Auch das Bild auf Seite 23 mit den Galliern im Karren, in dem sich Troubadix die Ohren zuhält, ist nicht gemeint, das ist ja kein Lied.
Erster Hinweis: Im gesuchten Bild stehen Troubadix und Automatix nebeneinander. Automatix hat den Mund weit offen, Troubadix nicht. Es steht eine Liedzeile im Bild.
Was mir jetzt erst auffällt: in der deutschen Übersetzung ist nicht sofort klar, dass es sich um ein Lied handelt. Üblicherweise hat Uderzo einige Noten hingezeichnet, die fehlen an dieser Stelle. Im französischen Original und der englischen Übersetzung erkennt man sofort die Anfangszeile eines bekannten Liedes, in der deutschen Übersetzung geht das flöten, so dass man das Singen auch für einen Ausruf halten kann.