„Die 12 Prüfungen…“

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gast

„Die 12 Prüfungen…“

Beitrag: # 77403Beitrag Gast »

Hallo,
kann hier jemand Auskunft geben, was es mit dem derzeit auf den Onlineauktions- und Verkaufsportalen vereinzelt auftauchenden „Band 0“, „Die 12 Prüfungen des Asterix“, auf sich hat, der angeblich in einer Auflage von nur 200 Exemplaren erschienen ist?
Vielen Dank im Voraus.
IMG_1821.jpeg
Erik
AsterIX Druid

Re: „Die 12 Prüfungen…“

Beitrag: # 77410Beitrag Erik »

Hallo,
Gast hat geschrieben: 9. Dezember 2024 23:03kann hier jemand Auskunft geben, was es mit dem derzeit auf den Onlineauktions- und Verkaufsportalen vereinzelt auftauchenden „Band 0“, „Die 12 Prüfungen des Asterix“, auf sich hat, der angeblich in einer Auflage von nur 200 Exemplaren erschienen ist?
in der Form habe ich den Band noch nicht gesehen. Auch in dem einschlägigen Angebot wird ja das Innere des Bandes nicht gezeigt. Ich kann deshalb nur Vermutungen anstellen.

Es gibt eine Comic-Fassung des Films "Asterix erobert Rom" (frz.: "Les 12 travaux d'Astérix" = Die 12 Prüfungen des Asterix), die von Marcel Uderzo gezeichnet worden sein soll. Sie ist auf Deutsch nie in Albenform und auch nie in kolorierter Fassung erschienen (sondern nur in schwarzweiß in dem Comic-Magazin Comixene). Deshalb ist das Begehren der Fans nach einer schönen Ausgabe dieses Comics relativ groß, was zu den einen oder anderen Eigenkreationen anregen kann. In Frankreich gab es auch schon solche Alben im Selbstverlag, weil auch in Frankreich nie ein Album des Comics erschienen ist.

Vor dem Hintergrund, dass in dem betreffenden Angebot das Bachcover des Bandes gezeigt wird und auch dieses keine Verlags- oder Preisangabe enthält, würde ich vermuten, dass es solch eine Eigenproduktion ist. Der Verkäußer hatte, wenn man in seine Bewertungen schaut, auch in der Vergangenheit schon Eigenbindungen von Asterix-Plagiaten bzw. Fangeschichten im Angebot, die nie als Printausgabe erschienen sind ("Asterix und der Kampf ums Kanzleramt", "Asterix auf Zeitreise").

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gast

Beitrag: # 77412Beitrag Gast »

Vielen Dank. So ähnlich stellte ich es mir auch vor. Dass eine Verlagsangabe fehlt, fiel mir auch auf.
Zwei Bilder vom Inhalt fand ich noch im Netz. Bestätigen die das?
IMG_1823.jpeg
IMG_1822.jpeg
Jochgem
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 77413Beitrag Jochgem »

From the offer I found on the internet. Publisher "Unbekannt".
Note how comedix.de is mentioned!

12pruefungen.jpg
Hendrik Jan

Asterix in 100+ translations at: http://www.asterix-obelix.nl/manylanguages
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 77414Beitrag Erik »

Hallo,
Gast hat geschrieben: 10. Dezember 2024 20:22Zwei Bilder vom Inhalt fand ich noch im Netz. Bestätigen die das?
prinzipiell ja. Das ist der Comic. Die Farbversion (die es zumindest auf Niederländisch, Französisch und Italienisch gibt), ist teilweise ziemlich schlecht koloriert. Ob das 1:1 diese Version ist oder bei den Farben etwas verändert wurde, kann ich so jetzt nicht sicher sagen. Meine Vermutung ginge dahin, das es genau diese Version ist, die nur mit deutschen Texten versehen wurde (weil jede Neukolorierung natürlich viel Arbeit wäre).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 77415Beitrag Iwan »

Also für mich persönlich sehen die beiden Bilder hervorragend koloriert aus. Und ich muss sagen, wenn jemand da tatsächlich ein volles Album gefärbt hat, ist das eine ziemliche Arbeit
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 77416Beitrag Comedix »

Jochgem hat geschrieben: 10. Dezember 2024 21:05 Note how comedix.de is mentioned!
Schön! Das ist der Beweis, dass es keine offizielle Ausgabe ist. Der Verlag würde niemals auf comedix.de verweisen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 77422Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben: 11. Dezember 2024 07:45Und ich muss sagen, wenn jemand da tatsächlich ein volles Album gefärbt hat, ist das eine ziemliche Arbeit
ja, das wäre es gewiss, obgleich diese Comic-Geschichte nur 28 Seiten statt 44 eines normalen Comic-Albums hat:
https://de.wikipedia.org/wiki/12_Pr%C3% ... Cr_Asterix

Die originale Farbversion ist auf den ersten Seiten auch gut kolriert, später im Verlauf dann gibt es erhebliche Schwächen. Auf einigen Panels hat Asterix z. B. rote Haare. Insofern kann man (bzw. ich) anhand der wenigen Beispielsbilder hier nicht sagen, ob dem Album eine Neukolorierung zugrunde liegt oder nur eine deutsche Übersetzung z. B. der niederländischen Fassung.

Gruß
Erik
bdhk
AsterIX Bard

Beitrag: # 77429Beitrag bdhk »

Ich gehe davon aus, dass der Verkäufer auch der Hersteller ist. Comedix kennt er, er ist ja ehemaliges Forumsmitglied.
Nullnullsix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77431Beitrag Nullnullsix »

Und die angeblichen 200 Exempare sind zu unbedeutend, als dass Ehapa dagegen vorgeht? Oder der frz. Lizenzinhaber?
Nur interessehalber, da im ersten Post kein Link ist: Zu welchem Kurs wird der Band den aktuell gehandelt?

Edit: Gefunden knapp 300,- Stolzer Preis. Da solche 'Fotobücher' relativ günstig in der Herstellung sind und Lizenz- und Vertriebskosten kaum anfallen, kommt man auf ne mittlere fünfstellige Summe, wenn man alle Bände vertickt hat (und mehr, wenn die völlig unüberprüfbare (weil nicht offizielle Veröffntlichung) Limitierung nicht eingehalten wird/wurde und/oder man nach Abverkauf von 200 Exemplaren ne weitere Auflage macht). - Sicherlich ein schöner Band (wenn ich auch drei Bildstreifen pro Seite doof finde, weniger Seiten mit dann vier Bildstreifen hätt ich besser gefunden), aber für mich keine Kaufoption, da ich derartige Geschäftspraktiken nicht unterstützen möchte...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77437Beitrag Arnd »

Goscinny "Chefredakteur"? Wie ist denn das gemeint, wenn nicht schlicht gelogen?
Und Uderzo "Lettering"? Das stimmt bestenfalls insofern, als dass die dort den offiziellen Asterix-Font verwenden, der ja auf dem Hand-Lettering von Uderzo basiert. Lässt sich der denn irgendwo runterladen?
Si vis pacem, evita bellum.
Nullnullsix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77438Beitrag Nullnullsix »

Arnd hat geschrieben: 12. Dezember 2024 09:20 Goscinny "Chefredakteur"? Wie ist denn das gemeint, wenn nicht schlicht gelogen? (...)
Ich kann da auch nur vermuten: Wenn ichs recht erinnere, entstand der Comic nach dem Film, hatte diesen also zur Grundlage - und damit dessen Storyboard, das ja von Goscinny stammt. Er und die beiden Uderzos entschieden dann in gemeinsamer Absprache ('Redaktionskonferenz'), welche Sequenzen/Bilder zum Comic-Strip werden sollten. Vermutlich hatte Goscinny dabei die 'leitende' Funktion, daher dann 'Chefredakteur'.
Arnd hat geschrieben: 12. Dezember 2024 09:20 (...)
Und Uderzo "Lettering"? Das stimmt bestenfalls insofern, als dass die dort den offiziellen Asterix-Font verwenden, der ja auf dem Hand-Lettering von Uderzo basiert. Lässt sich der denn irgendwo runterladen?
Das würde mich auch mal interessieren. (Und auch hier aus der Erinnerung: Der Font basiert zwar in letzter Konsequenz auf Uderzos Schrift, aber nicht unmittelbar, sondern auf dem Handlettering eines Letterers, der das Uderzo Lettering nachempfunden hat (Name vergessen).)
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77442Beitrag WeissNix »

Es scheint jedenfalls völlig neu layoutet zu sein - ich hatte mir das pdf mal privat als Fotobuch für mich selbst printen lassen und dabei eine farblich völlig vermurkste Seite im Rahmen meiner Möglichkeiten verbesssert. Aber ich meine, es wären da vier Panelreihen pro Seite gewesen und nicht wie hier drei - vielleicht wollte der Ersteller ja auf mehr als 28 Seiten kommen.

Diese Form kommerzieller Nutzung empfinde ich aber als dreist und Diebstahl geistigen Eigentums. Dass die Rechteinhaber nicht dagegen vorgehen, deutet darauf hin, dass eine Veröffentlichung zwecks weiterem Melken der Asterix-Kuh offenbar entweder nicht geplant oder wegen der Zeichnungen von Marcel ohnehin rechtlich unmöglich ist...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
bdhk
AsterIX Bard

Beitrag: # 77464Beitrag bdhk »

Erik hat geschrieben: 10. Dezember 2024 23:26Das ist der Comic. Die Farbversion (die es zumindest auf Niederländisch, Französisch und Italienisch gibt), ist teilweise ziemlich schlecht koloriert. Ob das 1:1 diese Version ist oder bei den Farben etwas verändert wurde, kann ich so jetzt nicht sicher sagen. Meine Vermutung ginge dahin, das es genau diese Version ist, die nur mit deutschen Texten versehen wurde (weil jede Neukolorierung natürlich viel Arbeit wäre).
Man bekommt ja immerhin knapp 10 % des kurzen Comics zu sehen, insofern kann man schon ein paar Schlüsse ziehen.

Das ist eindeutig der Original-Comic mit der deutschen Übersetzung aus Comixene (in anderer Schriftart), wobei die Bilder sehr stark überarbeitet wurden. Also nein, "überarbeitet" ist das falsche Wort, es sind schon die selben Bilder, viel "schöner" koloriert und, wie soll man das sagen, kräftiger, präziser gezeichnet. "Restauriert", vielleicht? Bei einer Film- oder Tonaufnahme hieße das wohl "remastered". Und die störenden Copyright-Vermerke wurden bei der Gelegenheit gleich mit entfernt :-D

Insgesamt scheint das ein sehr liebevolles und hochprofessionelles Werk zu sein. Allerdings finde ich etwas schade, dass dass ausgerechnet der Titel nicht von Comixene übernommen wurde (der lautet nämlich "12 Prüfungen für Asterix. Auch als Cover fände ich das von Comixene oder des französischen Albums besser weil originalgetreuer. Wenn der Band jetzt noch zum Selbstkostenpreis, meinetwegen mit einer gewissen Entschädigung für die (bestimmt umfangreiche) hervorragende eigene Arbeit, angeboten würde könnte man es als umfassend positiv zu bewertendes tolles Werk eines Fans einordnen, der die Lücke schließt, dass es keine Albumausgabe und nicht einmal eine deutsche Farbversion gibt. Und dabei das tut, was ich gerne täte, wozu ich aber technisch nicht in der Lage bin. (Ich habe oft mit dem Gedanken gespielt, Lupo- und MV-Ausgaben zu eigenen Alben zu fabrizieren, allein, mir fehlen die Fähigkeiten.)

Nur der Mondpreis macht natürlich eine solche positive Bewertung zunichte. Aber ok, es zwingt einen ja niemand zu kaufen.

Insgesamt ist das irgendwo zwischen Raubdruck und Pastiche einzuordnen. Unter dem wirklich hochwertigen künstlerischen Aspekt eher Pastiche, aber angesichts des Preises ist es doch ein überwiegend kommerziellen Interessen dienender Raubdruck. Und den Rechteinhabern vermutlich entweder nicht bekannt oder schlichtweg zu unbedeutend.
Nullnullsix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77465Beitrag Nullnullsix »

Tatsächlich isses auch längst nicht der erste Band dieser Art. Von s/w-Heft bis hochwertigem HC-Album gabs das schon mehrfach. - Ich hab die alle nicht, weil es mir immer zuviel Geld-mit-Raubdruck-Schinderei war, aber ich hab in meinem 'virtuellen Archiv' zB noch u.a. dieses Bild gefunden:
Dateianhänge
fan-ausgabe-asterix-erobert-rom-hc-album-farbig.jpg
Antworten