Quizfrage MDXXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

idemix
AsterIX Druid

Quizfrage MDXXVII

Beitrag: # 77366Beitrag idemix »

Im Grunde gehört es zu den Pflichten der Legionäre, stets sauber rasiert zu sein.
Es gibt in den Bänden jedoch einige Zenturios und andere Offiziere, die einen Bart tragen.

Wo sehen wir aber einen einfachen Legionär mit einem Kinnbart?

Nicht gemeint und explizit ausgeschlossen sind alle Trunkenbolde (z.B. Keinentschlus) und auch alle anderen, die einfach nur unrasiert sind. So sind die Legionäre, die in "Obelix GmbH" auf die Ablösung warten, ebenfalls ausgeschlossen. Und natürlich sind auch jene ausgeschlossen, die in "Gallier" aufgrund eines Haarwuchsmittels mit dem rasieren nicht mehr nachkommen. Die Antwort findet sich somit weder im Band "Gallier" noch im Band "Obelix GmbH".
Wahrscheinlich würden alle diese "Ausgeschlossenen" ohnehin nicht gelten, da sie einen Vollbart und nicht einen Kinnbart tragen, aber um von vorne herein jeglichen Zweifel auszuschließen habe ich diese Einschränkungen angeführt.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Arnd
AsterIX Bard

Re: Quizfrage MDXXVII

Beitrag: # 77367Beitrag Arnd »

Also eine Figur, die nur Kinnbart trägt, aber keinen Schnauzbart?
Der erste Gedanke ist ja die 1. Legion 3. Kohorte 2. Manipel 1. Zenturie, die ja alle ihre Bärte und Frisuren behalten durften (wie sähe Asterix ohne Bart aus?) - Militaros trägt einen Kinnbart, aber eben auch Schnauzbart.
Si vis pacem, evita bellum.
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77368Beitrag idemix »

Der Gesuchte hat nur einen Kinnbart und keinen Schnauzbart. Und der gesuchte Legionär gehört nicht zur 1. Legion 3. Kohorte 2. Manipel 1. Zenturie. Er kommt in "Legionär" gar nicht vor und ist - soweit man das beurteilen kann - wohl ein "richtiger" Römer, gehört also wohl keinem anderen Volk an.
Da ich das nicht genauer spezifiziert hatte, kann ich es als Lösung gelten lassen, wenn du möchtest. Entscheide du, ob du weitersuchen möchtest.

Arnd
AsterIX Bard

Beitrag: # 77369Beitrag Arnd »

Weiter suchen bitte.
Si vis pacem, evita bellum.
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 77370Beitrag Comedix »

Ich hätte jetzt auch zuerst an einen migrierten Legionär gedacht, weil Römer in der Regel glatt rasiert sind...
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
asdert
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 77371Beitrag asdert »

Comedix hat geschrieben: 7. Dezember 2024 12:36 Ich hätte jetzt auch zuerst an einen migrierten Legionär gedacht, weil Römer in der Regel glatt rasiert sind...
In der Regel ja, aber es gibt Ausnahmen:
Bei "Asterix bei den Schweizern" hat der Legionär, der Adjudant/Kutscher des Quästors Incorruptus ist, einen Vollbart.
Bei "Asterix bei den Briten" hat der Gouverneur von Londinum ein Vollbärtchen. Auch der Kapitän der Galeere, die auf dem Hinweg geentert wird, hat einen Vollbart, aber er ist kein Legionär in Uniform.
Der Oliver-Hardy-Legionär bei "Obelix & Co, KG" hat natürlich auch ein passendes Bärtchen.

Einen einfachen Legionär mit Kinnbart habe ich aber noch nicht gefunden.
Iwan
AsterIX Druid

Beitrag: # 77374Beitrag Iwan »

Mir fällt gerade der Wirt ein, der im Film "Sieg über Caesar" das Wirtshauszelt betreibt und dabei Falbala beschäftigen soll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der nur einen Kinn- oder auch einen Backenbart trägt. Und vermutlich hättest du es erwähnt, wäre es um einen Film gegangen
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77379Beitrag idemix »

Es geht um einen einfachen Legionär, nicht um einen Wirt ;-)
Und es handelt sich nicht um einen Film.

Die gesuchte Figur trägt die Uniform eines Legionärs.

Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77380Beitrag Terraix »

Allmählich dämmert mir da was. Ich kann die Erinnerungsbruchstücke nur noch nicht ganz einem Band zuordnen. Aber ich glaube, dass es sich um einen Legionär handelt, dessen Adamsapfel man deutlich sieht.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Comedix
AsterIX Elder Council Member

Beitrag: # 77381Beitrag Comedix »

Terraix hat geschrieben: 8. Dezember 2024 21:50 Allmählich dämmert mir da was. Ich kann die Erinnerungsbruchstücke nur noch nicht ganz einem Band zuordnen. Aber ich glaube, dass es sich um einen Legionär handelt, dessen Adamsapfel man deutlich sieht.
Du kannst dich an den Adamsapfel einer gezeichneten Figur erinnern?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77382Beitrag idemix »

Adamsapfel kann ich keinen erkennen. Vielleicht auch, weil der Kinnbart die Stelle verdeckt, an der ein Adamsapfel sein könnte ;-)

Es handelt sich um eine Randfigur die nur in 3 bis 5 (ich hab grad den Band nicht vor mir, schätze aber es sind 4) Bildern vorkommt.
Der gesuchte Legionär wird aber Zeuge einer Gegebenheit, die für den Fortlauf des entsprechenden Bandes von großer Bedeutung ist, bzw. ohne die sich keine erzählenswerte Geschichte entwickeln würde. Wir sehen ihn nur während und unmittelbar nach dieser Gegebenheit. Vorher oder nachher sehen wir ihn nie.

Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77383Beitrag Terraix »

Guten Morgen, über Nacht kam die Erleuchtung :-D Zwar nicht im spirituellen Sinne, aber dafür hatte ich plötzlich eine Reihe von Legionären vor meinem geistigen Auge, die in Band XXI die honesta missio erhalten. Darunter auch ein Legionär mit Kinnbart und Adamsapfel :lol:
Comedix hat geschrieben: 9. Dezember 2024 08:45 Du kannst dich an den Adamsapfel einer gezeichneten Figur erinnern?
In diesem Fall schon, obwohl dieser Legionär beileibe nicht die einzige Figur mit Adamsapfel ist. Keine Ahnung, warum mir gerade dieses Detail im Gedächtnis geblieben ist :lol:

Beste Grüße
Terraix
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77384Beitrag idemix »

Also ich muss mir die Szene heute abend noch einmal genauer ansehen, denn an einen Adamsapfel kann ich mich nach wie vor nicht erinnern :-X

Aber du liegst natürlich trotzdem richtig. Einer der Legionäre, die die honesta missio erhalten (und somit also kurz nach dieser Szene gar keine Legionäre mehr sind), trägt einen Kinnbart.
Dieser Legionär wird auch Zeuge als Cäsar ein kleines gallisches Dorf in Aremorica verschenkt.

Terraix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77396Beitrag Terraix »

Den Adamsapfel sieht man andeutungsweise, als sich der Legionär auf den Befehl "Ledgo expedita" hin streckt (Seite 7, Panel 1).

Gut, dann denke ich mir mal eine neue Frage aus ... :D
idemix
AsterIX Druid

Beitrag: # 77409Beitrag idemix »

asdert hat geschrieben: 7. Dezember 2024 20:15
Comedix hat geschrieben: 7. Dezember 2024 12:36 Ich hätte jetzt auch zuerst an einen migrierten Legionär gedacht, weil Römer in der Regel glatt rasiert sind...
In der Regel ja, aber es gibt Ausnahmen:
Bei "Asterix bei den Schweizern" hat der Legionär, der Adjudant/Kutscher des Quästors Incorruptus ist, einen Vollbart.
Bei "Asterix bei den Briten" hat der Gouverneur von Londinum ein Vollbärtchen. Auch der Kapitän der Galeere, die auf dem Hinweg geentert wird, hat einen Vollbart, aber er ist kein Legionär in Uniform.
Der Oliver-Hardy-Legionär bei "Obelix & Co, KG" hat natürlich auch ein passendes Bärtchen.

Einen einfachen Legionär mit Kinnbart habe ich aber noch nicht gefunden.
Kleines Detail am Rande: auch der Zenturio des gesuchten Legionärs trägt einen Bart.
Das wäre einer meiner nächsten Tipps gewesen. Die Frage ist natürlich bereits gelöst, wollte euch diesen Umstand aber trotzdem nicht vorenthalten ;-) :wuff: :-D

Antworten