Arnd hat geschrieben: ↑28. November 2024 10:34
In
Greif tragen fast alle solche komischen Handschuhe, die die Finger frei lassen. Aber in welchem Sport werden die verwendet? Rudern? Speerwerfen? MMA?
So ist es! Das war die gesuchte Stelle!
In "Greif" tragen
unsere Gallier,
Römer,
Sarmaten,
die Skythischen Führer, ja selbst der griechische Gelehrte
Rigoros von Migraene ausnahmslos fingerlose Handschuhe. Über sehr viele Seiten werden sie von allen vorkommenden Personen getragen (mit Ausnahme nur von Szenen, die sich im Inneren abspielen). Diese Handschuhe erfüllen meiner Ansicht nach ihren Zweck (= das Wärmen der Hände) aber nur zum Teil, da die Finger so natürlich kalt bleiben.
Solche fingerlose Handschuhe werden im Radsport sehr viel benutzt (sowohl von Hobbyradlern als auch von Profis), da sie die Handflächen schützen und zugleich aber das Bremsen und das Gangschalten mit freien Fingern viel gefühlvoller durchgeführt werden kann.
Eine zweite Sportart, in der fingerlose Handschuhe verwendet werden, ist das Klettern (hier, weil man mit freien Fingern einen weitaus besseren Halt am Fels bzw. an der Kletterwand hat). Auch Klettern als Sport war 50 v. Chr. noch nicht erfunden, als "Aktivität" sehen wir es aber natürlich im Band "Schweizer".
Als begeisterter Klettersteiggeher benutze ich natürlich selbst solche "
Kletterhandschuhe" und ich habe früher, als ich noch viel mit dem Rennrad und dem Mountainbike unterwegs war, auch "
Fahrradhandschuhe" benutzt.
Bist du eigentlich durch Suchen darauf gekommen, oder durch den "Elfmeter", wonach die Antwort "greifbar" nah sei?
Mein "Elfmeter ohne Tormann" wäre übrigens der Hinweis gewesen, dass es nicht nötig ist
IN den Alben zu suchen, es reichte ein Blick auf die Titelbilder, um den gesuchten Band zu finden.
Du bist dran!