goscinny

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Nullnullsix
AsterIX Bard

Re: goscinny

Beitrag: # 77237Beitrag Nullnullsix »

agrimensorik hat geschrieben: 17. Oktober 2024 11:49 (...) Gefühle sind etwas subjektives, das ist schon wahr. Aber auch wenn ich der einzige bin, der diese Stiländerung als solche empfindet - "Hier stehe ich, ich kann nicht anders" (...)
Sorry, aber rein pragmatisch versteh ich den Sinn dieser ganzen Diskussion nicht:
Ob die fraglichen Bände ab Überfahrt von Goscinny getextet sind oder nicht, ändert doch schlichtweg rein gar nichts an den Bänden!
Wenn Du Überfahrt nicht magst, dann ist das eben so. Der Band wird nicht besser, wenn Du einen Beleg dafür hast, dass er von Goscinny ist - und er wird auch nicht schlechter, wenn sich ein Beleg dafür finden liesse, dass er von jemand anderem getextet worden wäre. Wer auch immer den Band getextet hat, er ist, wie er ist. Und so, wie er ist, mag er den einen gefallen, den anderen vielleicht weniger. Und wenn Du ihn als 'Stilbruch' empfindest und deshalb nicht magst, und die folgenden auch nicht: Niemand hindert Dich, die Serie mit Geschenk für Dich als abgeschlossen zu betrachten und alle folgenden Bände zu ignorieren.

Also was soll das hier alles?!?

Ansonsten bzgl. Stilbruch: Natürlich hat sich die Serie im Laufe der Zeit entwickelt und natürlich auch die Charaktere.

Beispiel, die Träger von Majestix: Im ersten Band halten sie den Häuptling nur mit den Fingern und das absolut mühelos. In späteren Bänden deutlich angestrengter. Erst relativ spät, entdeckt Goscinny ihr Potenzial als (Running-)Gag-Lieferanten und macht sie zu 'festem Personal', dass dann von Uderzo auch entsprechend wiedererkennbar gezeichnet wird.

Oder die Piraten: Bei ihrem ersten Auftritt ist der Sohn des roten Korsaren noch mit von der Partie. Beim zweiten Auftritt fehlt er und es wird im Text erklärt, dass er als 'Pfand' für die Anschaffung eines neuen Schiffs gedient hat. Mit jedem Zusammentreffen machen die Piraten neue oder erneute Erfahrungen mit den Galliern, so dass sie in späteren Bänden daraus Konsequenzen ziehen - und sich zB einmal selbst versenken, nach dem Motto: "Das Ergebnis ist dasselbe, aber wir ersparen uns die Schläge". Auch hier gibt es also eine bandübergreifende Entwicklung.

Auch an den Römern zeigt sich eine Entwicklung in der Serie: Je weiter die Serie voranschreitet, umso bekannter und gefürchteter wird 'das Dorf der Spinner' unter ihnen. Zu Beginn sind sie oft noch voller Siegesgewissheit angesichts des kleinen Häufchens - bis sie eines besseren belehrt werden. In späteren Bänden haben sie gar keinen Ehrgeiz und keine Hoffnung mehr, die Unbeugsamen zu besiegen und versuchen nur noch möglichst unbeschadet die Zeit zu überstehen, bis die Ablösung kommt.

- Kurz es gäbe etliche, weitere Beispiele für eine Entwicklung innerhalb der Serie, ein Aufeinander-Aufbauen - warum sollte es bei Asterix und Obelix oder anderen zentralen Figuren anders sein?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77239Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 11. November 2024 02:39 Sorry, aber rein pragmatisch versteh ich den Sinn dieser ganzen Diskussion nicht:
Ebenfalls sorry, aber könnte man fehlende Sinnhaftigkeit nicht vielen Diskussionen hier im Forum unterstellen? :-D

Mir zum Beispiel gehen u.a. die ganzen EVT-Diskussionen am Allerwertesten vorbei, so what? ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Erik
AsterIX Druid

Beitrag: # 77240Beitrag Erik »

Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 11. November 2024 02:39Also was soll das hier alles?!?
naja, wenn man denn so einen Verdacht hat, dann ist es doch ein verständliches Anliegen, sich auf die Suche nach der Wahrheit zu begeben - erst Recht, wenn diese Wahrheit einem einen ewigen inneren Zweifel nehmen könnte.

Das ändert nichts daran, dass ich es für ausgeschlossen halte, in diesem Punkt zu einer weiteren Wahrheit zu finden bzw. Verborgenes aufzudecken. Aber das ist eine Frage des Ausgangspunkts. Hätte ich solch einen Verdacht, würde ich ihm wohl auch nachgehen wollen. Insofern gibt es aus meiner Sicht keinen Anlass, das Aufwerfen des Themas zu kritisieren.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
agrimensorik
AsterIX Newborn Villager

Beitrag: # 77288Beitrag agrimensorik »

Wer auch immer den Band getextet hat, er ist, wie er ist. Und so, wie er ist, mag er den einen gefallen, den anderen vielleicht weniger. Und wenn Du ihn als 'Stilbruch' empfindest und deshalb nicht magst, und die folgenden auch nicht: Niemand hindert Dich, die Serie mit Geschenk für Dich als abgeschlossen zu betrachten und alle folgenden Bände zu ignorieren.

Also was soll das hier alles?!?
Hallo Leute!
War jetzt länger abwesend, weil ich auf einem anderen Forum die Behauptung aufgestellt habe, Donald Trump wäre die Reinkarnisation von Heinrich VIII (der mit den 6 Frauen, von denen er zwei köpfen hat lassen). Die Diskussion verläuft hitzig und ist noch nicht abgeschlossen!
Im Ernst. Nullnullsix ich muss dir recht geben, man kann schon nach dem Sinn von Diskussionen fragen, die sich um "Glaubensfragen" drehen. Ich glaube, Asterix hat sich nach Geschenk verändert. Tatsächlich habe ich nach "Belgier" mit Asterix abgeschlossen und nur mehr Interesse halber in das eine oder andere nachfolgende hineingelesen, was meine Meinung nur bestätigt hat.
Unser "Geplauder" und eure Meinung zu hören hat mir aber gefallen. War vom Thema her möglicherweise genau so sinnlos wie - "Ich finde Ronald Reagan war besser als Donald Trump". Aber für diejenigen, die sich für etwas begeistern sind auch solche Diskussionen nicht umsonst!
asdert
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 77289Beitrag asdert »

Auch hier hat Asterix mehrere Ebenen. Vordergründig ist es ein Comic, an dem Kinder Spaß haben, weil es lustige und spannende Geschichten sind. Für reifere Semester sind die Alben immer noch interessant, weil es viele Anspielungen gibt, die man nur versteht, wenn man Hintergrundwissen von Geschichte, Kunst etc. hat. Dann ist jedes Album auch ein Produkt seiner Entstehungszeit. Banales Beispiel: "Asterix bei den Olympischen Spielen" ist in Frankreich 1968 erschienen, als die Winterspiele in Grenoble stattfanden (und in Deutschland 1972, München!). Die Geschichten nehmen manchmal auch den Zeitgeist auf, vor allem in den Dorfabenteuern ("Asterix und Maestria", "Der Papyrus des Cäsar", "Die weiße Iris"). Wenn man weiß, was zur Entstehungszeit die Welt beschäftigt hat, kann man manches besser verstehen. Und dann kommt als vierte Ebene nicht nur die Welt in Spiel, sondern auch die persönliche Situation der Autoren oder die des Verlags. Einige von uns möchten gerne hinter die Kulissen schauen und Zusammenhänge verstehen. Manchmal sieht man etwas und fragt nach der Ursache.

So ist mir schon als Kind aufgefallen, dass eine bestimmte Seite von "Asterix, der Gallier" sich im Zeichenstil von den anderen unterscheidet. Gut, wenn man Jahrzehnte später erfährt, dass diese eine Seite nicht von Albert, sondern von Marcel Uderzo stammt. Zugegeben, das ändert nichts an der Geschichte (im doppelten Sinn).

Mir fiel wie WeissNix auf, dass bei "Asterix bei den Belgiern" auf den letzten paar Seiten der Witz nachlässt. Hatte Goscinny keine Lust oder keine Kraft mehr? Oder hat da bereits Uderzo übernommen und konnte nicht besser? Oder Einbildung meinerseits? Wolf/agrimensorik, ich kann gut verstehen, wenn du für deine Beobachtung eine Ursache suchst, auch wenn ich die Vehemenz (Das KANN nicht von Goscinny sein, denn Goscinny hätte NIE ...) nicht ganz teilen kann. Vielleicht kommen irgendwann einmal Hintergrundgeschichten ans Tageslicht, aber ich glaube wie Erik nicht recht daran. Wenn Anne Goscinny und Sylvie Uderzo bis jetzt nichts gesagt haben, dann kommt zu ihren Lebzeiten wohl auch nichts mehr.

Ich finde es gut und richtig, dass in diesem Forum auch über solche Dinge diskutiert wird. Der kleine Hase auf der letzten Belgier-Seite gehört auch in diese Kategorie: die persönliche Situation von Uderzo, seine Trauer über den Tod der anderen Hälfte des genialen Duos. Je mehr man weiß, desto mehr sieht man, desto mehr versteht man.
Brando1988
AsterIX Village Craftsman

Beitrag: # 77292Beitrag Brando1988 »

Das Schreibmaschinenscript zu "Belgierin" existiert ja. Es ist ja da und jeder kann es sich in der französischen Superduperdeluxe Ausgabe von "Asterix bei den Belgiern" ansehen. Da gibt es keinen plötzlichen Break, keinen Papierunterschied und keinen Unterschied in der Schrift. Wenn Uderzo die Story beendet hätte, hätte er sich also auch die Maschine von seinem Freund holen müssen und im exakten Layout weiterarbeiten müssen.
WeissNix
AsterIX Bard

Beitrag: # 77296Beitrag WeissNix »

Brando1988 hat geschrieben: 24. November 2024 09:22 Das Schreibmaschinenscript zu "Belgierin" existiert ja. Es ist ja da und jeder kann es sich in der französischen Superduperdeluxe Ausgabe von "Asterix bei den Belgiern" ansehen. Da gibt es keinen plötzlichen Break, keinen Papierunterschied und keinen Unterschied in der Schrift. Wenn Uderzo die Story beendet hätte, hätte er sich also auch die Maschine von seinem Freund holen müssen und im exakten Layout weiterarbeiten müssen.
Oder aber es wurde hinterher komplett neu auf einer - oder DER - Maschine und gleichem Papier getippt, vielleicht speziell für eine derartige Ausgabe.
Wir werden es nie erfahren, wenn die Autoren und deren Erben es nicht wollten...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten