Idefix Beilageposter

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8135
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Idefix Beilageposter

Beitrag: # 75872Beitrag Erik »

Hallo,

Anfang Mai 2024 war bekanntlich im Egmont-Shop eine Poster-Aktion ausgerufen worden, bei der man als Vorbesteller von Bd. 1 der Idefix-Albenausgabe ein Poster beigelegt bekam.
Idefix-Poster-Aktion.jpg
Wie mir per E-Mail auf Anfrage nach der Dauer der Aktion mitgeteilt wurde, waren 300 Poster vorhanden. Bis wann diese Aktion genau lief, ist damit unklar. Das auch vor dem Hintergrund, dass mir überraschenderweise 2 Poster beigelegt wurden, obgleich ich nur ein Exemplar des betreffenden Idefix-Bandes bestellt hatte (allerdings noch das aktuell erschienene Idefix-Erstlesebuch dazu, das offiziell aber nicht in die Posteraktion einbezogen war).

Aktuell läuft eine entsprechende Poster-Aktion wieder. Wieviele Poster dieses Mal vergeben werden, ist mir natürlich nicht bekannt. Über einen Monat nach dem Erscheinen eines neuen Bandes so eine Aktion zu starten, finde ich allerdings schon recht sonderbar. Eingefleischtere Fans, die an so einem Poster interessiert sind, werden den Band zu diesem Zeitpunkt schon gekauft haben.

Wie dem auch sei, so sieht das Poster aus:
Idefix Poster zu Bd. 1 der Albenausgabe 2024.jpg
Es ist im A2-Format. Auf der Rückseite ist dasselbe Motiv noch dreimal abgedruckt, zweimal im A4-Format und einmal im A3-Format.

Das sollte in dem bestehenden Bibliothekseintrag "Beilagen der Asterix-Hefte" ergänzt werden. Strenggenommen ist es zwar kein "Asterix-Heft", aber en Idefix-Album kommt da, denke ich, nahe genug dran, um eine Ergänzung vorzunehmen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8135
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix Beilageposter

Beitrag: # 77100Beitrag Erik »

Hallo,

auch zu Bd. 2 der Albenausgabe gab es im Egmont-Shop wieder eine Poster-Aktion, die über den Shop-Newsletter am 04.10.2024 ausgerufen wurde. Sie wurde zugleich als Bestandteil der 65-Jahrfeier der Asterix-Comics beworben. Danach erhielt/erhält jeder Besteller der Bandes 2 der Idefix-Alben ein Poster als Beilage, solange der auf 200 Stück begrenzte Vorrat reicht(e):
Idefix Bd. 2 Posteraktion 04.10.2024.jpg
Das Poster im DIN A2-Format ist wie auch bei der vorangegangenen Poster-Aktion ein "Varioplakat", d.h. dasselbe Motiv ist auf der Vorder- und Rückseite in unterschiedlichen Größen abgedruckt.
Idefix Poster zu Bd. 2 der Albenausgabe 2024 (2).jpg
Idefix Poster zu Bd. 2 der Albenausgabe 2024 (1).jpg
Das andernorts bereits beschriebene Versandkostenärgernis besteht auch hier wieder. Wer den Band 2 der Albenausgabe zusammen mit dem jüngst erschienenen Erstlesebuch bestellt, landet bei 19,99 € und damit 1 Cent unterhalb der Schwelle für die Versandkostenfreiheit. Das ist extrem wenig kundenfreundlich. Die Schwelle sollte entweder bei 19,99 € liegen oder die Preisgestaltung so sein, dass man mit den zwei jüngsten Idefix-Büchern die Schwelle erreichen kann oder im Falle der Unterschreitung nicht die vollen Versandkosten, sondern nur der Betrag bis zum Schwellenbetrag aufgeschlagen wird. So hat mich das Gratis-Poster also effektiv 3,95 € gekostet.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4709
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Idefix Beilageposter

Beitrag: # 77101Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 19. Oktober 2024 14:57 ...solange der auf 200 Stück begrenzte Vorrat reicht(e):
Idefix Bd. 2 Posteraktion 04.10.2024.jpg
Das ist doch ein Werbeplakat, das Wiederverkäufer sich ins Schaufenster oder an prominenter Stelle in den Laden hängen sollen.
Eine Limitierung auf 200 Exemplare halte ich für einen Marketingtrick, um den Bestellfinger schnell zucken zu lassen und um den 201. Besteller (oder irgend einen anderen, wer soll das nachprüfen?) einfach leer ausgehen lassen zu können.
Die haben ganz sicher abertausende davon drucken lassen und jedem regelmässigen Wiederverkäufer mit in die Lieferung gelegt oder durch die Großhändler legen lassen.
Erik hat geschrieben: 19. Oktober 2024 14:57 So hat mich das Gratis-Poster also effektiv 3,95 € gekostet.
Hättest Du Dir einen "LTB-Flexibox-Einschub" für 1,00€ mitbestellt, hättest Du effektiv 2,95€ gespart :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8135
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix Beilageposter

Beitrag: # 77102Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 19. Oktober 2024 16:19Die haben ganz sicher abertausende davon drucken lassen und jedem regelmässigen Wiederverkäufer mit in die Lieferung gelegt oder durch die Großhändler legen lassen.
ja, sicherlich haben die mehr Poster als in der Aktion vergeben werden. Und gewiss ist es für Wiederverkäufer kein Problem, eines zu bekommen. Der normale Kunde wie ich einer bin, ist aber, will er nicht auf eBay-Angebote o. ä. warten, auf eine solche Aktion angewiesen, um das Plakat zu bekommen. Denn verkauft werden solche Händlerplakate wie auch andere Werbe- und Messeartikel üblicherweise nicht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4709
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Idefix Beilageposter

Beitrag: # 77104Beitrag WeissNix »

Hast Du keine Händler in erreichbarer Nähe, wo Du mal beiläufig fragen könntest, ob Dir einer regelmässig (s)eines abtritt, wenn Du demnächst dort Deine Sammlung aktuell hieltest und so bei ihm Umsatz generierst?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8135
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix Beilageposter

Beitrag: # 77105Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 19. Oktober 2024 17:45Hast Du keine Händler in erreichbarer Nähe, wo Du mal beiläufig fragen könntest, ob Dir einer regelmässig (s)eines abtritt, wenn Du demnächst dort Deine Sammlung aktuell hieltest und so bei ihm Umsatz generierst?
nein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7239
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Idefix Beilageposter

Beitrag: # 77106Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 15. Juni 2024 14:18 Strenggenommen ist es zwar kein "Asterix-Heft", aber en Idefix-Album kommt da, denke ich, nahe genug dran, um eine Ergänzung vorzunehmen.
Ich muss zugeben, dass ich schon immer mit den Beilagenpostern gefremdelt habe. Ja, man kann sie indirekt käuflich erwerben und es gibt eine eigene Artikelseite in der Bibliothek dazu. Ich habe immer als wohlwollende Ergänzung gesehen. Tatsächlich sehe ich die Erweiterung einer Seite, die "Beilagen der Asterix-Hefte" heißt, hier nicht. In den letzten Jahren haben wir oft darüber diskutiert, wo die Grenzen der Bibliothek liegen. Bei den Idefix-Beilagen-Postern möchte ich wieder eine Grenze ziehen. Tatsächlich sind sie für mich reine Marketing-Instrumente, deren Sammlerwert, und damit die Aufnahme in die Bibliothek zu diesem Zwecke, ich stark bezweifle.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8135
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix Beilageposter

Beitrag: # 77107Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 20. Oktober 2024 10:18Bei den Idefix-Beilagen-Postern möchte ich wieder eine Grenze ziehen. Tatsächlich sind sie für mich reine Marketing-Instrumente, deren Sammlerwert, und damit die Aufnahme in die Bibliothek zu diesem Zwecke, ich stark bezweifle.
die Unterscheidung zwischen Asterix- und Idefix-Beilagen erschließt sich mir insoweit nicht. Es sind Beilagen zu einem Asterix-Produkt. Alle Idefix-Bücher werden als solche behandelt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7239
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Idefix Beilageposter

Beitrag: # 77108Beitrag Comedix »

Okay, ich formuliere es etwas drastischer: Ich halte diese ganzen Beilagenposter generell für keine aufnahmewürdigen Artikel für die Bibliothek. Deshalb möchte ich möglichst wenig Zeit in die Bearbeitung investieren. ;-) Für mich sind das reine Marketingartikel ohne besonderen Sammlerwert.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8135
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Idefix Beilageposter

Beitrag: # 77110Beitrag Erik »

Hallo Marco,
Comedix hat geschrieben: 20. Oktober 2024 21:28Für mich sind das reine Marketingartikel ohne besonderen Sammlerwert.
mal abgesehen davon, dass ich bezweifle, ob Du als Nicht-Sammler das wirklich beurteilen kannst ;-) , war der Sammlerwert nie ein Bibliothekskriterium. Natürlich handelt es sich um Merchandising-Artikel. Das steht außer Frage. Wenn es aber nach Sammlerwert geht, müssten eine ganze Reihe nicht-käuflicher Werbeartikel Aufnahme finden, weil die definitiv Sammlerwert haben. Du hattest aber nach Käuflichkeit und Nicht-Käuflichkeit bzw. für den deutschsprachigen Markt und für fremdsprachige Märkte differenziert. Die Nicht-Aufnahme ist insofern ein Bruch mit den Kriterien; zumal bislang Käuflichkeit als Produktbeilage stets genügt hat.

Was das Zeitinvestieren angeht, kann ich das bis zu einem gewissen Grad verstehen. Lebenszeit ist kostbar. Aber da es ja kein Wiki ist und nichteinmal das CSS-System, indem Du begrenzte Fremdberechtigungen einräumen konntest (wie früher für die Filmtipps) noch funktioniert, kann ich Dir wohl auch leider nicht sinnvoll anbieten, die Poster für Dich einzutragen. Wenn also das Bibliothekskriterium künftig sein soll, welcher Artikel es Dir im Einzelfall wert genug erscheint, die Zeit für die Ergänzung (zumal auf einer bestehenden Sammelseite) zu investieren, würden die einmal formulierten Kriterien nahezu komplett ausgehöhlt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4709
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Idefix Beilageposter

Beitrag: # 77111Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 21. Oktober 2024 17:34 Natürlich handelt es sich um Merchandising-Artikel.
Merchandising kann zweierlei sein: Werbematerial für die Händler, die der Aufmerksamkeitsgenerierung im Laden dienen, oder Promotionsartikel, die von vornherein für den Verkauf an Kunden bestimmt sind (wie Band-T-Shirts oder die Plastoy-Figuren). Bei dem Poster handelt es sich, unzweifelhaft an dem aufgedruckten "hier erhältlich" erkennbar, um Werbematerial, das nicht für den Verkauf, sondern für Händler vorgesehen ist. Dieses wird von Egmont nebenbei eingesetzt, um den Abverkauf über den eigenen Shop zu fördern, was dem Verlag einen grösseren Gewinn zu Lasten eben dieser Händler beschert.

Wohl eine der Massnahmen, die dazu beigetragen haben, dass man sich inzwischen die Hacken ablaufen muss, um noch Alben der von Egmont verlegten Serien offline überhaupt wo kaufen zu können. Ausser dem jeweils neusten Asterix, vielleicht ein paar vereinzelten Altalben von Asterix/LL und den aktuellen LTB ist hier kaum noch was von Egmont zu bekommen - wenn man weiss, wo man Glück haben könnte. Früher wurden die von jedem Kiosk und jeder Tankstelle angeboten, aber die allermeissten haben offensichtlich die Lust an einer Zusammenarbeit verloren.

Ich schätze comedix.de wegen der inhaltlichen Bereicherung, insbesondere hier immer noch neues zu Anspielungen und Wortspielen entdecken zu können. Mir ist es lieber, Marco kümmert sich um das inhaltliche, als jeden Furz für Sammler hier einzupflegen.
Ein Sammler, der irgendwann auf einem (digitalen) Flohmarkt über solche Produkte stolpert, wird ggf. einfach kaufen, wenn es ihm sammelwürdig und der Preis angemessen erscheint - ob sie nun hier Aufnahme gefunden haben oder nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7239
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Idefix Beilageposter

Beitrag: # 77116Beitrag Comedix »

Erik hat geschrieben: 21. Oktober 2024 17:34 [...] war der Sammlerwert nie ein Bibliothekskriterium.
Ist es auch nicht. Die Definition der Kriterien ist ganz klar. Es ist für mich ein zusätzliches Argument.
Erik hat geschrieben: 21. Oktober 2024 17:34 [...] kann ich Dir wohl auch leider nicht sinnvoll anbieten, die Poster für Dich einzutragen.
Du kannst es vielleicht nicht für mich eintragen. Aber du kannst mir einen Textvorschlag machen, den ich idealerweise 1:1 übernehmen kann.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten