Quizfrage MDXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Antworten
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Quizfrage MDXI

Beitrag: # 76761Beitrag idemix »

Wer ist mindestens* 7 mal in verschiedenen Szenen eines Albums zu sehen, ohne dass man jemals das Gesicht der Person sieht? Die gesuchte Person trägt dabei keine sichtbare Maske.

*ich könnte mich verzählt haben, deshalb das "mindestens".
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 532
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MDXI

Beitrag: # 76762Beitrag Arnd »

Die Frage habe ich nicht ganz verstanden.
Also, die Figur ist im ganzen Album nie mit Gesicht zu sehen, oder 7 mal ohne Gesicht, an anderer Stelle aber mit Gesicht?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MDXI

Beitrag: # 76763Beitrag idemix »

Das Gesicht der Person ist immer verdeckt, so dass man es nie sieht.

Edit: und es ist wie gesagt nicht durch eine Maske verdeckt, Caligarius ist also nicht gemeint.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MDXI

Beitrag: # 76795Beitrag idemix »

Erster Tipp: Das Gesicht der gesuchten Person wird sechs mal durch ein Objekt (wobei es sich immer um das selbe Objekt handelt) und ein mal durch eine andere Person verdeckt.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2471
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MDXI

Beitrag: # 76810Beitrag Iwan »

Guten Abend!

Meinst du vielleicht Prinzessin Orandschade aus "Morgenland"? Sie trägt fast immer einen Schleier, und irgendwann wird auch ihr Gesicht verdeckt, wenn ich mich richtig erinnere
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MDXI

Beitrag: # 76811Beitrag idemix »

Ich habe den Band "Morgenland" gerade nicht griffbereit, glaube mich aber zu erinnern, dass das Gesicht der Prinzessin Orandschade darin sogar mehrfach gezeigt wird. Gefragt ist aber nach einer Person, deren Gesicht wir in den regulären Asterixbänden nie sehen.

Edit: im Lexikon ist ein Bild von ihr zu sehen, in der ihr Gesicht nicht verdeckt ist. Das beweißt, dass die Antwort falsch ist, auch wenn ich (noch) nicht im Band kontrollieren konnte. https://www.comedix.de/lexikon/db/orandschade.php
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2284
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MDXI

Beitrag: # 76812Beitrag Terraix »

Ich tippe eher auf Mitfines, den Lusitaner aus "Asterix in Italien". Im Gegensatz zu seinem Mitstreiter Ekspres ist sein Gesicht dauernd verdeckt und man muss sich schon das Making-of in der Luxusedition anschauen, wenn man sein Gesicht mal zu Gesicht bekommen möchte :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MDXI

Beitrag: # 76813Beitrag idemix »

Terraix hat geschrieben: Gestern 09:59 Ich tippe eher auf Mitfines, den Lusitaner aus "Asterix in Italien". Im Gegensatz zu seinem Mitstreiter Ekspres ist sein Gesicht dauernd verdeckt und man muss sich schon das Making-of in der Luxusedition anschauen, wenn man sein Gesicht mal zu Gesicht bekommen möchte :-D
Genau so ist es! Es ist ein Running Gag des Bandes, dass er immer unter seinem Wagen liegt und mit Reparaturarbeiten beschäftigt ist während alle anderen entweder bereits gestartet oder aber abends bereits beim Essen sind. Nur einmal sehen wir ihn beim Start einer Etappe, da ist sein Gesicht jedoch von einer anderen Person verdeckt.

Übrigens hatte Marco in seinem Lexikoneintrag bereits vermerkt, dass wir Mitfines' Gesicht nie sehen: https://www.comedix.de/lexikon/db/mitfines_ekspres.php

Ich hatte erst nach dem Stellen der Frage seinen Eintrag hier im Lexikon gesucht und dabei auch erfahren, dass sein Gesicht in der Luxusedition zu sehen ist.
Da sich die Fragen laut Quizregeln ja aber auf die regulären Bände beziehen müssen, konnte ich alles so stehen lassen.

Edit: damit bist natürlich du dran, Terraix.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MDXI

Beitrag: # 76815Beitrag Comedix »

idemix hat geschrieben: Gestern 10:17 Übrigens hatte Marco in seinem Lexikoneintrag bereits vermerkt, dass wir Mitfines' Gesicht nie sehen: https://www.comedix.de/lexikon/db/mitfines_ekspres.php
Ach Mist, ich wusste, dass mir der Inhalt der Frage irgendwie bekannt vorkam.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 933
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Quizfrage MDXI

Beitrag: # 76816Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben: Gestern 13:10
idemix hat geschrieben: Gestern 10:17 Übrigens hatte Marco in seinem Lexikoneintrag bereits vermerkt, dass wir Mitfines' Gesicht nie sehen: https://www.comedix.de/lexikon/db/mitfines_ekspres.php
Ach Mist, ich wusste, dass mir der Inhalt der Frage irgendwie bekannt vorkam.
Es ist wohl unmöglich, dass du dich bei den hunderten, ja tausenden, Lexikoneinträgen an alle Details errinnerst. Es sei denn, du bekämst von Miraculix einen gedächtnissteigerenden Zaubertrank verabreicht ;-)
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MDXI

Beitrag: # 76818Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: Gestern 13:10 Ach Mist, ich wusste, dass mir der Inhalt der Frage irgendwie bekannt vorkam.
Falls es Dich tröstet... so mancher produktive Autor soll sich später auch nicht mehr an jedes seiner Bücher erinnern können :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten