Nachlese Treffen Neuss 2024

Termine, Organisation, Diskussion, Bilder und Reviews von Asterix-Fantreffen und vom Online-Stammtisch (nächster Termin: 24. Oktober 2024).

Moderator: Comedix

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Nachlese Treffen Neuss 2024

Beitrag: # 76714Beitrag Comedix »

Da ich noch etwas im Urlaub bin, möchte ich trotzdem schon einmal die Nachlese starten. Sicher ist, dass wir mit einfacher Mehrheit entschieden haben, dass es 2025 nach London geht. Zum Zeitpunkt mache ich nach meiner Rückkehr eine Terminabfrage.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nachlese Treffen Neuss 2024

Beitrag: # 76724Beitrag Comedix »

Wir haben das gute Wetter offenbar gepachtet und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir mit Cajus und Claudia zwei Forumteilnehmer persönlich kennenlernen durften. Auch toll, dass Sergej wieder dabei war und natürlich auch alle anderen, die unser Grüppchen vervollständigt haben.

Die Unterkunft war eine gute Wahl. Für einen annehmbaren Preis gab es Parkplätze satt. Das ist, wie wir es aus der Vergangenheit kennen, keine Selbstverständlichkeit und für die mit dem Auto anreisenden ein Problem weniger vor Ort. Besonders, wenn man mit einem geliehenen Wohnmobil anreist.

Am ersten gemeinsamen Abend am Freitag war ich froh, die mitgebrachten Asterix-Devotionalien, die ich seit fast einem Jahr in meiner Wohnung gehortet hatte, loswerden zu können. Wenn ich das richtig überblicke, gab es auch für alles Abnehmer. Im Vicus Italiano saßen wir noch nett beisammen und der Ausklang auf dem Lounge-Sofa ist ja praktisch schon Tradition.

Der Stadtrundgang am Samstag war für mich semi-spannend, was aber die Leistung des Führers nicht schmälert. Er wusste sehr viel über die römische Vergangenheit und ich bin auch sehr gespannt, wie die Meinung zur Römerlager-Konstruktion am Sonntag ist, an der wir nicht teilgenommen hatten. Im Nachhinein hätte ich doch eher den Stadtrundgang zur Stadt Neuss buchen sollen, denn dass Neuss eine der ältesten Städte Deutschlands ist, hatte ich nicht gewusst und deshalb hätte ich gerne mehr zur Stadt selbst erfahren.

Am Nachmittag habe ich mit Sylke auf dem Rad die Gegend um Neuss herum erkundet und ich muss sagen, dass das Gemecker über die Rad-Infrastruktur in Hamburg auf sehr hohem Niveau stattfindet. Neuss hat da eindeutigen Nachholbedarf. Bis auf wenige Ausnahmen konnte man sehen, dass Neuss nach dem 2. Weltkrieg das Schicksal vieler deutscher Städte teilte. Großflächig zerstört wurde alles dem Straßenbau untergeordnet und es ist sehr mühsam, im nachhinein den Verkehrsraum neu zu ordnen. Und es ist keine Lösung, einen schon schmalen Fußweg einfach mit einem weißen Strich aufzuteilen.

Abends im Restaurant Schwan war ich wieder richtig glücklich ein gutes Händchen bei der Restaurantwahl gehabt zu haben. Das Essen war sehr gut und die Bedienung sehr aufmerksam. Als kleines Extra gab es dann noch die die Krönung des Prinzenpaares, die mit Humtata am Restaurant vorbeiliefen und uns einen Eindruck von vor 40 Jahren gaben, als anlässlich der 2000-Jahrfeier mit einem Schützenfest die Ausgabe Asterix in Novaesium entstanden ist.

Sehr schön fand ich auch wieder das gemeinsame Frühstück am Samstag und Sonntag, deshalb mag ich es, wenn wir alle im gleichen Hotel unterkommen. Mal sehen, wie es im nächsten Jahr sein wird. Diesmal wird es nämlich keine Umfrage zu den nächsten potentiellen Zielen geben. Wir haben uns, wie zu Beginn der Fantreffen üblich, schon vor Ort für ein Ziel im kommenden Jahr entschieden.

So schön Detmold und Neuss sein mögen, uns zieht es doch mal wieder ins Ausland und einem der besten Abenteuer folgend wird es London sein. Die Festlegung ermöglicht auch eine langfristige Planung und natürlich erhoffen wir uns wieder eine rege Beteiligung. Offen ist noch der genaue Zeitpunkt. Zur Auswahl stehen am ehesten Termine außerhalb der deutschen Schulferien, also Ende Mai/Anfang Juni oder Ende August/Anfang September, weil dann Flüge deutlich günstiger sind. Dazu mache ich nochmal eine gesonderte Umfrage.

Insgesamt hat es mich wieder gefreut euch zu sehen, auch wenn ich Neuss selbst jetzt nicht zu den Fantreffen-Highlights zählen würde. Da hatten wir schon schönere Orte. Freue mich schon auf das kommende Jahr.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Antworten