Kleine Szenen mit Playmobil-Figuren

Bereich für Fanprojekte und -geschichten - Informationen zum Bereich beachten!

Moderator: Iwan

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Kleine Szenen mit Playmobil-Figuren

Beitrag: # 76476Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 31. Juli 2024 10:32 Weil ich schon oft versucht habe, im Urlaub eine kleine Asterix-Figur so zu platzieren, dass sowohl sie als auch der Hintergrund scharf ist. Das ist mir bisher nicht gelungen.
Je kleiner der Sensor, desto grösser die Schärfentiefe... je näher Du ran gehst (also je grösser die Figur auf dem Foto werden soll), desto mehr musst Du die Blende schliessen. Und immer berücksichtigen: Die Schärfentiefe reicht von der gewählten/eingestellten Fokusebene immer ein Drittel in Richtung Kamera und zwei Drittel in Richtung Hintergrund... also einen Punkt anvisieren, der in etwa dort zwischen Figur und Hintergrund liegt - nie direkt den Fokus auf die Figur im Vordergrund legen.

Wenn Du vorne einen Filter aufschrauben kannst, vielleicht auch mal mit einer Split-Field-Linse versuchen, wenn Du auch damit nicht klar kommst.

Inzwischen gibt es auch rein digitale Tricksereien, aber da bin ich raus. Hab mal von Möglichkeiten gelesen, mehrere Fotos mit unterschiedlichem Fokus zusammenzufügen, so dass am Ende von vorn bis hinten alles scharf ist (oder eben nur ein genz speziell gewünschter Bereich).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2284
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Kleine Szenen mit Playmobil-Figuren

Beitrag: # 76481Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 31. Juli 2024 00:00 Du hast es so gewollt... :comedix:
Stimmt :-D Und wenn ich die Ergebnisse betrachte, bereue ich nichts :D Die Verlobte / Frau von Tragicomix heißt aber nach wie vor Falbala, oder? Und nicht etwa Micha :?: ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2284
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Kleine Szenen mit Playmobil-Figuren

Beitrag: # 76482Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: 31. Juli 2024 10:32 Weil ich schon oft versucht habe, im Urlaub eine kleine Asterix-Figur so zu platzieren, dass sowohl sie als auch der Hintergrund scharf ist. Das ist mir bisher nicht gelungen.
Ach so, verstehe.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Kleine Szenen mit Playmobil-Figuren

Beitrag: # 76485Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 1. August 2024 11:06 Stimmt :-D Und wenn ich die Ergebnisse betrachte, bereue ich nichts :D Die Verlobte / Frau von Tragicomix heißt aber nach wie vor Falbala, oder? Und nicht etwa Micha :?: ;-)
Danke - schön, wenn's ankommt :cervisia:
Nein, Falbala heisst weiterhin Falbala (und weder Micha noch Nina :-D ); hat aber (wie weiter oben gesehen) nix im Kopp und vergisst eben gern mal was ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2284
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Kleine Szenen mit Playmobil-Figuren

Beitrag: # 76501Beitrag Terraix »

Auf besonderen Wunsch von WeissNix hin hier nun ein Bild mit unserem Seher. Wobei ich etwas improvisieren musste und er nun ein Stück Kuchen statt Käse in der Hand hält :-D
Dateianhänge
20240805_204327.jpg
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Kleine Szenen mit Playmobil-Figuren

Beitrag: # 76502Beitrag WeissNix »

Nun ja, der "Kuchen" sieht eher aus wie ein Feuerlöscher :-D

Trotzdem sei Dir mein Dank gewiss... ich schau mal, ob ich mit etwas Trickserei zumindest die Farbe noch etwas in Richtung Brot angepasst bekomme ;-)
Also, nicht wundern, wenn es noch etwas dauert, bis ich Lügfix etwas in den Mund bzw. Kopf gelegt habe.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2284
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Kleine Szenen mit Playmobil-Figuren

Beitrag: # 76503Beitrag Terraix »

Gern geschehen :-) Ich könnte noch als Lösungsvorschlag anbieten, dass ich ihm einen echten Brotkrümel in die Hand drücke :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Kleine Szenen mit Playmobil-Figuren

Beitrag: # 76504Beitrag WeissNix »

Schon passiert... nur mit mehr als einem Krümel. Bleiben wir doch gallisch! :-D
Da hat ihm wohl jemand was zu lesen in die Hand gedrückt...
Da hat ihm wohl jemand was zu lesen in die Hand gedrückt...
P.S.: Wenns so zu stark in dein Urheberrecht eingreift, sag Bescheid, dann änder ich das wieder.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7199
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Szenen mit Playmobil-Figuren

Beitrag: # 76505Beitrag Comedix »

Das hier entwickelt sich zu einem unterhaltsamen Zeitvertreib. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1870
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Kleine Szenen mit Playmobil-Figuren

Beitrag: # 76509Beitrag Maulaf »

WeissNix hat geschrieben: 5. August 2024 23:22 Schon passiert... nur mit mehr als einem Krümel. Bleiben wir doch gallisch! :-D
Toll gemacht!
Viele Grüße
Gregor
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2284
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Kleine Szenen mit Playmobil-Figuren

Beitrag: # 76511Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 5. August 2024 23:22 Schon passiert... nur mit mehr als einem Krümel. Bleiben wir doch gallisch! :-D

P.S.: Wenns so zu stark in dein Urheberrecht eingreift, sag Bescheid, dann änder ich das wieder.
Oh, das hast Du aber echt gut hinbekommen mit dem Brot :o :-) Nein, null Problemo, bei derart geringer Schöpfungstiefe (Ist das eigentlich auch ein biblischer Ausdruck?) habe ich kein Problem damit :-D Im Gegenteil, mein Foto wird auf diese Weise noch aufgewertet 8)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Kleine Szenen mit Playmobil-Figuren

Beitrag: # 76514Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 6. August 2024 21:16 ...geringer Schöpfungstiefe (Ist das eigentlich auch ein biblischer Ausdruck?)...
Wenn man sieht, wohin es die Schöpfung mit ihrem vorgeblichen "Meisterstück" homo sapiens sapiens bis heute gebracht hat, kann man wohl hier auf die Frage "ist das Kunst oder kann das weg?" nur eine mögliche Antwort finden.
Da trifft es Schöpfungstiefe ganz gut und verdient somit mehr als alles andere das Etikett "biblischer Ausdruck" ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten