Quizfrage MDI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MDI

Beitrag: # 76382Beitrag Terraix »

Wo hat jemand spontan eine sehr eindrucksvolle Antwort parat, die ihm aber im Nachhinein Kopfzerbrechen bereitet?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76385Beitrag wirdnix »

nach geraumer Abstinenz würde ich auch mal wieder am Quiz teilnehmen.
Allerdings scheint mir die Fragestellung etwas vage.
Spontan aus dem Bauch heraus kommen mir gleich 2 Antworten:
- Die grosse Überfahrt": Obelix gibt spontan preis, wie Asterix seinen Helm verloren haben könnte, zermartert sich aber kurz darauf selbst den Kopf über seine Erkenntnis, dass ja Asterix noch da sein müsste, hätte er den Helm zum Schlafen abgelegt.
" Der Sohn": Wieder Obelix, der die Idee hat dem kleinen etwas Zaubertrank zu geben um diesen ruhig zu stellen - was aber später sich ja für alle Beteiligten als keine allzugute Idee herausstellt, nachdem der Kleine abgehauen war und auch sonst mit dieser Idee Unheil anrichtet...
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76386Beitrag Terraix »

Hallo wirdnix,

es stimmt schon, die Frage ist wirklich sehr unpräzise gestellt und lässt verschiedene Antworten zu. Eigentlich meinte ich auch etwas ganz Anderes, da Deine Ideen aber ebenfalls sehr gut passen, können wir die Frage gerne als gelöst betrachten. Dann wäre der Weg für eine neue Quizfrage von Dir frei. Ich kann meine Frage ja zu einem späteren Zeitpunkt konkreter formuliert erneut stellen.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
wirdnix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76391Beitrag wirdnix »

da ich leider keine neue Frage als Idee hätte würde es mich freuen wenn Du Deine Fragestellung präzisiseren würdest und weitergerätselt wird.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76394Beitrag Terraix »

Mach ich gerne. Bei der Antwort handelt es sich um eine Entgegnung, die eine Ankündigung beinhaltet. Diese Ankündigung bereitet dem Antwortenden Kopfzerbrechen, weil er nun gezwungen ist, seinen Worten Taten folgen zu lassen. Am Ende läuft das Ganze für ihn anders als geplant, was dazu führt, dass er ein bestimmtes Gebiet verlassen muss.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76420Beitrag Terraix »

Ok, ich glaube, es wird Zeit für einen Tipp: die gesuchte Person ist Politiker :lol:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76430Beitrag WeissNix »

Bei Politikern fällt mir als erstes ein: "Aber die Brassica?"

Aber der Rest passt nicht... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Bard
Beiträge: 527
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76449Beitrag Arnd »

Manchmal machen die Tips es sogar schwerer, weil eine vorher passende Antwort dann nicht mehr passt.
Zuerst dachte ich an "Streit", als Obelix zu Asterix sagt, er könne sich seine Freunde aussuchen bei wem er will und dabei Majestix zitiert, der kurz vorher das selbe sagt.
Er verlässt den Ort (die Hütte) und kurz darauf tut es ihm leid.

Kleopatras spontane Ansage, Cäsar einen Palast zu bauen, würde auch fast passen. (Falls wir die Fragestellung im generischen Maskulinum lesen.) Aber die verlässt ja nicht den Ort.

Jetzt bin ich mal gespannt ...
Si vis pacem, evita bellum.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76464Beitrag Terraix »

Ok, dann gebe ich jetzt weitere Tipps, damit klarer wird, wer gemeint sein könnte.
- Er ist männlichen Geschlechts
- Er ist Politiker, aber kein Herrscher
- Er muss aufgrund seines vermeintlichen Versagens ein Meer überqueren um einen anderen Kontinent zu erreichen.
Freund großzügiger Meerschweinchen
asdert
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 186
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76477Beitrag asdert »

Einen römischen Politiker, der am Ende des Albums nach Afrika verbannt wird, habe ich gefunden. Leider aber keine Ankündigung, kein Versagen und kein Kopfzerbrechen (nur meinerseits).

Die Suche geht weiter.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76478Beitrag Terraix »

Firlefanzus war nicht gemeint, auch wenn er am Ende des elften Bandes nach Numidien geschickt wird ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76479Beitrag WeissNix »

Kann es sein, dass das betreffende Album bereits hier im Thread genannt wurde?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76480Beitrag Terraix »

Nein, das betreffende Album ist in diesem Thread noch nicht genannt worden.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76483Beitrag WeissNix »

Dann war ich auf der falschen Fährte - und muss das Album nicht rauskramen... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2275
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MDI

Beitrag: # 76487Beitrag Terraix »

Bzw. das mit der Verbannung nach Afrika stimmt. Vielleicht meinte Asdert nicht Band 11, sondern einen anderen und damit den richtigen Band und hat lediglich die anderen Aspekte noch nicht einordnen können?

Also, es handelt sich um einen Reiseband. Und zwar in ein Land, in dem Asterix und Obelix (nicht aber Idefix) bereits zweimal zuvor waren. Damit müsste es ziemlich eindeutig sein :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt