der gleiche Humor in Lucky Luke und Asterix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 846
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

der gleiche Humor in Lucky Luke und Asterix

Beitrag: # 76387Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
in lese mal wieder mit viel Lachen die Goscinny-Abenteuer von LL. Mir viel Abenteuer 25, S. 15,6 auf. Das Abenteuer heisst De Spookstad (Gespensterstadt???). Denver Miles ruft "Mr. Powell!!"worauf Colorado sagt: "nicht so laut, er koennte dich hoeren!". Zu vergleichen mit Legionaer 11,6, wo Asterix Falbala laut ruft und Obelix sagt "Ssst! Sie koennte uns hoeren!". Das kann kein Zufall sein! Wenn Ihr auch Uebereinstimmungen kennt, wuerde ich mich freuen,
Jaap
PS Dieser Lucky Luke ist aus dem Jahr 1977. Sein letztes Abenteuer?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4606
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: der gleiche Humor in Lucky Luke und Asterix

Beitrag: # 76388Beitrag WeissNix »

EDIT:

Gabs hier offenbar als Koralle-Album "Die Geisterstadt" - wie das heute bei Egmont heisst, keine Ahnung.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8111
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: der gleiche Humor in Lucky Luke und Asterix

Beitrag: # 76389Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben: 20. Juli 2024 18:54Das Abenteuer heisst De Spookstad (Gespensterstadt???).
auf Deutsch heißt der Band heute "Goldrausch":
https://www.egmont-shop.de/lucky-luke-64-goldrausch/
jaap_toorenaar hat geschrieben: 20. Juli 2024 18:54PS Dieser Lucky Luke ist aus dem Jahr 1977. Sein letztes Abenteuer?
Laut Wikpedia stammt der Band von 1971. Damit wäre es sicher nicht Goscinnys letztes Abenteuer:
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldrausch!

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
bdhk
AsterIX Bard
Beiträge: 582
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: der gleiche Humor in Lucky Luke und Asterix

Beitrag: # 76390Beitrag bdhk »

jaap_toorenaar hat geschrieben: 20. Juli 2024 18:54Sein letztes Abenteuer?
Das ist, je nach Betrachtungsweise, Der singende Draht oder Daisy Town. Der singende Draht ist die letzte Geschichte, die von Goscinny 1977 dediziert als Album geschaffen wurde. Daisy Town (von 1983!) ist die Adaption eines Filmes, dessen Szenario Goscinny geschaffen hatte.
Antworten