Was wäre, wenn zu den Zaubertrank-Zutaten nicht nur Misteln und (einigermaßen frische) Fische beigemischt werden würden, sondern andere Stimulanzien? Der französiche Zeichner Frédéric Thébault hat eine Ahnung davon. Quentin Tarantino hätte seine Freude daran.
Der Effekt von Stimulanzien auf Asterix und Obelix
Moderator: Comedix
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Der Effekt von Stimulanzien auf Asterix und Obelix
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Re: Der Effekt von Stimulanzien auf Asterix und Obelix
Nun ja, dadurch dass der Zaubertrank übermenschliche Kräfte verleiht (wobei "übermenschliche" in den Alben de facto mit "unbegrenzte" gleichzusetzen ist) bräuchte es keine zusätzliche Stimulanzien, um diese Effekte zu erzielen.
Das ist in den Alben natürlich nicht gewollt. Die Römer (und dies gilt nicht nur für sie) sollen zwar verbeult werden, sich sonst aber keine bleibenden körperlichen (*) Schäden zuziehen, selbst wenn sie nach einem 100 m (in die Höhe) Flug auf dem Boden aufprallen oder mit einem Hinkelstein erschlagen werden. Alles andere wäre natürlich nicht kindergerecht. Aber das musss ich auch nicht weiter ausführen, das sollte eigentlich allen klar sein.
Worauf ich hinaus wollte: diese Darstellungen sind - ganz ohne zusätzliche Stimulanzien, allein durch die übermenschliche Kraft - eigentlich viel realistischer als jene in den Alben.
(*) im Kampf der Häuptlinge sehen wir aber, dass es psychische Schäden geben kann
Das ist in den Alben natürlich nicht gewollt. Die Römer (und dies gilt nicht nur für sie) sollen zwar verbeult werden, sich sonst aber keine bleibenden körperlichen (*) Schäden zuziehen, selbst wenn sie nach einem 100 m (in die Höhe) Flug auf dem Boden aufprallen oder mit einem Hinkelstein erschlagen werden. Alles andere wäre natürlich nicht kindergerecht. Aber das musss ich auch nicht weiter ausführen, das sollte eigentlich allen klar sein.
Worauf ich hinaus wollte: diese Darstellungen sind - ganz ohne zusätzliche Stimulanzien, allein durch die übermenschliche Kraft - eigentlich viel realistischer als jene in den Alben.
(*) im Kampf der Häuptlinge sehen wir aber, dass es psychische Schäden geben kann
wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR!
Und so was schimpft sich Lyriker!
Und so was schimpft sich Lyriker!
Meinst Du nicht, die wären bei Augenblix - jedenfalls aus Sicht eines (unbeugsamen) Galliers - nicht schon vorher latent vorhanden gewesen?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
- Nullnullsix
- AsterIX Bard
Bei dem 'Trondheim-Asterix' waren ja auch schon 'realistischere' Auswirkungen zu sehen/lesen, wenn ich es recht erinner'...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Du erinnerst richtig.
Mir hat der Teutates übrigens gut gefallen, was ich bei Trondheim nicht immer sagen kann.
Mir hat der Teutates übrigens gut gefallen, was ich bei Trondheim nicht immer sagen kann.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)