Quizfrage MCDXCVII
Moderator: Terraix
Quizfrage MCDXCVII
In welchem Album sagt Asterix zwei Mal wörtlich das selbe zu der selben Nebenfigur?
(Mehr als ein Gruß oder ein Wort.)
(Mehr als ein Gruß oder ein Wort.)
Si vis pacem, evita bellum.
Re: Quizfrage MCDXCVII
Das ist natürlich schwer, falls es einem nicht zufällig mal aufgefallen war.
Goscinny-Epoche. Einige Seiten zwischen den Stellen. Und Asterix hat beide Male einen guten Grund, der Person das zu sagen.
Von mir aus könnte hier auch die Verwendung der Volltextsuche erlaubt sein.
Goscinny-Epoche. Einige Seiten zwischen den Stellen. Und Asterix hat beide Male einen guten Grund, der Person das zu sagen.
Von mir aus könnte hier auch die Verwendung der Volltextsuche erlaubt sein.
Die Volltextsuche hilft nichts, wenn man nicht weiß, wonach man suchen sollte. Aber der Hinweis auf die Goscinny-Epoche schränkt das ja schon auf 24 Bände ein. Und wenn die Stellen durch einige Seiten getrennt sind, dann kann das keine Randfigur sein. Ich suche noch...
Und gerade habe ich etwas in Band X gefunden, aber ich glaube nicht, dass es das gesuchte ist. Sind wir sicher, dass es die selbe Nebenfigur ist? Oder wird das nur vermutet, weil beides Mal aus dem Off die gleiche Antwort kommt, ohne dass man den Sprecher sieht?
Es handelt sich um die selbe sichtbare Nebenfigur.
Das hatte ich mir gedacht.
Gefunden hatte ich, dass Asterix beim Betreten der römischen Galeere sowohl bei der Hinreise (Seite 33) als auch bei der Rückreise (Seite 46) "Leinen los!" ruft und jemand außerhalb des Bildes "Leinen sind los!" antwortet. Unwahrscheinlich, dass das genau die selbe Person ist, aber ich wollte sicher gehen.
Gefunden hatte ich, dass Asterix beim Betreten der römischen Galeere sowohl bei der Hinreise (Seite 33) als auch bei der Rückreise (Seite 46) "Leinen los!" ruft und jemand außerhalb des Bildes "Leinen sind los!" antwortet. Unwahrscheinlich, dass das genau die selbe Person ist, aber ich wollte sicher gehen.
asdert ist uns mal wieder eine Nasenlänge voraus...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Das würde aber auch als Lösung gelten, wenn das mutmaßlich der selbe Hafenarbeiter war.
Wenn Ihr wollt, ist asdert wieder dran.
Sonst: Die gesuchte Person ist ein Verbündeter.
Wenn Ihr wollt, ist asdert wieder dran.
Sonst: Die gesuchte Person ist ein Verbündeter.
Interessant, das ist mir nie aufgefallen. Wo sieht man denn da, welcher Hafen das ist?
Logik:
In einem (Massilia) fahren sie von Gallien aus Richtung Afrika, im anderen von Afrika aus retour.
Da sie den Hafen schwerlich mitgenommen haben können, kann es nicht derselbe Hafen sein
In einem (Massilia) fahren sie von Gallien aus Richtung Afrika, im anderen von Afrika aus retour.
Da sie den Hafen schwerlich mitgenommen haben können, kann es nicht derselbe Hafen sein
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
- Nullnullsix
- AsterIX Bard
Bestechende Logik.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Es handelt sich bei der Figur um einen Verbündeten, jedoch keinen Gallier.
Und einmal sagt Asterix das nachts, einmal am Tag, einmal drinnen, einmal draußen.
Und einmal sagt Asterix das nachts, einmal am Tag, einmal drinnen, einmal draußen.
Die Goscinny-Epoche umfasst 24 Bände. Nur in wenigen gibt es nicht-gallische Verbündete, ich komme auf sieben Geschichten. "Asterix als Gladiator" kann man gleich wieder eliminieren, denn der einzige Nicht-Gallier, den man als Verbündeten zählen könnte, ist Epidemais, und denn trifft man weder drinnen noch nachts. Bleiben sechs Alben. Welchen nicht-gallischen Verbündeten trifft man darin mehrmals oder über mehrere Seiten hinweg? Und dabei sowohl tags als auch nachts, sowohl drinnen als auch draußen?
Aber gut möglich, dass ich jemanden übersehen habe.
Aber gut möglich, dass ich jemanden übersehen habe.