Brando1988 hat geschrieben: ↑12. Juni 2024 14:12 Also der Gag mit den verschiedenen Kriegern in der Odyssee ist für mich seit dem ersten Lesen ein typischer Goscinny. (...)
Bezgl. dieser Szene steht es also 2:1 'gegen mich', wobei ich versucht habe, meine 'Uderzo-typischer-Gag'-Position zu begründen, während eine Argumentation von Seiten der 'Goscinny-typischer-Gag'-Fraktion (noch) fehlt. Deshalb die Bitte an Euch beide, eure Sicht, warum ihr das als 'typisch Goscinny' empfindet, mal zu erläutern.Nullnullsix hat geschrieben: ↑11. Juni 2024 15:16 (...) Grade die Szene mit den Stämmen ist die nervigste im ganzen Album und deren einzige Schwachstelle: Und die ist sowas von 'typisch Uderzo' wie nur was: Sie beruht ja allein darauf, dass sich Uderzo die Mühe gemacht hat, die verschiedenen 'Uniformen' der Stämme zu recherchieren und wollte diese Recherche natürlich dann auch nicht umsonst sein lassen. - Das ist kein typischer Texter-Gag, sondern ein sehr typischer Uderzo-Gag, weil er mehr mit der Zeichnung zu tun hat als mit dem nur bemüht lustigen Wortspiel "immer den Pfeilen nach" (die noch dazu in die entgegen gesetzte Richtung weisen).
Darüber hinaus aber auch allgemein und an alle die Frage: Was ist für euch 'typisch Goscinny', was macht seinen Humor aus und so besonders und möglicherweise speziell? Könnt ihr das erklären, begründen, in Worte fassen, diese mit Beispielen unterfüttern?
Gerne auch Serien-übergreifend: Welche Charakteristika finden sich bei Goscinny 'immer'/serienübergreifend, welche sind nur speziell bei einer oder eben grade bei einer nicht? (So heißt es ja, dass Morris keine Wortspiele mochte, worauf Goscinny Rücksicht genommen haben soll und bei Lucky Luke weitgehend auf Wortspiele verzichtet. - Ich hab das nie wirklich überprüft, ob das stimmt, mir fällt aber spontan auch kein Wortspiel bei Lucky Luke ein, wohingegen mir sofort Miraculix einfällt, der an einer Stelle ja sogar behauptet, sie würden ja nie Wortspiele machen, was ein Gag auf der Meta-Ebene ist, womit wir zumindest schon mal zwei Punkte hätten, die vielleicht nicht 'typisch Goscinny' sind, aber derer er sich zumindest (auch) bedient: Wortspiele und Gags auf der Meta-Ebene.)