Asterix-Abenteuer-Turnier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Antworten
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 150
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75927Beitrag asdert »

"Hat jemand eine gefüllte Urne da?"
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7108
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75929Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 17. Juni 2024 22:28 Immerhin hat Marco eine Menge Arbeit und Hirnschmalz in das Konzept reingesteckt, da wäre doch ein belastbares Ergebnis schon schön.
Danke. Immerhin bestätigen die bisherigen Ergebnisse die (fast) ewige Rangliste der Hefte. Vielleicht lasse ich sie deshalb auch ungelöscht.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4465
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75940Beitrag WeissNix »

82 (und damit knapp ein Viertel !!! ) haben für Kreuzfahrt und damit gegen Streit gestimmt... :hammer:
...oder war es einer, dafür aber 82 mal?

Die spinnen, die Abstimmenden... jedenfalls sind einige Geschmäcker für mich nicht nachvollziehbar.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1559
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75943Beitrag Nullnullsix »

Ich fand schon nicht nachvollziehbar, dass Kreuzfahrt überhaupt so weit gekommen ist, sprich: Die Quali überstanden. Zumal der Band in der Rangliste der drittletzte ist, in der Quali gegen den Grief gewonnen hat, der in der Rangliste 11 Plätze weiter vorn ist - und damit entsprach zumindest dieser Ausgang nicht dem nach 'eweiger Rangliste' erwartbaren...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 150
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75945Beitrag asdert »

Bei den letzten Alben (z.B. Greif) ist die Einordnung in die Rangliste vielleicht nicht ganz mit den anderen vergleichbar, weil es andere (und weniger) Abstimmende waren.
Ab wann gab es die Möglichkeit, für Alben abzustimmen? Kann es sein, dass das zu Zeiten von Band 34 oder 35 war? Dann haben viele Leute damals viele Stimmen für die ersten 34 oder 35 Bände abgegeben. Die nächsten Bände hatten weniger Zeit, Stimmen zu sammeln, egal ob positiv oder negativ. Gut möglich, dass die 500, die beim Greif eine Bewertung hinterlassen haben, ganz andere Leute waren als die 2200, die die Kreuzfahrt bewertet haben. Andere Leute, andere Maßstäbe, andere Zahlen.
Und manchmal liegen die Alben in ihren Bewertungen sehr dicht beieinander. 3,15 oder 3,13? Hauchdünne Unterschiede!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7108
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75948Beitrag Comedix »

WeissNix hat geschrieben: 18. Juni 2024 16:01 82 (und damit knapp ein Viertel !!! ) haben für Kreuzfahrt und damit gegen Streit gestimmt... :hammer:
...oder war es einer, dafür aber 82 mal?
Mir sind keine Auffälligkeiten aufgefallen. Ich würde aber auch nur nachsehen, wenn es einen konkreten Grund dafür gäbe.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7108
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75949Beitrag Comedix »

asdert hat geschrieben: 18. Juni 2024 18:38 Und manchmal liegen die Alben in ihren Bewertungen sehr dicht beieinander. 3,15 oder 3,13? Hauchdünne Unterschiede!
Vor allem prüft die Bewertung der Asterix-Hefte auf deren Artikelseiten nicht, ob jemand schonmal abgestimmt hat. Die Anzahl der abgegebenen Stimmen variiert schon sehr stark, besonders auffällig bei den älteren Ausgaben (Normannen 1731 Stimmen, Lorbeeren 6018 Stimmen). Die Bewertungen für die Hefte dürften etwa 2005 eingeführt worden sein.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1241
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75951Beitrag Michael_S. »

Nullnullsix hat geschrieben: 18. Juni 2024 17:54 Ich fand schon nicht nachvollziehbar, dass Kreuzfahrt überhaupt so weit gekommen ist, sprich: Die Quali überstanden. Zumal der Band in der Rangliste der drittletzte ist, in der Quali gegen den Grief gewonnen hat, der in der Rangliste 11 Plätze weiter vorn ist - und damit entsprach zumindest dieser Ausgang nicht dem nach 'eweiger Rangliste' erwartbaren...
Mich hat das nicht so sehr überrascht. Ich gehe davon aus, dass unter den Abstimmenden ein Anteil an Personen ist, die sich selber zwar als Asterix-Fan sehen, aber gar nicht alle Bände kennen. Da kann es dann passieren, dass diese den Greif schlicht nicht gelesen haben und somit nur deshalb für Kreuzfahrt gestimmt haben, weil sie diesen Band kennen. Den umgekehrten Fall (Greif bekannt, Kreuzfahrt unbekannt) halte ich für seltener.

Klar kann man jetzt darüber philosophieren, ob man in einem solchen Fall überhaupt abstimmen sollte, aber die meisten werden das wohl nicht so ernst sehen und einfach schnell eine Wahl treffen, weil sie die Idee des Turniers witzig finden.
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 150
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75952Beitrag asdert »

Comedix hat geschrieben: 18. Juni 2024 19:55 Vor allem prüft die Bewertung der Asterix-Hefte auf deren Artikelseiten nicht, ob jemand schonmal abgestimmt hat.
Wenn Leute, die mehrfach abstimmen, im Durchschnitt so abstimmen, wie die durchschnittlichen Einfachabstimmer, dann hat das keine Auswirkung auf das Ergebnis.
Mit anderen Worten: wenn der eine hundertmal einen Stern mehr gibt, und ein anderer hundertmal einen Stern weniger, dann gleicht sich das aus.
Comedix hat geschrieben: 18. Juni 2024 19:55 Die Bewertungen für die Hefte dürften etwa 2005 eingeführt worden sein.
Als ungefähr zum Erscheinen von Band 33, der auch besonders oft bewertet wurde. Band 32 gab es damals in DACH noch nicht unter dieser Nummer, oder? Zumindest hat diese Kurzgeschichtensammlung eine Sonderstellung, da fällt es schwer, eine Gesamtnote zu geben. Es fällt jedenfalls auf, dass die Bände 32 und 34-40 deutlich weniger oft bewertet wurden als 1-31 und 33. Natürlich liegt auch weniger Zeit zwischen Kauf und Bewertung. Ich nehme mal an, dass die meisten Forenteilnehmer viele ihrer Alben weit vor 2005 gekauft haben.
Comedix hat geschrieben: 18. Juni 2024 19:55 Die Anzahl der abgegebenen Stimmen variiert schon sehr stark, besonders auffällig bei den älteren Ausgaben
Stimmt, aber ich kann kein Muster erkennen, weder beim Alter noch bei der Endnote. Band 3 hat über doppelt so viele Bewertungen wie Band 2, die Endnote ist aber fast gleich.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4465
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75953Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 18. Juni 2024 19:50 Mir sind keine Auffälligkeiten aufgefallen. Ich würde aber auch nur nachsehen, wenn es einen konkreten Grund dafür gäbe.
War auch mehr eine aus Verzweiflung geborene rhetorische Frage, keinesfalls eine mehr oder weniger versteckte Aufforderung ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brando1988
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mai 2019 18:53

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75955Beitrag Brando1988 »

Vielleicht war Kreuzfahrt für viele auch der Einstieg in die Asterix Welt. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde daraus ja ein ziemliches Spektakel gemacht. Der Band wird sich vermutlich ziemlich gut verkauft haben und vielleicht war er ja bei den Kids auch ziemlich beliebt. Das ist schon ne Weile her und die damaligen Kids werden heute sicher auch bei Twitter unterwegs sein.

Demzufolge könnte bei einigen natürlich die Nostalgie eine Rolle spielen.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4465
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75956Beitrag WeissNix »

Brando1988 hat geschrieben: 18. Juni 2024 20:41 Demzufolge könnte bei einigen natürlich die Nostalgie eine Rolle spielen.
Bei uns Älteren doch auch! Aber wir haben ja auch Grund dazu... :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1559
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75961Beitrag Nullnullsix »

Michael_S. hat geschrieben: 18. Juni 2024 20:27 (...) Den umgekehrten Fall (Greif bekannt, Kreuzfahrt unbekannt) halte ich für seltener. (...)
Warum? Greif ist neuer, aktueller, mithin könnte es hier viele geben, für die das der Einstieg war und die 'retrospektiv' (noch) nicht alle älteren Bände (gelesen) haben.
Brando1988 hat geschrieben: 18. Juni 2024 20:41 Vielleicht war Kreuzfahrt für viele auch der Einstieg in die Asterix Welt. (...) Der Band wird sich vermutlich ziemlich gut verkauft haben und vielleicht war er ja bei den Kids auch ziemlich beliebt. (...)
Das gilt tatsächlich aber für jeden Band: Zumindest gemäß den Startauflagen hat sich bisher und unabhängig von der Qualität seit mindestens 40 Jahren jeder neue Band besser verkauft als der vorhergehende.

Daher halte ich es auch für gewagt, zu spekulieren, dass die älteren Bände, wie Kreuzfahrt, bekannter sind als die neueren, wie Greif, und der umgekehrte Fall seltener wäre...

Wer alle Bände hat, mithin die Serie sammelt, kauft auch jeden neuen und kennt damit alle Bände. Aber wer nur sporadisch immer mal wieder nen Band kauft, oder erstmalig einen, der wird, allein aufgrund des Angebots/der Verfügbarkeit, eher die neueren Bände haben als welche aus der 'Backlist' (die er nach 'frischem Erstkontakt' eher nach und nach, wenn überhaupt, zusammen sammelt).
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
asdert
AsterIX Established Villager
Beiträge: 150
Registriert: 29. Oktober 2023 13:40

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75962Beitrag asdert »

Das war heute der erste Außenseitersieg der Hauptrunde.
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 899
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Beitrag: # 75963Beitrag idemix »

asdert hat geschrieben: 19. Juni 2024 08:26 Das war heute der erste Außenseitersieg der Hauptrunde.
Für mich persönlich hat der Favorit zwischen zwei guten Bänden gewonnen. Heute tue ich mich schwerer, da ich weder Loorbeeren noch Belgier in meiner persönlichen Reihenfolge weit vorne habe.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Antworten