Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Forum für Dies und Das. Themen, die nicht unbedingt etwas mit Asterix zu tun haben müssen. Smalltalk für angemeldete Mitglieder.

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7108
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75903Beitrag Comedix »

Ich glaube, ich bringe die 14 Päckchen mit Playmobil-Miraculix doch nicht zum Fantreffen mit, sondern verkaufe sie und mache mir ein schönes Wochenende. :D
Unbenannt.JPG
Und das hier mit dem Preisaufdruck 4,50 DM wird der Verkäufer sicher auch nicht loswerden.
Unbenannt.JPG
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1559
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75910Beitrag Nullnullsix »

...bei dem Asterix-Band grenzt die Angabe im Titel ja aber auch schon an Betrug: Der Band ist so weder von 1968 noch in "sehr gutem Zustand"... - und ungelesen, wie in der Artikelbeschreibung angegeben, sieht der mit dem typischen 'Lesewulst' auch nicht aus...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 33
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75915Beitrag kyôdai »

Es könnte sich auch um irgendeine Betrugsmasche handeln.

Denn es gibt das Angebot gleich zweimal, von verschiedenen, aber ähnlich klingenden Accounts. Mit dem selben Bild und ähnlicher Beschreibung. Beide Accounts haben keinerlei Bewertungen.

Der Titel wurde vermutlich von dem 900€ Angebot übernommen.

-> https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=16
Dateianhänge
Screenshot 2024-06-17 at 15-39-22 Asterix der Gallier online kaufen eBay.jpg
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4465
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75917Beitrag WeissNix »

Vielleicht wollen die gar nicht das Ding verkaufen, sondern nur Reaktionen, um dann per Antwort zu phishen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1559
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75919Beitrag Nullnullsix »

Wobei man all diesen Anbietern zu gute halten muss, dass aus dem Impressums nicht immer entnehmbar ist, von wann die Ausgabe stammt, da da oft nur die Jahresangabe der ursprünglichen Lizenz aber nicht die der vorliegenden Ausgabe angegeben ist. Wer sich in der Materie nicht auskennt, kann dann schon mal trotz 5,- DM Preisaufdruck und ellenlanger Backlist auf die Idee kommen, dass es sich bei ©1969 im Impressum um ne 1. Auflage handelt...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7108
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75920Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 17. Juni 2024 20:31 Wer sich in der Materie nicht auskennt, kann dann schon mal trotz 5,- DM Preisaufdruck und ellenlanger Backlist auf die Idee kommen, dass es sich bei ©1969 im Impressum um ne 1. Auflage handelt...
Das stimmt. Und dafür spricht auch, dass dieses Missverständnis verhältnismäßig oft auftritt, weil oftmals nur ins Impressum geschaut wird. In den neueren Ausgaben steht das Jahr des Nachdrucks.
WeissNix hat geschrieben: 17. Juni 2024 19:01 Vielleicht wollen die gar nicht das Ding verkaufen, sondern nur Reaktionen, um dann per Antwort zu phishen...
Das wäre Pech für mich, weil ich denjenigen angeschrieben habe, um ihm mitzuteilen, dass sein Angebot irreführend ist. Allerdings zeigen ebay-interne Mails nicht die echte Mailadresse an.
kyôdai hat geschrieben: 17. Juni 2024 15:53 Es könnte sich auch um irgendeine Betrugsmasche handeln.
Könnte auch sein, aber das ist dann ziemlich erfolglos.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1559
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75922Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 17. Juni 2024 20:38
Nullnullsix hat geschrieben: 17. Juni 2024 20:31 Wer sich in der Materie nicht auskennt, kann dann schon mal trotz 5,- DM Preisaufdruck und ellenlanger Backlist auf die Idee kommen, dass es sich bei ©1969 im Impressum um ne 1. Auflage handelt...
Das stimmt. Und dafür spricht auch, dass dieses Missverständnis verhältnismäßig oft auftritt, weil oftmals nur ins Impressum geschaut wird. (...)
Andrerseits: Bei den aufgerufenen Preisen scheint man sich ja so'n bissl mit der Materie -zumindest in Bezug auf die Sammler-Preise- auseinander gesetzt zu haben. Da sollte man eigentlich erwarten (können), dass man sich auch bezüglich der tatsächlichen Auflagen - und Zustandsbeschreibungen!- schlau macht. Vermutlich spekulieren die Anbieter darauf, dass "jeden Tag ein neuer Depp aufsteht", aber das wäre dann eben auch ein Stück weit naiv, denn es ist wohl nicht davon auszugehen, dass unter den potenziellen Käufern jemand ist, der sich nur bzgl. der Sammlerpreise schlau macht und nicht auch bzgl. Auflage/Ausgabe und Zusatandsangaben.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1559
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75923Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 17. Juni 2024 20:38 (...) weil ich denjenigen angeschrieben habe, um ihm mitzuteilen, dass sein Angebot irreführend ist. (...)
Denjenigen? Da sind doch meherer 'Anschreibkandidaten'!?! - Davon abgesehen: Was erhoffst Du Dir von derartigen Hinweisen?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4465
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75925Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 17. Juni 2024 20:38 Das wäre Pech für mich, weil ich denjenigen angeschrieben habe, um ihm mitzuteilen, dass sein Angebot irreführend ist. Allerdings zeigen ebay-interne Mails nicht die echte Mailadresse an.
Es geht wohl eher darum, mit einem potentiellen Käufer erst mal ins Handeln zu kommen. Dann kommt als nächstes der Vorschlag, dass ausserhalb EBAY deutlich günstiger abgewickelt werden soll. Das öffnet zum einen die Tür für Betrugsmaschen, mindestens kommt der "Anbieter" aber im Falle eines weiteren eMail-Vekehrs an eine echte eMail-Adresse (nachdem man den EBAY-Nutzernamen ja schon hat). Und sowas können Betrüger immer brauchen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7108
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75928Beitrag Comedix »

Nullnullsix hat geschrieben: 17. Juni 2024 22:08 Was erhoffst Du Dir von derartigen Hinweisen?
Ja, das ist eine gute Frage. Dass die Welt ein besserer Ort wird? Keine Ahnung, war nur ein Impuls, den ich noch nicht einmal gewaltsam unterdrücken muss. Ich muss einfach nur weiterscrollen. Vielleicht hatte ich Langeweile. Es hat auch niemand geantwortet.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1559
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75931Beitrag Nullnullsix »

Comedix hat geschrieben: 18. Juni 2024 08:15 (...) Dass die Welt ein besserer Ort wird? (...)
Das find ich ja immer einen guten Grund etwas zu tun oder zu lassen, jenachdem.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4465
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75934Beitrag WeissNix »

An dem desaströsen Zustand der gegenwärtigen Welt können ein paar realistischere Angebote von Comicalben aber auch nicht wirklich was zu Besseren ändern... um es in der heute wieder so beliebt gewordenen Sprache auszudrücken: Ein Nebenkriegsschauplatz :-(
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1559
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75937Beitrag Nullnullsix »

Kleinvieh macht auch Mist. Und eine Schneeflocke ist eins der fragilsten Dinge, die es gibt, aber was können sie alles anrichten, wenn sie zusammen halten. Will sagen: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Deshalb ist es nicht wertlos, auch in, wie Du es nennst, 'Nebenkriegsschauplätzen', zu versuchen, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen. Alles andere wäre fatalistisch.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4465
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75939Beitrag WeissNix »

Gegen Temperaturen signifikant oberhalb des Gefrierpunkts sind auch noch so viele zusammenhaltende Schneeflocken letztendlich machtlos, um in Deinem Bild zu bleiben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1559
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Verrücktes eBay: Playmobil Miraculix & Asterix der Gallier

Beitrag: # 75942Beitrag Nullnullsix »

Der Optimist liegt genauso falsch wie der Pessimist. Aber es geht ihm besser damit.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Antworten