Quizfrage MCDXCIII
Moderator: Terraix
Quizfrage MCDXCIII
Wo verlässt jemand ein Haus an einen Fisch geklammert?
Re: Quizfrage MCDXCIII
Mit "wo" meine ich nicht "in Gallien" oder "in Rom". Die Frage bezieht sich eher auf "Bei welcher Gelegenheit"?
- Iwan
- AsterIX Druid
Ich habe das Bild von einer Schlägerei vor Augen, ich glaube , es ist in einer Wirtschaft, und zwar der im Dorf. Damit wäre das in "Das Geschenk Cäsars". Seite oder Bildnummer weiss ich leider nicht, da sich meine Alben im Gegensatz zu meinemeinen in Dtl befinden.
Da bin ich mir aber alles andere als sicher ..
Da bin ich mir aber alles andere als sicher ..
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Doch, das stimmt schon. Ich kenne die Szene auch. Seite 19, anlässlich der Eröffnung des Gasthauses zur frischen Brise.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
- Iwan
- AsterIX Druid
Super, vielen Dank, Comedix! Ist das die gesuchte Szene?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
- Comedix
- AsterIX Elder Council Member
Ja, aber du hast es zuerst gewusst.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Wenn irgendwo Fische fliegen, ist eine Schlägerei idR nicht weit...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Huch, das ging ja schnell! Ich hatte befürchtet, dass es wesentlich länger dauert, bis jemamd auf dieses Detail stößt.
Genau dieses Bild war gemeint, wo ein anonymer Dorfbewohner samt Fisch aus dem Fenster fliegt. Es könnte ein Hai sein, jedenfalls trägt er Zähne im Gesicht. Gehörte er zur Deko oder wurde er erst zur Fischschlacht gebracht ("Jellosubmarine, bring mir den Vorrat!")?
Iwan, hier hat dich Deine Erinnerung nicht getrügt, du bist wieder dran!
Geht das, ohne Hefte parat zu haben? Immerhin hast ja hier das Lexikon und die Volltext-Suche. Und in den Weiten des Internets finden sich ja auch PDF-Dateien.
Genau dieses Bild war gemeint, wo ein anonymer Dorfbewohner samt Fisch aus dem Fenster fliegt. Es könnte ein Hai sein, jedenfalls trägt er Zähne im Gesicht. Gehörte er zur Deko oder wurde er erst zur Fischschlacht gebracht ("Jellosubmarine, bring mir den Vorrat!")?
Iwan, hier hat dich Deine Erinnerung nicht getrügt, du bist wieder dran!
Geht das, ohne Hefte parat zu haben? Immerhin hast ja hier das Lexikon und die Volltext-Suche. Und in den Weiten des Internets finden sich ja auch PDF-Dateien.
- Iwan
- AsterIX Druid
Vielen Dank für die Bestätigung. Ja, ehrlich gesagt bin ich oft zu ungeduldig, um im Lexikon zu suchen ...
War der Fisch nicht das Willkommensgeschenk von Verleihnix und Jellosubmarine an die neuen Nachbarn?
(Brot und Salz waren damals wohl noch nicht die erste Wahl)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Nein, zwei Seiten davor kommen die beiden ohne Geschenk. Auch sonst ist dieser Fisch nirgendwo zuvor im Bild. Oder täusche ich mich?
Fisch als Geschenk für Majestix gibt es in "Streit um Asterix"
Hab das Album grad nicht greifbar, aber Orthopädix holt doch eine Schaufel, um das anrüchige "Geschenk" im Garten zu vergraben, wenn ich mich recht entsinne.
Das ist später.