Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Artikelvorschläge für die Comedix-Bibliothek

Moderator: Comedix

Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75466Beitrag Maulaf »

Hi,
anscheinend hat man bei Ehapa auf Weissnix gehört und bringt jetzt eine Albumausgabe von Idefix und die Unbeugsamen heraus:
https://www.egmont-shop.de/idefix-und-d ... n-sc-nr-1/
Im negativen Sinn könnte man natürlich auch sagen, dass die Gelddruckmaschine weiterhin gut läuft, weil die Sammler sich die Bände jetzt natürlich auch noch in dieser Version holen müssen,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4341
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75468Beitrag WeissNix »

Maulaf hat geschrieben: 5. Mai 2024 18:13 anscheinend hat man bei Ehapa auf Weissnix gehört und bringt jetzt eine Albumausgabe von Idefix und die Unbeugsamen heraus:
Jetzt müsste man mal reinschauen können, ob wieder soviel - oder noch mehr - Weiss um die Panels herum auf den Seiten ist. Ich glaub noch nicht wirklich ans Weiß-Nix ;-)

BTW, bei mir steht 7,99€ - waren die kleinformatigen nicht teurer, so um 10€?
Da waren ja drei Geschichten drin, kann latürnich gut sein, dass jetzt nur noch eine in jedem Album drin ist - eine Seitenzahl ist nämlich nicht angegeben :roll:

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich nicht mehr kaufe jeden Sch***... :troubadix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1841
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75469Beitrag Maulaf »

WeissNix hat geschrieben: 5. Mai 2024 18:29BTW, bei mir steht 7,99€ - waren die kleinformatigen nicht teurer, so um 10€? Da waren ja drei Geschichten drin, kann latürnich gut sein, dass jetzt nur noch eine in jedem Album drin ist - eine Seitenzahl ist nämlich nicht angegeben :roll:
Hi,
die waren tatsächlich teurer, 9,99 €. Drei Geschichten sind auch im Album drin, lustigerweise ist das Format für das Album genauso groß angegeben wie für die Kleinformatigen, da hat man wohl nur die Daten kopiert,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4341
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75470Beitrag WeissNix »

Maulaf hat geschrieben: 5. Mai 2024 18:55 ...lustigerweise ist das Format für das Album genauso groß angegeben wie für die Kleinformatigen, da hat man wohl nur die Daten kopiert
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen.
Aber vielleicht ist das ja auch das neue "bekannte Albumformat" bei Egmont... eine Art Gesundschrumpfung wegen der hohen Papierpreise, damit die Aktionäre sich nicht einschränken müssen :comedix:

Vielleicht hat man ja auch nur die Panels kopiert und in gleicher Grösse auf grösseres Papier gedruckt. Ich lass mich mal von Euch Sammlern überraschen, wenns soweit ist ;-)

Stop, da fällt mir auf: Das bekannte Album-Format bei Egmont sind 48 Seiten, die kleinen hatten 72 Seiten. Da wird wohl am Seitenlayout gearbeitet worden sein und sich an der Grösse der einzelnen Panels sicher nicht viel ändern (jedenfalls nicht zum Guten).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7025
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75471Beitrag Comedix »

Maulaf hat geschrieben: 5. Mai 2024 18:13 [...] weil die Sammler sich die Bände jetzt natürlich auch noch in dieser Version holen müssen,
Niemand muss das.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4341
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75472Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 5. Mai 2024 22:23
Maulaf hat geschrieben: 5. Mai 2024 18:13 [...] weil die Sammler sich die Bände jetzt natürlich auch noch in dieser Version holen müssen,
Niemand muss das.
Das nennt man den Zwang der inneren Stimme... und bei Sammlern hilft da auch kein Methadon oder sonstige Substitute, nur kalter Entzug :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2447
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75473Beitrag Iwan »

Hallo

Ich habe auf der Verlagswebseite keine Angabe gefunden, dass dieses Album 48 Seiten haben soll, woher habt ihr das? Und das Titelbild ist übrigens das gleiche wie bei einem älteren französischsprachigen Band ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4341
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75477Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 6. Mai 2024 07:34 Ich habe auf der Verlagswebseite keine Angabe gefunden, dass dieses Album 48 Seiten haben soll, woher habt ihr das?
Moin Iwan,

ich schrub ja oben, dass Egmont keine Angabe zur Seitenzahl mache; allerdings hat das "bekannte Albumformat" bei Egmont 48 Seiten und kostet üblicherweise 7,99€ - wie das angekündigte Idefix-Album. Und hat ein SC-Album mal ein paar Seiten mehr, ist das gewöhnlich auch am höheren Preis ablesbar (Ralf Königs LL-Hommage hat zB 56 Seiten und kostet statt der üblichen 7,99€ einen Euro mehr und damit 8,99€).

Also hab ich das mit den 48 Seiten mangels Verlagsinformation lediglich über den Preis deduziert ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
kyôdai
AsterIX Village Child
Beiträge: 26
Registriert: 3. Februar 2022 12:23

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75478Beitrag kyôdai »

Band 2 findet man ebenfalls bereits im Shop. Der soll am 30. September erscheinen:

https://www.egmont-shop.de/idefix-und-d ... n-sc-nr-2/
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2447
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75483Beitrag Iwan »

Ah, super, danke, jetzt ist klar!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 869
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75484Beitrag idemix »

Comedix hat geschrieben: 5. Mai 2024 22:23
Maulaf hat geschrieben: 5. Mai 2024 18:13 [...] weil die Sammler sich die Bände jetzt natürlich auch noch in dieser Version holen müssen,
Niemand muss das.
Als Nichtsammler werde ich das natürlich umso weniger machen. Was mich aber ärgert, ist dass ich nun Ausgaben im Leseunfreundlichen Format daheim habe (die ich aus genau diesem Grunde noch nicht alle gelesen habe*) und es jetzt offenbar dieselben Alben im gewohnten, "alten" Format gibt... Dass die auch noch preiswerter zu haben sind, ist ein weiterer unguter Nebeneffekt.

*Mein Augenarzt hat mir zwar attestiert, dass ich (noch) keine Brille brauche, aber die Idefix-Alben finde ich rein vom "Sehen" her sehr mühsam zu lesen.
Zuletzt geändert von idemix am 7. Mai 2024 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4341
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75485Beitrag WeissNix »

idemix hat geschrieben: 7. Mai 2024 12:20 *Mein Augenarzt hat mir zwar attestiert, dass ich (noch) keine Brile brauche, aber die Idefix-Alben finde ich rein vom "Sehen" her sehr mühsam zu lesen.
Dann zeig Deinem Augenarzt doch mal die kleinen Idefix-Ausgaben - und frag ihn noch mal bezüglich einer Brille :-D

Spass beiseite:
Ich habe nach dem ersten Band entschieden, dass meine Augen auch mit Brille zu schlecht für diese Winzschrift sind, um noch mehr davon zu kaufen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7025
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75486Beitrag Comedix »

Iwan hat geschrieben: 6. Mai 2024 07:34 Ich habe auf der Verlagswebseite keine Angabe gefunden, dass dieses Album 48 Seiten haben soll, woher habt ihr das? Und das Titelbild ist übrigens das gleiche wie bei einem älteren französischsprachigen Band ...
Ich habe beim Verlag nachgefragt. Die Ausgabe hat 48 Seiten. Das bedeutet, dass die Panels aus der kleineren Ausgabe mit 72 Seiten auf weniger Seiten verteilt werden müssen. Im Umkehrschluss rechne ich deshalb mit einer Panelanordnung wie in den klassischen Alben. Ende Mai gibt es dazu eine Pressemitteilung.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4341
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75487Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 7. Mai 2024 16:54 Im Umkehrschluss rechne ich deshalb mit einer Panelanordnung wie in den klassischen Alben. Ende Mai gibt es dazu eine Pressemitteilung.
Ich fürchte, die Rechnung geht nicht auf...

In den kleinen Idefix-Alben mit 72 Seiten sind meiner Erinnerung nach immer drei Panels auf einer Seite... ziehen wir die vier Umschlagseiten, je Geschichte eine Titelseite und die Personalvorstellungsseite ab, bleiben 64 Seiten. Das ergäbe 192 Panelreihen. Ggf. sind noch ein Innentitel und ein bis drei unbedruckte Seiten abzuziehen, das macht die Rechnung aber nicht viel besser, es blieben immer noch 180 Reihen.

Die 192 geteilt durch die vier üblichen Panelreihen pro Seite ergäbe das 48 Seiten, bei 180 Reihen 45 Seiten - aber für das Album müssen ja noch die vier Umschlagseiten, die Vorstellungsseite und eventuell noch die Titelseiten der drei Geschichten sowie ggf. Innentitel und Impressum berücksichtigen, also blieben 38 bis maximal 42 Seiten. Da wären wohl fünf Panelreihen pro Seite eher wahrscheinlich.

Ich fürchte, an der Grösse der eigentlichen Panels - und damit an der Lesbarkeit der Textblasen - wird sich zur kleinen Ausgabe nichts zum besseren ändern.

Ein komplett neues Seitenlayout mit neuen Umbrüchen zwischen den Panelreihen halte ich aus Kostengründen für absolut unwahrscheinlich.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 179
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Albumausgabe Idefix und die Unbeugsamen

Beitrag: # 75492Beitrag Caius_P »

Soweit ich verstanden habe, sind die in Astrerix Max erschienenen Geschichten mit vier Streifen pro Seite erschienen. Es scheint für Hachette also kein großes Problem zu sein, die Vorlagen neu zu umbrechen. In den ersten vier Bänden sind die 16 Stories auch allesamt so gestaltet, dass doppelt-hohe Panel nie dem Viererformat entgegenstehen.
Die Frage der Seitenzahl ist allerdings in der Tat nicht ganz leicht zu beantworten.
Im ersten Band sind die Geschichten 63, 63 und 60 Streifen lang. Das ergibt bei vier Streifen pro Seite also 15,75, 15,75 und 15 Seiten - wenn eine neue Geschichte immer auf einer neuen Seite anfängt, also 47 Seiten. Die Asterix-Geschichten haben ja bekanntlich 44 + 4 = 48 Seiten. Da die Seitenzahl zwingend immer in Viererschritten, aufgrung das Drucktechnik aber in Achter- oder meist 16-erschritten erhöht werden kann, sind 47 Seiten nur zu drucken, wenn man auf die Vorstellung verzichtet - was gerade im ersten Band bedauerlich ist - und zusätzlich noch bei Impressum etc. eine kreative Lösung findet. In Trabantenstadt und Italien ist man ja schon früher vom Üblichen abgewichen.
Im zweiten Band haben wir 15, 15 und 15,75 Seiten, also insgesamt 46. Im dritten Band sind alle Geschichten 15 Seiten lang (=45) und der vierte ist wie der zweite. Das wäre also minimal einfacher.
Besonders merkwürdig ist, dass der fünfte Band, der sich mit seiner fortlaufenden Geschichte besonders für eine Veröffentlichung im Albenformat eignet, an zwei Stellen Umbruch-Probleme durch doppelt-hohe Panels an falscher Stelle schafft. Da werden aus den 45 Seiten Länge dann auch 46 Seiten, wenn man Panel nicht neu schneidet.
Ich bin gespannt.
Antworten