Christian hat geschrieben: ↑25. September 2022 01:07
Lediglich ein paar Details erschließen sich mir nicht ganz...Und warum muss man nach einem Zaubertranktrunk essen?
Vielleicht wie bei Vitaminen, die der Körper ja auch besser aufnimmt, wenn auch Fett mit den Vitaminen verstoffwechselt wird? Eher aber auch eine Anspielung auf den im Original insb. durch Obelix, bei dem die Wirkung ja dauerhaft anhält, eingeführten immer zu stillenden Dauerhunger - also, dass das Zeug eben sehr appetitanregend ist (was man ja auch zB Cannabis nachsagt)?
Aber ich hab ihn noch nicht gelesen, bin noch mitten in einem fetten Kriminalroman.
Erik hat geschrieben: ↑25. September 2022 09:49
in (nahezu) jedem Asterix-Band ist ja auch eine Heldenvorstellungsseite zu den Asterix-Protagonisten sowie die Landkarte mit der Lupe und dem Einleitungstext "Wir schreiben das Jahr 50 v. Chr.". Deren Zweck ist eben, dass man mit jedem Band einsteigen kann und Haupthandelnden und deren Charakter etwas einzuordnen vermag. Gerade bei einem Cross-over mit einer anderen Comic-Serie wäre eine Vorstellung der Protagonisten und ihrer Rolle bzw. beziehungen zueinander wirklich extrem sinnvoll gewesen in einem Herr-Hase-Band.
Ja, und "Beim Teutates!" ist eben keine plumpe Asterix-Kopie. Die Vorstellung von Herrn Hase und Richard ist auch in den anderen Herr-Hase-Alben (ich kenne derer zwei) nicht vorhanden, und mW auch nicht wirklich wichtig. Herr Hase und Richard sind befreundet, und dann gibts da noch ein paar andere immer wiederkehrende Protagonisten aus ihrem Umfeld. Das Personal hat aber keine fest umrissenen Parts in der Reihe, sondern die Figuren werden in jedem Album in andere Situationen oder gar "Welten" (wie eben hier ins asterixinische Gallien) geworfen, wo sie dann immer die gerade dort benötigte Rollen spielen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)