Stimmt, da war er auch noch gut (als Szenarist) - aber auch eher Krimi bzw. Milieustudie im Stile Mike Leighs als Humor.
War aber auch - wie Kosmonauten der Zukunft - nicht bei Reprodukt erschienen
Stimmt, da war er auch noch gut (als Szenarist) - aber auch eher Krimi bzw. Milieustudie im Stile Mike Leighs als Humor.
das brauche ich nicht zu googlen, denn das hat bdhk ja bereits verlinkt. Deshalb hatte ich die Besprechung dort ja auch gelesen - und mich gerade dieser Behauptung wegen, es sei Trondheim erlaubt worden, darüber gewundert, dass kein entsprechender Vermerk im Impressum zu finden ist. Den hätte LEAR aber m.E. mindestens verlangt, wenn es mit deren Erlaubnis veröffentlich worden wäre. Daher könnte die Annahme des Tagesspiegelautoren, dass das Album vom Asterix-Verlag erlaubt worden sei, schlicht ein Irrtum sein. Eine Quelle hierfür nennt er ja auch nicht. Er benennt als Vergleichsalben zudem nebeneinander "Asterix - Die Hommage" (den offiziellen Hommagen-Band zum 60. Jährigen Asterix-Jubiläum von LEAR) und "Falsches Spiel mit Alcolix", ohne klar zu sagen, welcher Kategorie er dieses Album als nahestehend ansieht.WeissNix hat geschrieben: ↑16. September 2022 14:31Das wird in den Rezensionen im Netz (meiner Erinnerung nach zB im tagesspiegel) anders dargestellt, einfach mal googeln und lesen.Erik hat geschrieben: ↑16. September 2022 13:29Im Impressum wird Les Éditions Albert René zwar gedankt, aber nur für ihre Anstrengungen, das Asterix-Werk andauern zu lassen, nicht etwa für die Erlaubnis, diesen Band zu veröffentlichen. Das spricht erheblich dafür, dass es sich nicht um eine autorisierte Parodie handelt, sondern der Verlag - wie seinerzeit Hans Gamber mit Alcolix, Isterix und Hysterix - das Risiko eingeht, sich auf das Recht der freien Bearbeitung zu stützen.
doch, ich gehe sogar davon aus, dass sie diese Veröffentlichung dulden werden. Denn es hat meines Wissens seit den 1980er Jahren keine großen Prozesse um (vermeintliche) Urheberrechtsverletzungen in Bezug auf Asterix mehr gegeben (Markenrechtsstreitigkeiten hat es gegeben, aber das ist etwas anderes). Es ist nur etwas ganz anderes, ob ein Verlag etwas duldet - also schlicht nicht dagegen vorgeht - oder ob ein Werk mit seiner Erlaubnis entsteht und erscheint. Eine Erlaubnis kostet in der Regel Geld und ist auch inhaltlich mit dem Lizenzgeber abgestimmt. Und soetwas würde im Impressum dann auch auftauchen; davon gehe ich jedenfalls aus.
Ok, dulden war vielleicht das falsche Wort. Also: Können die das nicht still und heimlich wohlwollend unterstützen?Erik hat geschrieben: ↑16. September 2022 23:12 Hallo,
doch, ich gehe sogar davon aus, dass sie diese Veröffentlichung dulden werden. Denn es hat meines Wissens seit den 1980er Jahren keine großen Prozesse um (vermeintliche) Urheberrechtsverletzungen in Bezug auf Asterix mehr gegeben (Markenrechtsstreitigkeiten hat es gegeben, aber das ist etwas anderes). Es ist nur etwas ganz anderes, ob ein Verlag etwas duldet - also schlicht nicht dagegen vorgeht - oder ob ein Werk mit seiner Erlaubnis entsteht und erscheint. Eine Erlaubnis kostet in der Regel Geld und ist auch inhaltlich mit dem Lizenzgeber abgestimmt. Und soetwas würde im Impressum dann auch auftauchen; davon gehe ich jedenfalls aus.
Gruß
Erik
theoretisch schon. Das Gegenteil kann ich nicht beweisen. Ich glaube es nur nicht, weil LEAR eben bisher immer sehr auf Nennung des Copyrights geachtet hat.
Sehe ich ähnlich - bei LL fand ich nur die zweite Bonhomme-Hommage überflüssig, nach der sehr guten ersten hätte es vom gleichen Autor keiner zweiten bedurft.
Hi,
nein, das Album wird ja nicht als "Asterix" oder "Obelix" betitelt. Insofern liegt es eher fern, dass eine geschüttze Marke verletzt ist. "Beim Teutates" dürfte keine Marke von LEAR sein, da dies sonst als Titel (d.h. Produktbezeichnung) nie verwendet wird.WeissNix hat geschrieben: ↑17. September 2022 12:55Da hier keine singuläre Asterix-Parodie vorliegt, sondern ein Album der "Herr Hase"-Reihe, das lediglich diesmal Asterix parodiert, geht es hier auch nicht ums (anglo-amerikanische) "Copyright", will heissen (in Frankreich und Deutschland) Urheberrecht, sondern allenfalls um Markenrechte.
Ich denke eher, dass eine Parodie von Asterix und Obelix eben nicht den Urheberrechtsschutz geniesst, weil parodistische Zitate dieser Art durchaus zulässig sind; das Problem, das hier von den Rechteinhabern dennoch zu einem gemacht werden könnte, sehe ich ausschliesslich markenrechtlich, eben weil die Figuren als Marke geschützt sind. Allerdings birgt solch ein kleinlicher Rechtsstreit auch immer die Gefahr, sich bei potentiellen Kunden unbeliebt zu machen und sie regelrecht in die Arme der Mitbewerber zu treiben (siehe LEGO).Erik hat geschrieben: ↑17. September 2022 16:36 nein, das Album wird ja nicht als "Asterix" oder "Obelix" betitelt. Insofern liegt es eher fern, dass eine geschüttze Marke verletzt ist. "Beim Teutates" dürfte keine Marke von LEAR sein, da dies sonst als Titel (d.h. Produktbezeichnung) nie verwendet wird.
Einen Urheberrechtsstreit könnte man daraus (sofern eben keine Erlaubnis des Berechtigten vorliegt) hingegen durchaus machen. Denn es werden ja Obelix und andere Personen aus der Asterix-Welt sowie das Asterix-Dorf - wenn auch in anderem Zeichenstil - dargestellt. Und die sind urheberrechtlich geschützt.