eine Ausnahme für reine Internet-Import-Produkte, die nicht für den deutschen Markt produziert worden sind, gab es bislang nur für den Figuren-Bereich. Ich sehe keine Veranlassung, das jetzt zu ändern, zumal sonst die Gefahr besteht, vom Hundersten ins Tausendste zu kommen.Comedix hat geschrieben: ↑1. Juli 2022 11:02Asterix-Produkte, die nicht für den deutschen Markt produziert, aber über Online-Shops oder Importeure angeboten werden, kommen i.d.R. nicht in die Bibliothek. Eine Grauzone ist jetzt das Angebot der Post. Die Münzen wurden für den französischen Markt produziert, aber auch hier verkauft? Ich tendiere eher nicht für die Aufnahme. Wie sehen das die Anderen?
Etwas anderes wäre es m.E., wenn die Münzen lokal in Postbank-Filiallen zum Verkauf angeboten würden. Bei im lokalen Einzelhandel erhältlichen Artikeln wurde auch bislang m.E. nicht nach der Herkunft bzw. der Herstellung für den deutschen Markt gefragt. Nur wäre mir nicht bekannt, dass man die Münzen ohne Bestellung in allgemeinen Läden kaufen kann.
Gruß
Erik