Hallo,
Christian hat geschrieben: ↑30. Oktober 2021 13:12Da braucht man gar nicht skeptisch sein.
ob man es braucht oder nicht, dass Egmont eine solche Geheimpublikation macht, ist doch höchst ungewöhnlich. Dafür muss es einen besonderen Grund geben. Der Umstand, dass man nur lokalen Absatz erwartet genügt da nicht. Oder gibt es für solches Vorgehen einen Präzedenzfall? Da mir kein solcher und auch kein sinnvoller Grund für eine Geheimpublikation einfällt, bin ich skeptisch.
Christian hat geschrieben: ↑30. Oktober 2021 13:12Wenn Raubdruck: würde man sowas groß in der Zeitung promoten? Würde ein Webshop, der auch seinen Ruf pflegen muss, sowas vermarkten?
Das würde zugegebenermaßen ein höchst geringes Problem- bzw. Urheberrechtsbewusstsein erfordern. Ausgeschlossen ist es indes nicht. In niederländischen Buchhandlungen werden bei den Second-Hand-Comics selbst "Asterix en de kerncentrale" u.ä. verkauft. Da mir das allerdings auch sehr unwahrscheinlich erscheint, hatte ich ja auf die Möglichkeit mit der lizenzierten Privaproduktion ähnlich "Novaesium" hingewiesen. Wenn allerdings das Impressum den Band als Ausgabe der ECC ausweist, dann passt auch das nicht.
Ich bin gespannt auf die Antwort, die Marco vom Verlag bekommt.
Gruß
Erik