Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: ↑18. Oktober 2021 21:17
Erik hat geschrieben: ↑18. Oktober 2021 16:44 (...) aber dass er bezüglich Asterix je auf Vorrat gearbeitet hat, hätte ich noch nirgends gelesen. Bei seinem Tod war "Belgier" noch nicht fertiggestellt. (...)
Seitens Goscinnys schon. Soweit ich weiß, hat Uderzo erst angefangen, zu zeichnen, wenn das komplette Skript fertig war. Goscinny hatte also noch einige Zeit, ein neues Skript anzufangen, während Uderzo die Belgier zeichnete.
theoretisch natürlich schon, ja. Ich hatte es allerdings immer so verstanden, dass Goscinny nicht gleich nach Fertigstellung eines Szenarios nach einer neuen Idee suchte, sondern nach Fertigstellung des jeweiligen Albums. Wissen tue ich es aber natürlich nicht. Insofern ist es möglich, dass er ein neues Asterix-Abenteuer angefangen hatte. Es fällt mir nur schwer zu glauben; zumal er dann Uderzo wohl davon erzählt haben würde. Und der hat all die Jahre nichts davon erwähnt - und auch nicht auf diese Grundidee zurückgegriffen für seine eigenen Alben. - Ja, auch das kann man alles erklären, z.B. mit dem Respekt vor Goscinny und damit, dass er sich nicht dem Druck ausgesetzt sehen wollte, dieses Album zu vollenden. Aber irgendwie kommt mir das gleichwohl etwas hispanisch vor.
Nullnullsix hat geschrieben: ↑18. Oktober 2021 21:17...und weil wohl das halbe Album als Storyboard vorliegen dürfte, wirds wohl, wenn, auch ein Comic werden und nicht nur eine illustrierte Geschichte, wie Geplumpst, goldener Hinkelstein o.ä.
So genau habe ich da nicht herausgelesen, in welcher Form es vorliegt. Aber auch hier: mag sein.
Vielleicht war es aber ja auch ein Ansatz für eine Geschichte, der mal igendwann geschrieben und nicht weitergeführt wurde, weil Goscinny es nicht wollte. Vielleicht hat ihm die Idee dann doch nicht mehr so gut gefallen oder er hatte eine bessere oder aktuellere (Olympiade, Streit in Redaktion, Wahlkampf, ...). Ob dieses Manuskript datiert ist, wurde, meine ich, auch nicht gesagt. Muss es also ganz vom Ende seiner Schaffenszeit stammen?
bdhk hat geschrieben: ↑19. Oktober 2021 00:17Ist bekannt, weshalb Goscinny da auf einmal die Fertigstellung nicht mehr wollte?
Da er zu diesem Zeitpunkt eben bereits tot war, konnte er nichts mehr wollen. Er ist ja auch plötzlich verstorben, insofern hat er - anders als Uderzo - insoweit wohl keine Vorgaben für den Umgang mit seinen Figuren nach seinem Tode getroffen.
Falls Du Uderzo meintest: Er war in Trauer um seinen besten Freund und Kollegen. Und sein erster Impuls war zu sagen, dass Asterix mit Goscinny gestorben sei. Ich denke, es war eine menschliche Reaktion. Ob er auf lange Sicht daran festgehalten hätte, ist sicher ungewiss, denn Goscinny wollte ja, dass das Album erscheint und hatte bereits viel Arbeit dorthinein investiert. Aber nach dem Schock des Ablebens von Goscinny noch zeitnah 7 Comicseiten zeichnen zu müssen, das war ganz sicher kein Spaß für Uderzo.
Gruß
Erik