Ich poste es mal hier, auch wenn es nicht so richtig passt. Eigentlich wäre fast ein eigener Thread ("Kleopatras Cover-Absonderlichkeiten" oder so) gerechtfertigt, aber vielleicht doch nur fast. Wenn es aus Sicht von Moderation und/oder "Besitzer" dieses Themas zu sehr off topic ist, kann ja gerne verschoben/ausgegliedert werden.
Hier
viewtopic.php?f=14&t=9401&sid=015538e3b ... 48b5d5354a (wo es nämlich auch nicht passt) hat man sich schon einmal der Kleopatra-Cover angenommen:
Nullnullsix hat geschrieben: ↑23. Juli 2018 18:51Es gibt mehrere Auflagen mit diesem ersten 'Säulencover'. Eine davon, die auch fälschlicherweise angibt, dass Text UND Zeichnung von Uderzo wären (2001). Das Cover mit nur einer Säule (und mit Numerobis vorne Rechts und seinem Widersacher, der hinter der Säule hervorlugt) kam dann später (2003).
Insgesamt gibt es vermutlich vom Kleopatra-Band die meisten Auflagen-Varianten, was unter anderem mit der Umgestaltung der Titelbilder zusammenhängt, welche ja schon 1969 begann: Hatte die erste Auflage auf dem grünen Hintergrund noch einzeilig den Text "Ein Comics-Abenteuer", wurde das ab der zweiten Auflage geändert in den zweizeiligen Text "Ein großes Abenteuer in vielen bunten Bildern". Dieses 'Original-Cover' hielt dann ca. 30 Jahre. Es konnte sich zunächst noch in die Umgestaltung der Cover nach der endgültigen Bestätigung des Urteils gegen Dargaud hinüberretten (1999er Auflage). Ab 2001 wurden dann aber alle Covermotive zum 'Vollbild' erweitert, was eben beim Kleopatra-Band besonders auffällt. Das Jahr 2001 markiert dann auch den Abschied von der DM und es kommt offenbar zu ZWEI Auflagen der gesamten Serie: Eine mit 3,99 € und eine mit 4,50 €. Interessant dabei: Die 3,99-Auflage nennt bei Kleopatra (s.o.) nur Uderzo als Autor. Das wurde in der 4,50-Ausgabe zwar korrigiert, ABER: Auf der Backlist ist weiterhin das fehlerhafte Kleopatra-Cover abgebildet und bleibt da wohl auch, bis es gegen das 'Numerobis-Cover' (2003) ausgetauscht wird.
Nullnullsix hat geschrieben: ↑23. Juli 2018 19:31Nun, immerhin gab es mehrere* Auflagen von dem Band mit diesem Cover. 'Sonderausgaben zum Film' gab es sonst ja meist denn doch in nur einer, wenn nicht sogar limitierter Auflage.
* Okay, vielleicht gab es davon auch nur zwei Auflagen und der Grund für die Zweite war 'nur' der Autoren-Nennungsfehler auf dem Cover. Müsste man mal klären, ob es zB ne 'Nachdruck 2002'-Ausgabe gab, wovon ich aber ausgehe.
Dass es einen 2002er Nachdruck habe ich ja schon herausgefunden und hier gemeldet.
Nun habe ich einen weitere Variante von 2001 gefunden. Und zwar berichtigt, inkl. Goscinny-Nennung, und nur noch in Euro (4,50). Ich dachte, haja, offenbar identisch mit der Version mit dem Film-Aufkleber. Und checke rein der Vollständigkeit halber noch das Impressum. Und das ist das von "Das Geschenk Cäsars". Wow, schon wieder ein Fehler.
Somit haben wir nun (mindestens) drei Varianten im Nachdruck 2001: 1. mit Uderzo-Fehler, 2. mit Impressum-Fehler und 3. alles richtig. Diese letzte mit Film-Aufkleber. Ob es die auch ohne gibt?
Bemerkenswert.