die Gesetz- und Verordnungsgeber können nur regeln, was in Schulen gelehrt wird. Ein Gesetz, das privaten Verlagen vorschreibt, in welcher Rechtschreibung sie Bücher veröffentlichen, gibt es nicht. Allerdings hätte ein Nachdruck der Koralle-Bände in der damaligen Gestalt wohl nur mit Zustimmung des Koralle-Verlages erfolgen dürfen.WeissNix hat geschrieben:1. Unveränderte Neuauflagen der Koralle-Bände darf es quasi nicht mehr geben, da wir zwischenzeitlich eine sogenannte Rechtschreibreform hatten.
Ich werde mir gelegentlich mal einen Band davon aus der Nähe ansehen. Die Horizont-Ausgabe ist rein optisch sicherlich schöner. Aber die von Gregor genannten Aspekte sprechen vielleicht doch gegen sie. Die normale Albenausgabe hat die Gestaltung in Einzelbänden für sich, aber dieses Nummerndurcheinander schreckt mich.WeissNix hat geschrieben:4. Die aktuelle Gesamtausgabe finde ich vom Designaspekt her von aussen zumindest relativ unschön in diesem knalligen Rot, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Alle Bände der roten Gesamtausgabe sind übrigens nicht lieferbar (z.B. ist Bd. 2 verlagsseitig vergriffen) und insgesamt wäre das in Summe eine ganz schöne Ausgabe. Aber viel wichtiger ist mir, dass ich jetzt erstmal einen Überblick habe. Was ich dann wann tue, werde ich mal sehen.
Gruß
Erik